aber fehlen euch die Kollegen, der direkte Austausch, das Miteinander, gemeinsames Lunch etc. gar nicht?
Mal ein paar Worte wechseln und bisschen rumblödeln, während man am Arbeiten ist, fehlt mir schon (wobei es dafür ja auch erst mal die richtigen Kollegen und das passende Arbeitsumfeld braucht) aber alles, was darüber hinaus geht, finde ich extrem anstrengend und nervig. Ich hasse Smalltalk und bin allgemein eher ein Einzelgänger, gemeinsames Essen finde ich sowieso ganz furchtbar, also im Großen und Ganzen ist es für mich eher eine große Erleichterung, dass der zwischenmenschliche Kontakt im Homeoffice auf ein Minimum begrenzt ist
Und regelmäßige Meetings haben wir ja trotzdem, wo man sich mal per Webcam sieht und austauscht.
Im Büro sind eigentlich alle dauernd in Videocalls, das nervt und wirklich austauschen kann man sich nicht, auch dieses "Rumblödeln" ist nur noch sehr eingeschränkt möglich. (Gut, ich mache schonmal Plakate, die ich Kollegen über deren Monitor halte... aber das rechtfertigt nicht, ins Büro zu fahren.)
Meine Kollegen haben ansonsten alle komplett andere Themenbereiche zu bearbeiten, mir reicht auch deshalb alle 2-3 Monate mal ein Offsite, wo man sich sieht. Insgesamt sieht man sowieso nur noch wenige Kollegen vor Ort und wenn mal jemand reinkommt, dann oft auch wegen eines Ganztagstermins.
Die Kantine ist leider auch keinen Besuch wert.