Warum sollte sie das auch für lau machen?
Ich finde für gutes Training muss die Trainer*in auch gut davon leben können. Und bei "stationär betreuten Wohnformen" müssen die Wohnformen davon auch angemessen ausgestattet werden können. Und das sehe ich hier nicht. Leider.
V.B. wirkt auf mich zunehmend stumpfer und empathieloser mit der Zeit. auch die Mimik zeigt das m.e. . entweder das, oder eine Verletzung, die Gesichtsnerven im Mund und Mittelgesicht betrifft. Oder Botox in rauen Mengen (wenig wahrscheinlich).
Das schleichende Verrohen passiert ja häufig mit Tier (oder Menschen-) Pflegenden, wenn die Umstände eine empathievolle Arbeit entweder nicht hergeben, oder nicht erwünscht sind. Besonders bei Autodidakten, aber auch bei allen anderen. Das ist also eine sich verstärkende Entwicklung.
Ich prophezeie, dass wird in diesem Fall auch noch zunehmen. Aus Engagement und ausprobieren wird zunehmend Gewohnheit, gefühlte Sicherheit und Überforderung. Und dann wird's duster.
Gabs oft, wird es noch oft geben. Ich hoffe nur, sie kriegt die Kurve früh genug, um das ruder rumzureissen (hat selbst CM ja getan, musste halt erstmal die Frau ihn raussetzen)