Beiträge von CundC

    Jagdtrieb, besonders hinsichtlich unserer Katzen. Die zwei flitzen gern wie wild durch die Wohnung während ihrer Spiele, inwiefern kann das bei den oben genannten Rassen zum Problem werden? Inwieweit kriegt man da mit Erziehung sicher den Daumen drauf?

    Sicher? Da kann man dann keine Rasse empfehlen, das ist eine Sache des Individuums. Letztendlich könnt Ihr auch bei einer Rasse, die über praktisch keinen Jagdtrieb verfügt, das eine Exemplar erwische, das jagt wie Sau.

    Wichtig finde ich deshalb, einen Plan B zu haben. Das bedeutet für mich erstmal, sicher trennen zu können (vor allem bei Eurer Abwesenheit). Ich habe keine Katzen und kenne mich auch nicht mit Katzen aus, aber was ich hier bisher so mitgelesen habe, war, dass Laufgänge in Eurer Kopfhöhe (also hoffentlich oberhalb der Sprunghöhe des Hundes) eine gute Idee sind sowie auch Schlafplätze in der Höhe. Zusätzlich auch Türgitter (Katze passt durch, Hund nicht), damit die Katzen notfalls schnell hundesicheres Gebiet aufsuchen können.

    Ansonsten: ab der Minute des Einzugs muss konsequent (=immer und jedes einzelne Mal) darauf geachtet werden, dass der Hund nicht hinter den Katzen hinterläuft (jagen, treiben, hüten, spielen=Übung für die Jagd), die Katzen aber auch den Hund nicht ärgern dürfen.


    Grundsätzlich wärt Ihr das mit den FCI Gruppe 9 Hunden, glaube ich, noch am besten dran. Wobei man sicher auch Retriever oder Spitze "einnorden" kann. Und vor allem (s.o.): es ist eine Sache des Individuums. Ich würde im Idealfall einen Züchter bevorzugen, der selber auch Katzen hat. So lernt der Welpe schon von Anfang an, dass die eigenen Katzen in Ruhe zu lassen sind. Und der Züchter kann ja auch die Welpen im Umgang mit Katzen sehen und eher noch beurteilen, welcher Welpe der beste Kandidat für einen Katzenhaushalt wäre.

    Vermutlich ist die diesjährige Brut für "meine" Schwanzmeisen beendet. Gestern gabs hier ein kleines Unwetter, heute habe ich gesehen, dass das Dach des Nestes zum Teil eingefallen ist. Ein kleiner Trost: Schwanzmeisen sind sehr sozial, und wenn ihre eigene Brut misslingt, helfen sie häufig ihren Geschwistern bei der Aufzucht von deren Jungen. Vielleicht wird demnächst auch "mein" Schwanzmeisenpaar zu Zieheltern. :herzen1:

    Ist doch noch früh im Jahr. Viellecht reparieren sie für eine 2. Brut?


    WhatsApp Video 2025-04-21 um 17.01.55_5c2beb1f.mp4

    Hier Ente mit Küken heute vormittag auf dem Weg durch den noch nicht geöffneten Biergarten zur Donau (hinter dem Zaun ist das Donau-Ufer)

    Das eine Küken legt sich ja dauernd hin. Ob das das jüngste ist und noch nicht soviel Kraft hat?

    Bei Ingwer sieht man das gut.

    Oh, gut, dass Du das sagst. Ich wollte dieses Jahr mal Ingwer probieren. Dann tue ich den wohl doch besser in einen Topf und nicht ins Gemüsebeet.


    Achso, Topinambur gehört auch zu den Rhizombildenden Pflanzen. Und das echt tief....

    Nicht Howard, Hard sagt er. Der Vater von Jamessir Bensonmam hieß Hard Bensonmam.

    (hab ich zumindest so rausgehört, denn David Niven ist ja ganz voll Bedauern und sagt "Hard!")


    Und ich tipp jetzt mal auf Basset.

    Herleitung:

    In dem Film spielt ja auch Peter Falk eine Rolle und der war auch Columbo und hatte dort einen Basset.

    (um die Ecke gedacht).

    Und Basset hat Schlappohren und kann trico sein.

    Ach, darum gehts. Dann denke ich, sie darf hoffentlich reisen, sobald die Wunde gut zu ist.

    Es hängt ja auch davon ab, wo die Wunde genau ist. Bei C2 war sie am Übergang Vorderbein zu Brust und da spannt sich die Haut mit jeder Bewegung, deshalb hielt der erste Versuch (klammern) auch nicht und die Wunde musste dann von innen heilen.

    Frag doch mal, ob vielleicht ein Body für die Fahrt eine Möglichkeit wäre - mit Trichter wäre ja nicht gangbar.

    Warum? Sie ist doch nicht auf der Straße, sondern auf dem Fahrradweg unterwegs?

    Auf Inlinern ohne jeglichen Schutz. Ich kann da nur an ganz böses Schädel-Hirn-Trauma denken.

    Ich kann es generell nicht sehen wenn Menschen ihren Kopf nicht schützen wenn sie, was auch immer für Räder unter sich haben. In meinem Bekanntenkreis gab es die letzen Jahre zwei tödliche Unfälle weil die Personen ohne Helm gefahren sind.

    Stimmt. Gesehen hatte ich es zwar und mich kurz gefragt, ob man zumindest bei dem Tempo dann nicht doch lieber Schutzbekleidung tragen sollte, aber da ich mit Inlinern so überhaupt keine Kontaktpunkte habe, war bei mir die Nähe zur Straße wichtiger....