Beiträge von Anton aus Stainz

    Gegen G.R. wurde hier in Österreich mehrfach Anzeige u.a. wg. § 222 StGB erstattet, und auch wegen weiterer Delikte. Da er seine Quälereien ja so wunderbar dokumentiert und öffentlich damit angegeben hat, wird es zweifellos zu einem Strafverfahren kommen. Anzeigen kommen aus verschiedenen Bundesländern, u.a. auch aus der Steiermark, wo er ja zuvor seinen Vereinssitz hatte...

    Hallo, ich möchte ein Update zu unserem Welpen geben. Wir waren beim Tierarzt und sein Kot wurde untersucht. Es hat sich jetzt herausgestellt dass er Giardien hat. Er soll ab morgen Antibiotika nehmen. Hat dazu jemand Erfahrung wie wir vorgehen sollten? Ist das Risiko für Menschen groß sich anzustecken?

    Hat er dir wirklich ein Antibiotikum für den Kleinen gegeben? Das finde ich sehr kontraproduktiv....Üblicherweise wird erst einmal eine Kur mit Panacur verordnet und dann nach einigen Wochen wieder der Kot getestet, ob die Viecher weg sind oder nicht.

    Glaube nicht, dass sie die dann auch reinlassen muss. Oder überhaupt die Tür öffnen, kann ja auch gar nicht da sein.

    Muss sie auch nicht..Kontrollen müssen, zumindest die ersten, angekündigt und terminiert werden. So kenn ich das.

    Also hier in Österreich gibt es in der Regel, vor allem bei Verdacht von Übertretungen nach dem TSchG, nur unangekündigte Kontrollen, was ich gut finde! Und auch nur sowas macht Sinn wenn wirklich etwas erreicht werden soll, Erteilung von Auflagen, Mängelbehebung und natürlich zur etwaigen Verhängung eines Tierhalteverbots.

    Die Kapazitäten an Amtstierärzten in den einzelnen Bezirken sind dermaßen erschöpft, dass man, außer man wird von einem Nachbarn etc. angezeigt, keine behördliche Kontrolle als Halter eines Haustieres fürchten muss.

    Bei den Landwirten bzw. gewerblicher Tierhaltung sieht es natürlich anders aus, aber auch hier gibt es in Ermangelung der Kapazitäten, nur sporadische Kontrollen.

    Erst wenn es Beanstandungen gibt kommt es zu engmaschigeren Kontrollen, die man sich dann nach Erhalt eines behördlichen, zeitlich befristeten Mängelbehebungsauftrags, zeitlich leicht ausrechnen kann!

    Eine Tierabnahme ist in der Regel der aller letzte Schritt, davor wurde eigentlich alles was rechtlich möglich ist, ausgeschöpft. Euthanasiert werden darf nur bei infauster Prognose, das ist hier gesetzlich gottseidank so verankert!

    Es ist auch egal ob jemand zuhause ist, und nur nicht öffnet, oder nicht, wenn die Amtsvet. Gefahr in Verzug annimmt, kann sie rein, ob jemand da ist oder nicht! Kommt immer auf die Begründung an....

    Hallo!

    Machst du denn ne richtige Ausschlussdiät unter Anleitung? Bei unserer Ausschlussdiät habe ich mit einer Proteinquelle und einer Gemüseart begonnen, und dann in drei-Wochensprüngen schrittweise um eine neue Komponente erweitert.

    Ich hatte zuvor das Problem, dass mit zu häufigre Futter Umstellung mehr Schaden angerichtet habe, als gut war...

    Ich füttere mittlerweile Ziege, bin von barf auf gekocht umgestiegen weil Anton das rohe Fleisch nicht mehr mochte!

    Ich weiß, dass Ziegenfleisch, also zumindest hier bei mir in der Gegend, gar nicht so einfach zu bekommen ist, eigentlich auch nur noch übers Internet in größeren Gebinden....wenn du die Möglichkeit hast es einzufrieren, finde ich das eh noch als beste Option. Du musst es dann ja sowieso über einen längeren Zeitraum füttern und die Zugaben alle paar Wochen step by step dazu einschleichen.. auf keinen Fall würde ich in deinem Fall ein Fertigmenü nehmen, da weißt du dann gar nicht auf was der Hund reagiert, wenn er reagiert, es muss nämlich nicht immer das Protein sein!

    vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen...

    Weiß jemand ob das Futter beim TA billiger ist als im Shop von Vet Concept? Eine Bekannte erzählte mir heute sie zahlt für das Trockenfutter für ihren Hund beim TA 10€ weniger als direkt bei Vet Concept.

    Bei sämtlichen Tierärzten in meiner Umgebung ist es teurer als im Shop! Vor allem gibts im Shop ja auch die Punkte zum Einlösen....

    Bei uns nehmen zur Zeit wieder die Dämmerungseinbrüche stark zu und da sind solche Hinweise aus der Bevölkerung oftmals sehr hilfreich, Kennzeichen oder Fragmente davon, Fahrzeugtypen und Farbe des Autos, Personsbeschreibungen etc.

    Sind viele organisierte Banden unterwegs und solche Typen kundschaften oftmals die Gegend aus!

    Wenn es die Möglichkeit gäbe im Erdboden zu verschwinden....heute hätte ich sie ergriffen!:see_no_evil_monkey:

    Anton liebt ja generell alle Menschen und auch Besucher werden immer freudig begrüßt....soweit so gut....:woozy_face:

    Heute kam der Rauchfangkehrer ins Haus und Anton, davon etwas überrumpelt, da er ja gerade mitten in seinem Mützelchen :sleeping_face: nach der Morgenrunde war, begann noch etwas duselig :dizzy_face: mit der hektischen Suche nach einem passenden kleinen Geschenk, welches er dem Besucher präsentieren kann...

    Da das ja bei ihm immer schnell gehen muss, galoppierte er voller Freude in den Technikraum wo sich auch der Korb mit der Schmutzwäsche befindet....griff sich dort das erstbeste, stürmte damit zu dem etwas verdutzten Mann und legte diesem das gewählte Präsent als Zeichen seiner Zuneigung andächtig vor die Füße!

    Der Rauchfangkehrer räusperte sich daraufhin etwas verlegen und da sah ich erst was er da als kleines Präsent vom Hund bekommen hat....nun ja.....meinen BH :flushed_face:hab ich natürlich sofort verschwinden lassen, den Hund ausgiebig gelobt und bin erst mal in die Küche verschwunden...


    Bekanntlich fängt ja manch einschlägiges Filmchen so oder so ähnlich an....:see_no_evil_monkey:

    Hallo in die Runde!

    Bin bei Recherchen im Internet über die Rasse "Österreichischer Pinscher" gestolpert und hängengeblieben. Die Rasse wurde wohl kurz vor Ende "gerettet" und mittlerweile gibt es so einiges an Züchtern , vor allem in Österreich und Deutschland...

    Kennt oder hat hier vielleicht sogar ein solches Exemplar?

    von der Beschreibung her klingt er ja super....