Beiträge von CundC

    Ach, Melli, mach Dir nichts draus. Das ist schon anderen so gegangen.

    Eigentlich hätte hier ein (ein!!!) Rüde vom Züchter (Ca de Bestiar - Mallorca-Schäferhund) einziehen sollen, geworden sind es 2 3/4-CdB-Rüden aus privatem Notfall aus dem Bekanntenkreis. :lachtot:

    Ich wollte unbedingt (m)einen (ersten) Rassehund vom Züchter. Aber nunja, es ist halt anders gekommen.

    Kohlweißling hatte ich letztes Jahr auf jeden Fall an alles Kohls. Nervt. Ob Dill wirklich helfen würde?


    Eigentlich mag ich Rosenkohl gar nicht sooo gern. Aber der mag ja angeblich dichten, nährstoffreichen, lehmigen Boden - den hab ich ja zufällig stellenweise. Da dachte ich, könnte ich einfach mal zum Spaß zwei, drei Rosenköhle hinstellen und gucken, was passiert. Weil wenn es nicht klappt, ist ja auch nicht so schlimm, ist eh nicht mein Lieblingsgemüse (und in der Saison selbst Bio und regional ein Schnäppchengemüse)

    Da tust Du auf jeden Fall etwas Gutes für die Kohlweißlingspopulation. Und die werden auch immer weniger. Letztes Jahr waren hier kaum Schmetterlinge. Ich kann mich dran erinnern, dass vor hmh 10 Jahren oder so der Schmetterlingsflieder kaum zu sehen war, weil soviele Schmetterlinge da rumtanzten. Und beim Unkrautjäten waren schon noch ein paar Raupen zu finden. Aber letztes Jahr so gut wie nix - das stimmt mich echt traurig.

    mal ne blöde Frage, hier sind doch sicher auch Singles so um die 40 und ohne Familie (also auch keine Geschwister oder so). Habt ihr manchmal ''Angst' allein zu sein? Also auch bezogen auf später mal.

    Ich bin grundsätzlich gerne alleine, bin nun seit fast 6 Jahren Single ('unfreiwillig' nach knapp 15 Jahren Beziehung, von der ich wohl nie ganz loskommen werde) und habe nur meine rd. 200km entfernt lebenden Eltern, die fast 80 sind. Bin kein soooo geselliger Typ und Freunde habe ich auch eher nicht so. Gute Bekannte, ja. Aber richtige Freundschaften fallen mir schwer, ich bin einfach zu gerne 'für mich'.


    Irgendwie holt mich das gedanklich gerade aber alles so ein bisschen ein und macht mich auch traurig.


    Danke für Eure lieben Antworten! Sozialkontakte 'hochfahren'....ich finde das so schwierig. Ich kann das einfach gar nicht, schon immer bin ich eher allein und war damit auch immer fein. Aber mit 15 Jahren Beziehung war ich einfach in meiner kleinen Welt glücklich und habe nie gelernt Menschen kennen zu lernen.

    Ach ich weiß nicht, warum das heut so fest in meinem Kopf sitzt, dass es sich wie ein Weltuntergang anfühlt. Tut aber gut, hier zu lesen und zu schreiben- allein ist man damit ja tatsächlich nicht


    Nein, die Angst habe ich nicht mehr. Ich bin allein.

    Kein Mann mehr, kein Kind, keine Geschwister, Cousins und Cousinen (älter, z.T. deutlich, als ich) wohnen 500km weit weg. Sozialkontakte? Kollegen und Nachbarn.

    Haus (nicht abbezahlt, zu groß für mich allein), Garten, Hunde - das sind meine Hobbies (ok., DF natürlich auch :upside_down_face: ).

    Bis zur Rente hab ich noch hmh, so 9 Jahre. Wenn alles gut geht, ist das Haus bis dahin abbezahlt. Wahrscheinlich werde ich über einen Verkauf nachdenken, wenn meine jetzigen Jungs mich verlassen. Und dann vom Erlös ne Mietwohnung zahlen. Also neue Umgebung, keinen Menschen kennen, und eh einsiedlerisch eingestellt sein.

    Krank werden darf ich nicht - hab keinen, der die Jungs versorgen kann.

    Arbeitsunfähig werden darf ich auch nicht, dann reicht das Geld nicht mehr fürs Haus, d.h. Heim weg - und in der Folge mindestens Abgabe eines meiner Jungs, vermutlich beider.

    Urlaub - die Zeit brauch ich, um Liegengebliebenes zu schaffen.

    Sozialkontakte hochfahren - hab ich keine Zeit für. Ist eh nicht so meins, wie bei Dir auch. Und nach dem Job kommen Hunde, Haus, Garten - und dann schlafengehen.

    Geht halt mittlerweile auch alles etwas langsamer - ist doof, wenn man alt wird.


    Aber es geht - und man kann sich mit vielem arrangieren, was man früher nicht für möglich gehalten hätte. Ich werds schaffen, solange ich muss. Pflichtbewusstsein hilft einem durch viele Tiefs durch.

    Eine alte, angewachsene Thuja ausgraben macht man nur dann, wenn man keinen Bagger o.ä. hat, der den Wurzelstock rausziehen kann. Ja, so 80cm bestimmt, eher mehr und echt dicke und harte Wurzeln.

    Rosenkohl ist echt pflegeleicht - allerdings ein Garant für Kohlweißlinge (die die Rosenköhlchen lieben). Und der muss gut gedüngten Boden haben, ist ein Starkzehrer. Die kannst Du den ganzen Winter über stehen lassen und immer wieder in frostfreien Zeiten beernten.

    Ich liebe Phacelia. Die sieht in der Blüte toll aus und das Gesumme ist umwerfend.

    Ich würd aber einkalkulieren, dass Du die nächsten Jahre noch was davon hast ^^

    Einmal ausgesät kommt die immer wieder und ich glaube, ich bin auch an dem Feld am Ende der Straße "Schuld".

    Bevor ich die hier ausgebracht hab, wuchs sowas nämlich nicht bei uns in der Ecke.

    Stimmt, die sät sich zuverlässig aus. Aber sie ist auch einfach zu bekämpfen, wenn man dranbleibt - durchgrubbern bzw. eben bei Auflaufen aufharken und dann den Boden trocken halten. Sie hat halt keine tiefen Wurzeln. Klee ist da hartnäckiger.

    Ich habe die Erlaubnis vom Gartenvorstand bekommen das ich für dieses Jahr die geforderte Fläche zur Bewirtschaftung verringern darf.

    Aber was mache ich mit den zwei ungenutzten Beeten? Einfach wild bewachsen lassen? Da stelle ich mir das wieder fertig machen nächstes Jahr schwierig vor.

    Momentan tendiere ich zum Bienenfreund. Was denkt ihr?

    Ich liebe Phacelia. Die sieht in der Blüte toll aus und das Gesumme ist umwerfend.

    Wir wollen das Sofa damit abdecken.

    Die kleinen Anti Haar Doggybeddecken wären damit zu klein. Aber diese nachhaltige Decke von denen schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Danke!

    Dafür bin ich 2-lagig unterwegs. Zuerst ein Spannbettlaken (hält das Sofa sauber) und darauf dann leichte Fleece-Decken - die von KIK für 2,99 oder so. Die kann man eben mal schnell durchwaschen und die trocknen auch schnell. Nachhaltigkeit ist natürlich nicht dabei und es reicht halt auch nicht eine Decke fürs ganze Sofa. Dafür nehmen sie wenig Lagerplatz weg und sie sind schnell ausgetauscht.