Ich hatte nie die Erwartung, dass der Hund etwas zurückgibt. Wofür denn auch, er hat sich ja nicht ausgesucht, hier zu leben. Ich kann auch nicht sicher sagen, ob er es im Tierheim mit den anderen Hunden nicht doch sehr viel cooler fand. Ich habe eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet und wurde in vielerlei Hinsicht nicht enttäuscht.
Die schwierigen Momente fühlen sich auch heute noch echt übel an, aber durch den dauernden Kontrast von schön und kacke ist das inzwischen erträglich.
Indirekt hat der Hund aber schon sehr vieles "gegeben":
Mein komplettes Leben hat sich komplett verändert, es sind jede Menge hundebezogene Hobbies hinzugekommen, meine eigenen Unzulänglichkeiten (Ungeduld ganz besonders) werden mir immer wieder so deutlich vor Augen geführt, dass ich gezwungen werde, daran zu arbeiten. Durch die Reaktionen auf den Hund im Freundeskreis und in der Verwandtschaft habe ich vieles über Leute erfahren, die ich eigentlich schon sehr lange kannte. Nicht alle neuen Erkenntnisse waren schön, aber Enttäuschung hat ja auch etwas mit dem Wegfall von Täuschung zu tun, also eigentlich auch etwas Positives.
Aufenthalte im Wald sind jetzt noch deutlich intensiver, besonders, wenn ich nur mit Hund unterwegs bin und keine Eile habe. Das genieße ich wirklich sehr.
Der größte Effekt ist aber, dass die Zeit sehr viel langsamer verläuft, weil plötzlich so viele zusätzliche Erfahrungen hinzugekommen sind. Ich habe heute nach drei Tagen das Gefühl, dass ich schon eine ganze Woche erlebt habe. Mein Leben ist dadurch deutlich ausgefüllter, manchmal sogar erfüllter. Es fühlt sich auf jeden Fall länger an und das ist in meinem aktuellen Lebensabschnitt sehr positiv. Dass eiem durch ein Lebewesen mit theoretisch kürzerer Lebenserwartung die eigene Endlichkeit immer wieder vor Augen geführt wird, finde ich immer noch sehr, sehr schwer, ist aber trotzdem irgendwie eine Bereicherung.
Etwas wirklich Nützliches zurückgeben tut mein Hund eigentlich nur im Winter: Selbst gefüllte Handwärmer. Im Camper kommt noch ein Beitrag zur Heizleistung hinzu, leider mit unangenehmem Geruch.