Beiträge von Serkö

    Hier ist es sehr appetitanregend, wenn potentielle Futterkonkurrenz in der Nähe ist. Die beiden Terrier sind eh Modell ‚inhalieren vor denken‘, der Große ist manchmal etwas skeptisch. Wenn dann so ein Kleinteil inhalationsbereit in der Nähe steht, nimmt er z.B. ein Gurken- oder Karottenstückchen viel eher. Gefüttert wird hier aber strikt getrennt, so hat jeder seine Ruhe und keinen Stress.
    Hilft dem Einhundemäkelmodellhalter auch nicht wirklich, schon klar. Aber vielleicht ergibt sich bei einem Spaziergang mit einem Hundekumpel eine Situation, die den Mäkler auf den Geschmack bringen könnte.

    Anderes Thema: Hat jemand einen Dörrautomaten? Ich überlege mit einen zuzulegen um Kräuter, Beeren, Früchte, Pilze zu trocknen. Aber mich schreckt ab, dass die Dinger alle mit Timer für viele viele Stunden ausgestattet sind. Ich will kein Gerät den ganzen Tag unbeaufsichtigt laufen haben. Kleine Sachen brauchen wohl keine 24-72 Stunden zum Trocknen, oder? Mir wäre wirklich wohler das Ding in Anwesenheit ein paar Stunden anzuwerfen und bei Abwesenheit auszuschalten. Oder funktioniert dass dann nicht so wie es sollte?

    Vor Jaaaahren habe ich einen Dörrautomaten geschenkt gekriegt. Kann nur ein oder aus, kein Timer, keine Stufen, keine Extras, ein absolutes Basismodell also. Zwetschgen und Äpfel habe ich darin schon gedörrt, das Resultat ist umwerfend lecker, aber es dauert eeeeewig. Wenn ich mich richtig erinnere, war die letzte Charge Zwetschgen 2 Tage drin.

    Wenn Du eigene Früchte / Gemüse hast und diese/s auch in getrockneter Form sehr magst, kann ich Dir ein solches Gerät nur empfehlen. Dann aber wirklich ein gutes und die sind leider echt teuer. Was es auch noch gibt, ist die Eigenbau-Variante, es gibt Solar-Dörrgeräte. Bauanleitungen sollten sich online finden lassen.