Ich sehe die Aussage "ich wusste immer, wenn ich Kinder bekomme, dann 2" inzwischen echt kritisch. Ich habe den dringenden Wunsch, jeder Frau zu sagen: Bitte höre in dich hinein, ob du das 2. Kind wirklich willst und schaffst, oder ob es der "ich wusste immer.." Gedanke ist. Man kann sich durchaus auch entscheiden, von seinen früheren Vorstellungen abzuweichen. Natürlich geht mich überhaupt gar nichts an, was andere Frauen entscheiden oder machen. Ich bin mir bewusst, dass das was mit mir zu tun hat und nicht mit anderen.
Ich habe 2 Bekannte, die aus heutiger Sicht sagen, dass sie das 2. Kind alleine aus diesem Grund bekommen haben und nicht wahr haben wollten, dass sie nicht die Energien dafür haben. Und auch, wenn sie ihre Kinder sehr lieben, es eine falsche Entscheidung war.
Eine davon ist eine gute Freundin und ist seit dem 2. Kind (also seit 5 Jahren) in einem permanenten Burn Out, der nie besser wird, weil Kinder nicht einfach aufhören, viel Energie zu benötigen. Man kann nicht, wie bei einem Burn Out wegen Arbeit, ein paar Monate raus aus all dem um sich zu regenerieren, der Akku läuft immer auf den letzten 5%. Sie hat körperliche Ausfälle, eine schwere Depression, Panikattaken, war schon 3x in einer Klinik mit anschließender Tagesklinik und ihre Ehe ist gescheitert. Es tut mir auch unglaublich weh, dass es aus dieser Situation keinen sinnvollen Ausweg gibt.
Die andere, kenne ich aus der Eltern-Selbsthilfegruppe, hatte als erstes Kind ein sogenanntes "Anfängerbaby" und hat als 2. Kind den Volltreffer bekommen, wie meine Tochter. Schlafstörung, ADHS, Autismus (seitdem weiß sie, dass nicht immer alles ne Frage der Erziehung ist..).
Also ich will das keinem mies machen. Wer ein 2. (oder 3, 4 oder sonst wie viele) Kind will und schafft, solls bitte bekommen. Ich denke ja auch, wenn das mit den Geschwistern gut funktioniert, kann das echt toll sein. Und nicht alle Kinder brauchen das 20-fache an Zuwendung, Pflege und Aufmerksamkeit. Und wahrscheinlich haben auch manch andere Mütter mehr Energie oder andere Vorstellungen davon, wie das Leben weiter gehen soll. Ich hab nur ein persönliches Problem mit "ich wollte immer 2, also müssens auch 2 sein, egal was ist".