Dazu noch Pumpen und Gas, die beide nicht richtig funktionieren?
Neee, das ist ein Missverständnis. Gas habe ich noch gar nicht richtig angeschaut, hab derzeit keine Gasflaschen drin. Bei den Pumpen/dem Wasserkreislauf ist es halt die Frage, ob ich das falsch gemacht habe - weil ja auch keine Ahnung -, oder ob da wirklich eine hinüber ist. Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv, und ich habe keine ausführlichere Anleitung im Netz gefunden.
Mein Bruder ist ein versierter Autoschrauber und Elektrotechniker und fuchst sich in alles ein, daher hab ich jetzt erstmal nicht so die Bedenken.
Und ich hab mit dieser Werkstatt (zur Leistungssteigerung) gesprochen, die mir bestätigt hat, dass genau dieser Motor für dieses Verhalten bekannt ist. Einige Infos und Tipps zu den typischen Kennzahlen habe ich auch bekommen, das könnte ich mal checken lassen, dann wäre ich noch sicherer.
-s-
Von Leistungssteigerungen halte ich überhaupt nichts, i. d. R. hat sich der Hersteller bei seinen Konfigurationen etwas gedacht, das Verhalten deines Autos klingt wirklich nicht richtig (wie gesagt, bei 2,8l Hubraum müsste das Auto vollkommen problemlos mit dem Gewicht klarkommen, auch an Steigungen). Dafür kann es unzählige Ursachen geben, von Turbo über Getriebe bis Motor oder irgendwelche Schläuche. Viel Glück bei der Fehlersuche auf jeden Fall! Allerdings würde ich (spätestens) beim Thema Gas eine Fachwerkstatt ranlassen, egal, wieviel Ahnung dein Bruder hat.