Wenn ich auf Social Media gucke benehmen sich viele Hundehalter als hätten sie das geballte Wissen für sich gepachtet, auch junge Ersthundehalter in Ausbildung.
Diesem Berufsstand täte etwas mehr Bescheidenheit gut.
Ich glaube, das hat wenig mit Bescheidenheit des einzelnen Trainers zu tun, sondern viel mehr mit einer kaum vorhandenen Feedbackkultur. Trainer bekommen viel Dankbarkeit, wenn etwas funktioniert. Wenn es nicht passt, gehen die Kunden zu einem anderen Trainer und erzählen dann dort, wie unzufrieden sie vorher waren. Wenn sich das dann so fortsetzt, kommt bei jedem immer nur positives Feedback an. Das fördert schnell eine Überlegenheitsillusion und eine erhöhte Empfindlichkeit gg. Kritik, wenn sie dann doch mal kommt.
Wobei das auch nicht nur die "Schuld" der Trainer ist - es sind ja genau so die Kunden. Ich habe z.B. nicht verstanden, warum manche am Ende von HS-Kursen noch mal Trainer beschenken. Klar, es ist nett und in besonderen Fällen auch sicherlich legitim. Aber dass jemand nach 8 Stunden Leinenführigkeitskurs mit einem Geschenkkorb ankommt, weil der Kurs so toll war, hat mir nachhaltig irritiert.
Das ist ein echt guter Punkt.
Ich frage mich gerade, ob ich als unzufriedener Kunde hätte ungefragt Feedback geben sollen, oder ob mein Nicht-wieder-anfragen als Feedback reichen sollte.
Ein Trainer ist trotz meines Hinweises, nicht zu nah an andere Hunde ranzugehen, dennoch sehr nah zu einem Mädchen mit Hund gegangen. Meiner ging nach vorne - wenn auch ohne Getöse und ohne offensichtliche Aggression, trotzdem fühlte ich mich nicht ernstgenommen. Bei anderen Hunden wäre das deutlich lauter und eventuell auch hässlich ausgegangen. Gebe ich einem Trainer nach sowas ein deutliches Feedback? Er war ja völlig von sich überzeugt und "es ist ja gutgegangen". Irgendwie fehlt mir die Motivation, jemandem im nachgang zu sagen, dass ich das sehr uncool fand.
Auch meine Fragen zu Territorialverhalten des Hundes hat er als Ausreden abgetan.
Das ist für mich keine Kommunikation auf Augenhöhe. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade und vor Allem ust es mir den Ärger nicht wert.