Liest du eigentlich die vielen faktenreichen Antworte und verlinkten Wissenschaftlichen Berichte und Zahlenerhebungen? Oder schreibst du hier nach dem Motto "du hast Recht, aber ich hab ne andere Meinung"?
Beiträge von lurchers2
-
-
Ich hatte bei Hund mit ähnlicher Geschichte aber weit weniger gravierend, Erfolg mit terzolin Shampoo. 3 Wochen lang, alle 2 bis 3 Tage. Hat sofort Linderung gebracht. Würde dann aber dauerhaft besser. Bei Hund wars vermutlich ne Mischung aus malassezien, umweltStress,sensibler Stoffwechsel. (Langfristig gabs noch Ausschlussdiät, Proteingehalt Kontrolle, Waschmittel Kontrolle,aber der Durchbruch war das terzolin) VL hilft's ja.
-
Ich erlebe sie allesamt als sehr nette und wohnungs/ zivilisations kompatible Hunde. Also im Gegensatz zu klassischen Schlittenhunden. Und Jagdhunden. Mehr Flexibilität und gehorsam(sfähig) als die klassischen Schlitten, vweniger Jagdtrieb und führerweicher als vollgebrauchshunde, Artgenossen sozial (beide Teile), Menschenfreundlich (beide Teile), keine territorialaggressivität...
Also von beiden quasi das beste. Im Vergleich mit pudel, Labradoodle und co mag das anders sein. Sind halt immer noch Gebrauchs Züchtungen zum Arbeiten. Ich denke an zb flauger- Hunde, German trailhounds, skandinavische hounds. Bisschen mehr biss haben die mit viel Tschechen Blut (da ist oft ordentlich Dobermann mit drin zb), bei Uwe radant Hunden war auch viel Vollgebrauchshund erhalten (trieb, hart,Kopf), ich würde sagen gehört in die Klasse Porsche, also nix für Fahranfänger. allgemein finde ich die Linien zum gespann fahren gemacht wurden, sehr nett im Umgang und Ausbildung, sehr angenehm, auch wenn nicht jeden Tag 10 km auf dem Programm steht . Oft sind halt die Linien zum einzeln fahren mit Fahrrad weniger sozial / harmoniesüchtig (dafür größer und schneller und stärker und auch durch aus mehr Kopf, funktionsbezogen ja auch so gewünscht, auch klar). Und greyster m.e. lieber weit im Hintergrund (Greyhound x Schlittenhund, kann m.e. tendenziell auch griffig werden wenn nicht korrekt behandelt und definitiv weniger Händelbarer Herztrieb, die laufen nicht im Geschirr, die hetzen. Was für Gespannhunde nicht erwünscht ist).
-
Die eurohounds haben allerbeste Kontrollinstanz. Verbesserung bei Leistung und im Handling ist Zuchtziel und wird ausschließlich durch Erfolg im Einsatz selektiert. Beides war der ursprüngliche Gedanke dabei. Ein Hund der das Laufen liebt und so sozial, menschenfreundlich wie die originalen alaskaner, aber besseren wtp besser zivilisationstauglich und besser ans Klima angepasst sind. Aber nicht so Jagd versessen und "hart" wie die Jagdvollgebrauchsrassen. m.e perfekt für dich.
-
Die eurohounds haben allerbeste Kontrollinstanz. Leistung und Handling. Beides war der ursprüngliche Gedanke dabei. Ein Hund der das Laufen liebt und so sozial, menschenfreundlich wie die originalen alaskaner, aber besseren wtp und besserbans Klima angepasst sind. Aber nicht so Jagd versessen und "hart" wie die Jagdvollgebrauchsrassen. m.e perfekt für dich.
-
Ich vermute das viel von dem Nebenwirkungensindvielschlimmerals Gelaber schlicht daher rührt,vdass man nicht mehr weiss, wie schlimm die Auswirkungen der jew. Bekämpfen Sache sind. Ich bin ab und zu in Weltgegenden mit Masern, Polio, Würmern, etc. Und das zu sehen -bei Mensch und Tier- das wirkt. Und ja, ich kenne sogar einen Fall von ziemlich sicherem impfschaden. Aber das ist halt einer. Versus so viel vermeidbarem elend und leid. Da braucht ich weder bei mir, noch bei meinem Kind noch bei meinen Tieren zu überlegen oder abzuwägen. Das will ich bittebitte hier niemals. Nicht als betroffene und auch nicht so eine Durchseuchung mit Virenkrankheiten und mit Parasiten. Da werden die impf/ pharmazeutikgegnereien echt lebensbedrohlich für Mensch und Tier (gibt es da auch, heissen Taliban).
-
diese Hunde fallen ja nicht mit 8 tot um, sondern haben oft mit 9 solche Schmerzen, dass sie eingeschläfert werden. Hab ich jedenfalls so mitbekommen. Mag nicht repräsentativ sein.
Aber da finde ich den Aspekt des vermeidbaren Leids und der nicht artgerechten Möglichkeiten schon erfüllt. ein verunfallter Wolf könnte ja alles was ein Wolf so können sollte, aber stirbt aufgrund äusserer Einwirkungen, nicht weil er genetisch dazu vom Züchter verdammt wurde besonders oft krebs zu kriegen oder Herzattacken oder eben mit 9 die Gelenke durch sind.
Wie ist das eigentlich mit Krebsmäusen und anderen Zuchten aus dem medizinisch/ Tierversuchsbereich? Sind das auch Qualzuchten?
-
lass ihn einfach ausprobieren und du formst dann.
Ich hab ein Ritual dann weiss der Hund, jetzt soll sie einfach mal was ausprobieren, wir finden dann raus was es sein soll.
so wie das spiel Ich weiss was was du nicht weisst und das ist blau.
-
Hallo TE,
guck dich doch mal in Richtung "europäische Schlittenhunde" um.
einfach mal Scandinavian Hound, German Trail Hound, Eurohound googlen.
Nicht zu gross nicht zu klein, nicht zu doof nicht zu klug, laufenlaufen laufen gerne. Jagdtrieb händelbar, ausreichend wtp und obendrein i.d.R. sehr nett zu Mensch und Tier (es gibt ganz wenige Ausnahme-Linien, die sind nicht so nett, also frag ruhig nach). Wenn du sagts woher du kommst, nenn ich gerne auch Namen, Orte, Ansprechpartner
-