Ich habe inzwischen ein Garmin-Teil. Vorteil ist, dass er auch in den Wäldern funktioniert, wo kein Mobilfunkempfang ist. Kostet auch keine Jahresgebühr.
Leider könnte man aber für den Kaufpreis stattdessen auch 20 Jahre Gebühren zahlen.
Ich habe inzwischen ein Garmin-Teil. Vorteil ist, dass er auch in den Wäldern funktioniert, wo kein Mobilfunkempfang ist. Kostet auch keine Jahresgebühr.
Leider könnte man aber für den Kaufpreis stattdessen auch 20 Jahre Gebühren zahlen.
Rau ist meines Wissens nach normal.
Das Eincremen der Pfoten kann diese weicher machen und dann gehen die erst recht kaputt.
Vielen Dank, Termin bei der Fußpflege ist also wieder abgesagt.
Wenn es mit Allen zusammen nicht geht, wäre es dann keine Option, dass du mal alleine fährst? Oder du mit Kind? Manchmal
5,40m ist zwar nicht sehr lang, aber ein Heckträger für E-Bikes ist hinsichtlich Belastung der Hinterachse so ziemlich der worst case. Dass ihr Dinge als Last nach vorne packt, ist super, macht ihr das aber nicht ausreichend, ist die Vorderachse durch die fehlende Rückbank noch weiter entlastet, das geht dann direkt zulasten der Hinterachse! Ich würde mal ganz, ganz zügig auf eine Waage fahren, wo man achsweise wiegen kann, denn wenn die Auflastung nicht eingetragen ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass ihr urlaubsfertig beladen nicht mindestens eine relevante Gewichtsgröße überschreitet.
Hast du denn die notwendigen Gutachten für die Auflastung? (Eine Zusatzluftfederung alleine reicht ja nicht zur Auflastung, die Hersteller lassen sich die jeweiligen Gutachten i. d. R. auch teuer bezahlen)
Ja, wir haben alle notwendigen Papiere. Ich habe alles nochmal durchgeschaut und geprüft. Es hilft nichts, das muss auf der Zulassungsstelle nachgetragen werden. Der Träger kann bis zu 160 Kilo tragen. Das reicht für die E-Bikes locker. Der Vorbesitzer war ja auch schon zwei Jahre mit dem Bus und Motorroller und Fahrrad unterwegs.
Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, sorry dafür, sorry auch für´s Nerven, aber das Thema führt oft zu ziemlichem Ärger, je nachdem, in welchem Land man unterwegs ist :)
Dass der Träger bis zu 160 kg kann, ist erstmal gut (mal abgesehen davon, dass er dadurch wohl auch leer relativ viel wiegt). Wenn der eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat, müsste der nicht eingetragen werden.
Es geht insbesondere um die Auflastung: Zum Einbau ist ein Gutachten vom Hersteller (das Dokument gehört also zur Zusatzluftfederung, nicht zum Träger) notwendig, das Ganze wird danach von einer Prüforganisation abgenommen werden und die geben die Änderung der Zulassungsbescheinigung vor. Hast du dieses Schreiben schon in deinen Unterlagen?
In dem Dokument der Prüforganisation steht dann auch, wie weit zGg und auch die Hinterachslast erhöht werden, sinnvoll ist, die realen Werte auf einer Waage vorher mal zu voll beladen zu prüfen.
Wie sollten denn Ballen am besten aussehen? Die von meinem Tier sind auch extrem rau, hatte aber gedacht, dass das so sein muss?
Ich denke, dass ich mit Hunden und Kind zusammen eine gute Zeit beim Camping hätte. Aber es gibt nun mal den Mann auch und dann wird das einfach zu viel für mich und noch anstrengender, als zuhause.
Manchmal bringt ein wenig Abstand am Ende deutlich mehr Nähe, so ein Campingwochenende mit Kind und / oder Hund und ohne Mann kann da helfen
Eigentlich hatte ich gerade einen längeren Text angefangen. Hab’s nun aber wieder gelöscht, denn im Kern weiß ich einfach noch deutlicher jetzt, dass das einfach das Ende vom Camping für uns sein wird.
Und wenn das endet, dann endet einfach ein ziemlich großer Traum meines Lebens, den ich auch durch Corona, viel zu wenig leben konnte.
Urlaube im Ferienhaus etc. sind einfach nichts für uns. Das klappt für uns nicht, das haben wir ausprobiert und war einfach schrecklich, weil wir beide unglücklich damit waren.
Da mein alltagsauto derzeit eine Grundüberholung bekommt, brauche ich den Bus aktuell noch, sodass ein Verkauf zur nächsten Saison wohl am sinnvollsten ist.
Wenn es mit Allen zusammen nicht geht, wäre es dann keine Option, dass du mal alleine fährst? Oder du mit Kind? Manchmal
Alles anzeigenAlles anzeigenSagt mal... wisst ihr eigentlich was euer Camper bzw. euer Gespann beladen wiegt?
Ich kam gerade nur drauf, weil hier von weniger Stauraum geschrieben wurde und dann noch Dinge in's Auto laden und ggf. 'ne Dachbox drauf.
Ich sehe auf der Autobahn immer so viele Autos (häufig Gespanne mit Wohnwagen), wo das Zugfahrzeug an der Hinterachse sehr ungesund ausschaut (und viel zu tief hängt)...
