Alles anzeigenMir fehlt da hier manchmal etwas die Empathie für Anfänger.
Hm, reine Anfänger waren wir 2006 auch. (Im DF bin ich übrigens erst seit 2018.) In unserem direkten Umfeld hatte auch niemand einen Hund. Und meine einst hundehaltende Großtante besaß immer Bauernhofmischlinge von einem der benachbarten Höfe.
Zu Beginn der Hundeplanung habe ich schlicht gegoogelt. Habe darüber auch Züchterhomepages der von mir gesuchten Rassen gefunden. Nach dem Lesen einiger dieser Züchterseiten hatte ich mitbekommen, was der VdH ist, dass es unter dem VdH Rassezuchtverbände gibt, dass es Hundeausstellungen gibt usw. und habe dann an diesen Stellen weiterrecherchiert.
Mit Internet ist das doch absolut kein Hexenwerk und die Leute, die hier im DF aufschlagen, die nutzen das WWW ja auch. Sonst wären sie nicht hier gelandet.
Ja. Und das ist genau das, was ich meine. Glückwunsch, du hast die richtigen Informationen gefunden. Das war Glück. Und wenn du jetzt auf andere gestoßen wärest, hättest du dann gewusst, dass sie falsch sind? Wohl eher nicht.
Natürlich kann man auch als Anfänger die richtigen Informationen finden. Und im Internet die richtigen Links klicken. Das passiert zum Glück wohl auch den meisten. Ich finde es aber auch durchaus nachvollziehbar, wenn man als Unwissende*r die Informationen, die man bekommt, erstmal als richtig annimmt. Und nicht wissen kann, dass andere existieren. Aber wir drehen uns im Kreis. Ich muss es nicht nochmal ausführen.