Beiträge von walkman

    Ja, genau das ist aktuell das Ziel und genau so gehe ich vor ;) In sehr vielen Fällen ist auch kein Handzeichen mehr notwendig, aber eben noch nicht immer.

    Das mache ich leider (sonst hätte der Tipp evtl. geholfen) schon so: Das Handzeichen kommt bei mir nur, wenn das Hörzeichen nicht bzw. nicht richtig "verstanden" wurde. Aber trotzdem vielen Dank, ich freue mich immer über Anregungen!

    Das zweite Problem, was viele Menschen haben, ist, daß sie selbst sehr inkonsequent sind ;)

    Dann kommt das Kommando, Hund führt es nicht aus, Mensch wartet nur kurz, und greift dann schon in den Beutel, um Leckerchen herauszuholen, oder macht wieder deutlich früher das Handzeichen, und belohnt das super gut.

    Warum sollte der Hund also Vokabeln lernen, wenn er mit Warten, Ausharren mehr Erfolg hat? ;)

    In den Beutel greifen, bevor das Kommando ausgeführt wurde, ist in meinen Augen Bestechung, keine Belohnung, über die Phase sind wir zum Glück hinaus. :D Aber die Idee der Abstufung der Belohnung nach Zeit probiere ich hierbei auch mal aus!

    Ich glaube die Schutz Taktik merk ich mir mal für den Ernstfall

    Sich das Maul des Hundes genau vor die eigenen Organe (und Weichteile) zu führen, um dann Druck auf das Tier auszuüben, halte ich für nicht besonders zweckmäßig.

    Wenn das der Versuch war. einen Guilliotine-Chokebei einem Hund anzuwenden, dann ist der ziemlich misslungen.

    Wenn so eine Situation real passiert, wird man sich aber eh keine Gedanken um irgendwas machen, sondern hauptsächlich instinktiv handeln. :D

    Das mache ich leider (sonst hätte der Tipp evtl. geholfen) schon so: Das Handzeichen kommt bei mir nur, wenn das Hörzeichen nicht bzw. nicht richtig "verstanden" wurde. Aber trotzdem vielen Dank, ich freue mich immer über Anregungen!

    Macht eigentlich jemand was mit Handzeichen?

    Und wenn ja was und wieviel oder vielleicht sogar alles?

    Ja, eigentlich alle Kommandos habe ich auch mit Handzeichen, Handzeichen alleine funktioniert (leider) auch noch besser, als gesprochenes Kommando.

    Handzeichen habe ich für Sitz (Zeigefinger), Platz (flache Hand im Rechten Winkel vor dem Hund), Hier (gestreckte Hand vor mich), Rum (für Grundstellung durch Rumwandern, angezeigt mit rechter Hand nach hinten), Voran (gerade Hand nach vorne).

    Und für nicht funktionierenden Rückruf habe ich noch den Mittelfinger, tut´s aber auch bei allen anderen Kommandos.