Überprüft ihr das regelmäßig?
Ich muss gestehen, dass ich das bisher bei meinem Ferdi auch noch nicht gemacht habe. Ich habe aber durch den kleineren Wagen und die Auflastung auf 3,5t eine ziemlich hohe Zuladung, so viel Stauraum habe ich gar nicht
Wir haben ja jetzt auch einen 5,40 m Camper, aufgelastet auf 3,5t. Was die Hinterachse an Last verträgt, weiss ich nicht aber wir haben einen Rollerträger (nutzen wir aber nur für E-Bikes) und hinten eine zusätzliche Luftfederung. Über der Vorderachse haben wir ein bisschen mehr Stauraum weil wir keine Sitzbank drin haben. Aber ich denke, das ist noch im Rahmen, weil da eigentlich auch nichts Schweres reinkommt, bis auf Hundefutter.
Mein Problem ist nur: ich habe festgestellt, dass die Auflastung nicht im Fahrzeugschein drin steht. Jetzt können wir nochmals aufs LRA und alles neu eintragen lassen. Warum auch immer wurde das schon beim Vorbesitzer nicht korrekt im Fahrzeugbrief eingetragen und deshalb nicht übernommen.
5,40m ist zwar nicht sehr lang, aber ein Heckträger für E-Bikes ist hinsichtlich Belastung der Hinterachse so ziemlich der worst case. Dass ihr Dinge als Last nach vorne packt, ist super, macht ihr das aber nicht ausreichend, ist die Vorderachse durch die fehlende Rückbank noch weiter entlastet, das geht dann direkt zulasten der Hinterachse! Ich würde mal ganz, ganz zügig auf eine Waage fahren, wo man achsweise wiegen kann, denn wenn die Auflastung nicht eingetragen ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass ihr urlaubsfertig beladen nicht mindestens eine relevante Gewichtsgröße überschreitet.
Hast du denn die notwendigen Gutachten für die Auflastung? (Eine Zusatzluftfederung alleine reicht ja nicht zur Auflastung, die Hersteller lassen sich die jeweiligen Gutachten i. d. R. auch teuer bezahlen)
nichts spricht dagegen. Es wurde mir wie gesagt bei insta angezeigt und hat mich darin bestätigt, die Zecken weiterhin wie bisher mit Haken oder Zange rauszudrehen. Ich fand die Erklärung im Video sinnig.
Wobei ja im Video gesagt wird, das durch den Haken die zecken gequetscht werden..?
Ich habe Haken in mehreren Größen, egal welche ich nehme, könnte es im ungünstigsten Fall passieren, dass man das Schneidwerkzeug der Zecke abreißt und das drin bleibt. Quetschen könnte nur passieren, wenn man einen zu großen Haken nimmt bzw. den Haken nicht nah genug an die Zecke bringt. Dann könnte der am Kopf vorbei auf dem Körper ansetzen und den vielleicht sogar zusammendrücken. Das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.
Das sieht gut aus! Ist auch grade im Angebot, noch bis zum 3.7.:
Das ist aber ganz schön riesig
Was spricht denn gegen die Nutzung von Haken? Bei meinem relativ langhaarigen Tier funktionieren die ganz gut, ohne irgendwelche Haare einzuklemmen oder etwas zu quetschen. Oder übersehe ich da einen Nachteil?
Alles anzeigenmanchmal hab ich hier das Gefühl das ist nicht camping genug um hier mitschreiben zu dürfen)
DAS stimmt so nicht!
Und damit tust Du mir auch Unrecht!
Ich habe es nur noch mal sicherheitshalber deutlich geschrieben, worum es mir, ganz persönlich, ging.
Eben, damit keine Mißverständnisse aufkommen kann.
Immerhin liegen nun einmal Welten zwischen einem kompletten Fahrzeug, oder um einen Hänger, den man ja nach belieben an- und abkoppeln kann.
Und ich habe ja auch die Userin um einen Erfahrungsbericht gebeten, die ebenfalls mit dem Gedanken spielt, an einem Wohnwagen so ein Ding einzubauen.
Das An- und Abkoppeln ist nicht das Problem bei solchen Kameras, da sie i. d. R. über den Rückfahrscheinwerfer des Wohnwagens Strom bekommen (der kommt über den 7- oder 13-poligen Stecker Strom).
Was beim Gespann ein Problem sein kann, ist die Entfernung zwischen Kamera und Empfänger, die Verbindung läuft hier ja meistens über Funk.
Ich habe sowas von Auto Vox an einem Mobil mit nur 6,50 Länge und das läuft gut. Die Rezensionen von Leuten mit Gespann sind auch positiv, hängt aber sicher auch von eurer ganz konkreten Gesamtlänge ab.
hat wahrscheinlich beides die gleiche Konsequenz, nämlich kein Müsli damit zum Frühstück. :)
Ja, so denke ich auch.
Weitere Tests würde ich nur machen, wenn ich mich wie von Zauberhand mit einem LkW voll Hafermilch auf einer einsamen Insel wiederfinden würde, dann wär da mehr "Druck" hinter.
Vielleicht überfällt dich ja doch irgendwann auch ohne Insel und LKW mal ein Anfall von Masochismus oder Neugier, dann berichte bitte unbedingt!