Ich hab marketerwort + super lecker. Damit kann ich das ruhig sein noch geringfügig verlängern und den geist schon auf gleichkommtdaswurststückchen einstellen. Damit konnte ich bei etabliertem pöbler Recht fix gute Erfolge erzielen. Und bis heute diese Verlängerung und geistige Umorientierung nutzen. Das geht bestimmt noch viel besser beim jungen Hund.
Beiträge von lurchers2
-
-
Vergiss nicht vor lauter Sturheit das Belohnen. Richtiges Verhalten muss sich lohnen. Warum sollte Hund das sonst zeigen wollen, anstatt sich nen adrenalinkick zu holen.
-
Da du Hundeerfahrung hast, passt hier VL ein english Cocker Spaniel. Wenn man die Energie von Anfang an kanalisiert, eine lustige, belastbare, (sehr) sportliche, kommunikative Hundesorte mit viel wtp. Und kleiner als die Goldies.
-
Und die superlecker Stücke beim spazieren gehen nicht vergessen.
Konsequent Hunde passieren, Markerwort, superlecker.
Klappt 1000x besser als nur konsequent passieren. Weil der hund sich dabei mit ruhig sein eine Dopaminbelohnung (lecker Duft, lecker essen, gute Stimmung) abholt. Mit "nur" vorbei laufen aber eine Adrenalin spritze verliert. -
Mit 10 laufen die zwar nicht mehr das iditarod. Aber durchaus mit Touristen die Mehrtagestouren. Auch noch im wheel (also Höhe Belastung für die Hüften). Weil sie fit und sicher sind und gut für das Team. (Also quasi"voll diensttauglich" )
Und im Hobbymusherbereich gewinnen Teams mit 8-10 jährigen Hunden auch noch lokale Ebenen. Auch im Sprint.
Aber da wird halt auf Pfoten und Hüften und Regenerationsfähigkeit selektiert. Und nicht auf Augenfarbe. Und die Beurteilung der Winkelung der Vorder und hinterhand hat was mit Mechanik zu tun und nicht mit "stolzer Haltung".
Verletzungsbedingte Erscheinungen natürlich ausgenommen. Das ist ja auch extern und nicht exterieurbedingt.
Ich vermute das geht anderen Gebrauchstypen genau so.
PS: kann das vielleicht in einem neuen Threads abgetrennt werden? Wie mache ich das? -
Ich finde schon das gehört zu qualzucht. Wenn ein hund rassetypisch nur 8-10 Jahre alt wird, oder in dem alter "alterserscheinungen" zeigt, ist das doch nicht tragisch, sondern schlechte Zucht, das ist für mich übrigens fast deckungsgleich mit Qualzucht.
PS: die Hunde, die ich kenne sind gross, lebenslang schwer belastet und mit 10-12 durch die bank fit und einsatzfähig. VL nicht mehr topspeed, also Wettkampfteam. Aber b Team oder recreational absolute. -
Vielen Dank für dein Update. Und ganz viel Freude für hund und dich.
-
Das Streifenhörnchen soll wohl nicht umsonst weg. Sonst wär die heute im Berliner Tierheim aufgelaufen. Und Hundi heute Abend schon in guten Händen vermutlich.
-
die chantalleske edelzuchtstätte weiss wo man Lücken lässt. Wenn ich hochprämierte Zuchthunde hätte, würde ich die abbilden. Versteh ich nicht. Fotos von Welpen brauch ich für den Preis nicht. Fotos der Eltern hingegen täten mich interessieren.
Dem Streifenhörnchen wünsche ich den Weg ins Tierheim morgen noch, anstatt am Ende verramscht zu werden an die nächsten Trottel. -
Ich meine sowas wie nicht mehr ganz so geschmeidige für das geübte Auge über die Wand gehen, nicht mehr x Mal hintereinander ins kalte Wasser, nicht mehr maximal 30 km pullen und danach noch mit dem Nachbarn Ringkämpfen, sondern fressen und ab ins Bettchen. Nicht im Sinne von Einschränkungen oder sichtbar im Alltag.