Ich habs versucht mit positiv verstärken von Gewittersound, also Andeutung von Gewitterluft=wurst rein (bei einem mit Erfolg bei einer völlig erfolglos).
Und ich hab ein alles-ist-gut- Signal konditioniert. bei mir ein "horch" (spannungsvoll) und Handzeichen (Hand an meinem Ohr). Und sobald sie auf "horch" reagiert mit (auf-)horchen du nauf mich gucken ein supermegalecker rein (also auf dem Niveau von gebratener Leber) und dann selber tief ein-und-ausatmen, selber entspannen und Hund mit entspannen. Ich erklär mir das mit einer Mischung aus Konditionierter Entspannung und Spiegelneuronen.
Hat aber gewirkt. Und den Hund aus diesem blöden Kreislauf der sich hochspulenden Erregung rausgeholt. Das kann ich jetzt immer einsetzen, um sie aus irgend was rauszuholen (sie neigt dazu sich da ganz schnell selber zu verstärken).
Vergessen: sie hat immer noch angst, aber ich kann es abmildern. Ich benutze das horch in diesem Fall, um sie darauf zu bringen, dass das GEwitter abnimmt/zu ende ist. NICHT um sie währenddessen zu entspannen. Ich finde, sie hat verstanden, dass sie bei horch ihre Sinne einschaltet und die Panik mal kurz aus. Und diesen Moment nutze ich und baue den aus.