Beiträge von Ernalie

    Wir hatten die letzten 2 Jahre einen Wichtel und mir sind die Ideen ausgegangen 🙈 aber vermutlich wird hier zwar ein Wichtel einziehen, aber der wird nicht viel anstellen, sondern eher ein bisschen was von seinem Leben vor seiner Tür zeigen. Nicht jeden Tag was neues, aber zumindest so, dass das Kind nicht ganz enttäuscht ist.

    Das machen wir hier auch so. Ich finde den Brauch für Kinder auch total süß und hier gabs den auch schon vor dem ganzen Hype.

    Was ich aber definitiv nicht mache ist dieser ganze Aufwand mit Wichtelbaustelle und was auch immer noch. Bei uns ist einfach am 1. Dezember die Tür da und der Adventskalender, den der Wichtel immer mitbringt. Das reicht mir an Aufwand. Es gibt auch nicht jeden Tag was Neues. Hier gibt's hin und wieder mal irgendeine kleine Aktion oder einen Brief. Für mehr habe ich überhaupt keine Zeit und Nerven.

    Spannenderweise ist unser Wichtel trotzdem das ganze Jahr über Thema und je mehr es auf die Weihnachtszeit los geht, desto gespannter wird die Wichteline erwartet. Also ich glaube, für Kinder braucht es auch nicht viel Aufwand. Es ist trotzdem toll.

    Und denk dran: Rechnung für deine Betreuung aufsetzen. Reinschreiben dass du bis zur Begleichung den Hund behältst um deine Ansprüche abzusichern. Dann hast du zu mindest etwas schriftliches in der Hand womit du wedeln kannst.

    Kann man sowas denn tatsächlich machen, wenn es vorher nicht vereinbart war? Ich fänd das ehrlich gesagt ziemlich krass.

    Wenn ich mir jetzt bei Renovierungsarbeiten vom Nachbarn helfen lassen, kann der mir doch auch nicht hinterher plötzlich ne Rechnung schicken.

    Bisher kann sie mich nicht wegen Unterschlagung anzeigen, denn sie hat ihn freiwillig und ohne zeitlich begrenzten Vertrag acht Monate lang in meine Obhut gegeben und hatte in der ganzen Zeit uneingeschränkten Zugang, zuletzt noch letzte Woche Dienstag.

    Nunja. Ich sage Mal so..

    Wenn ich einer Freundin meine Playstation leihe, freiwillig, ohne zeitlich begrenzten Vertrag für acht Monate und ich die ganze Zeit uneingeschränkt Zugang gehabt hätte, aber die Möglichkeit nicht genutzt hätte, dann ist es trotzdem mein Recht zu sagen, dass ich sie wieder haben will. Und wenn ich sie bitte, sie mir zu geben und sie tut das nicht, habe ich das Recht, sie wegen Unterschlagung anzuzeigen.

    In deinem Fall ist es nicht so einfach, weil vor einer erzwungenen Herausgabe erstmal geprüft werden müsste, wie die Unterhaltsregelung getroffen wurde und so weiter. Aber ich fürchte, so leicht, wie du das denkst, ist es bei weitem nicht.

    Ich würde da lieber gestern als heute nach einem Anwalt gucken.

    Aber wie soll ich dann weitermachen, wenn ich nur noch 2 Futteroptionen habe also auch kein Spielraum mehr da ist um sich weiteres zu "verbrennen"?

    Hast du das Anallergenic probiert? Das Problem beim Hypoallergenic ist, dass es immer noch allergieauslösende Stoffe enthält. Da sind lediglich die Proteine so weit aufgespalten, dass das Immunsystem sie unwahrscheinlicher als Allergen erkennt. Beim Anallergenic ist das noch ein bisschen feiner und im Herstellungsprozess wird mehr darauf geachtet, dass keine Kontamination mit allergieauslösenden Stoffen stattfindet.

    3-4 Wochen waren nach unseren Futterumstellungen übrigens immer genau die Zeit, die es gebraucht hat, bis ein neues Futter (oder auch altbekanntes) wieder nicht ging.

    Ich weiß nicht, vor ein paar Seiten hat hier jemand beschrieben, dass das quasi taggenau sichtbar war. Das ist bei uns definitiv nicht so. Das dauerte immer ein paar Wochen.

    Zum Glück funktioniert das Hypoallergenic bei uns super. Das ist das erste Futter, was Karla über mehrere Wochen ohne Probleme frisst.

    Ich habe diesen Podcast lange ignoriert, weil ich mit dem Begriff "Systemsprenger" meine Schwierigkeiten habe, da er die Verantwortung auf das Kind / den Jugendlichen legt. Ich wurde aber positiv überrascht.

    So ging es mir auch. Ich propagiere ja auch immer sehr hart, dass der Begriff fehlgeleitet ist. Manchmal sage ich "Systemgesprengte". Mir liegen diese Menschen ja sehr am Herzen, weil ich ja auch unmittelbar mit ihnen arbeite. Und wir aktiv versuchen, diese "anderen Verläufe" herzustellen.

    Hab's mir aber irgendwann doch angehört, vor allem, weil ich Menno Baumann aus verschiedenen Seminaren und Workshops kenne und seine Arbeit einfach super und unglaublich wichtig finde. Insbesondere auch, weil selbst im sozialpädagogischen Bereich, insbesondere in der Jugendhilfe, der Blick auf die Menschen doch leider überwiegend sehr defizitär ist.

    Nachtrag: wurde das MRT eigentlich vom ganzen Hund gemacht?

    Meine Tipps wären jetzt zB

    ISG, LWS, HD oder irgendwas Neurologisches, ggf von der Wirbelsäule ausgehend.

    Dass das in aufregenden Situationen passiert, lässt mich vermuten, dass es einen Reiz gibt, der das auslöst. Angespannter Muskel, besondere Bewegung. Irgendwie sowas.

    Aber wie gesagt, das sieht auch im 2. Video nicht okay aus. Habt ihr testweise Mal Schmerzmittel versucht? Was passiert dann?

    Für mich hat der auf beiden Videos keine normale Haltung. Der Gang auf dem Video, wo er "normal" laufen soll sieht für mich auch unrund aus. Die Rundung des Rückens ist auch da ansatzweise vermutbar. Schwierig anhand des Videos zu sehen. Ich würde dem auf jeden Fall nachgehen.

    Hund zeigen Schmerzen oft erst extrem spät nach außen. Für mich sieht das nach Schmerzen aus.

    Die Züchterin meint,es könnte am Futter liegen, wegen den Nebenerzeugnissen.

    Ist das eine seriöse Züchterin? Gibt es Untersuchungsergebnisse der Eltern?

    Mich wundert diese Aussage.

    Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit. Stuhlbeine finde ich allerdings echt doof. Da würde es mich jetzt auch nicht stören, wenn die 2x2cm darunter erst nächstes Mal gewischt werden, wenn der Stuhl anders steht.


    Und ehrlicherweise.. mit Kind, was überall sein Zeug in Bruchteilen von Sekunde verteilt, ist das Ganze etwas komplexer geworden. 😄

    Wir haben unsere Wohnung im Laufe der Jahre so eingerichtet, dass den Roboter möglichst wenig stört 🤣

    Bei den Stuhlbeinen verzweifeln wir aber auch. Wir haben einen kleinen Saugroboter, der aber von der Saugleistung her recht schlecht ist, dafür aber zwischen den Stuhlbeinen durch passt. Das ist aber auch echt ne fiese Marktlücke. Es sollte viel mehr kleine Saugroboter geben.