Das ist irre, wie planen die Dich denn ein? Die können doch garnicht wissen, ob Du Freitag wieder da bist, wenn Du Dienstag krank bist?
Deinem Vertrag nach hast Du (inzwischen, üblicherweise, früher waren es 6) 5 Arbeitstage. Dass Du nur an 2 eingesetzt wirst, ist nett. Wenn im Vertrag die Verteilung nicht konkret festgelegt ist, hat der AG (grundsätzlich) jedes Recht, Dich auch an anderen Tagen einzusetzen. (nur mal nebenbei)
Wenn die das (mit der Krankmeldung) so akzeptieren, ist das reiner Goodwill. Netter Arbeitgeber.
Die planen mich gar nicht ein. Ich plane meine stundenpläne selbst und arbeite dort an 3 Tagen, Montag, Dienstag und Freitag. Es würde keiner merken, wenn ich Freitag nicht hingehen würde. Außer meinen Schülern 🤪 aber wenn jetzt bspw. Alle Schüler absagen, fahr ich auch nicht zur Arbeit, denn dann hab ich keine. Ist halt ein spezieller Bereich, arbeite ja nicht Im Büro.
Wenn ich wollte könnte ich auch anders verteilen und 4 Tage dort arbeiten. Oder 5. Das interessiert das Personalamt nicht, wie ich meine Minuten verteile. Das muss ich nur mit der Musikschule.klären wegen der Raumverteilung.
ok....hmh. Kurzer Schritt zurück: Dein Vertrag klingt für mich nicht nach einem typischen Anstellungsvertrag. Ich kenne mich da aber auch nicht mit allen unterschiedlichen Formen aus. Ich sehe da eher Selbständigen-Charakter, und dann würde ich mich fragen, wieso Du Dich überhaupt krankmelden musst.
Unter dem Aspekt des Anstellungsvertrages für unselbständige Arbeit:
Montag krank, Dienstag wieder da - alles fein, keine AU
Montag krank, Dienstag krank - Mittwoch entweder Gesundmeldung oder AU
Donnerstag krank, Freitag krank, Samstag AU oder Gesundmeldung (wird bei vielen Unternehmen unterschiedlich gehandhabt)
Donnerstag krank, Freitag gesund - alles fein, keine AU
Donnerstag gesund, Freitag krank, Montag gesund - alles fein, keine AU
Donnerstag gesund, Freitag krank, Montag krank - AU
So würde ich das sehen.
Da keiner weiß, was bei Euch erwartet wird, würde ich genau diese Konstellationen mal vom Personalamt klären lassen (schriftlich). Dann hast Du da die eindeutigen Anweisungen und kannst Dich künftig darauf verlassen.