Oh, ok. Ich dachte, ich hätte gelesen, dass die ursprüngliche Herkunft rumänische Bergponies waren. Aber dann hab ich da wohl etwas falsch gesehen.
Beiträge von CundC
-
-
Rosen sind hart im Nehmen (ausser den absoluten Minis, diese Drinnen-Röschen) - hier hat noch keiner ein Winter mit langen, harten Frostperioden etwas ausgemacht.
Die meisten Pflanzen, die den Winter nicht überleben, sterben durch Vertrocknen, nicht durch den Frost. So gesehen, hast Du echt gute Chancen, wenn die vorher gut gegossen wurden.
-
Spannend, dankeschön. Hab mir grad mal was dazu angeschaut - schöne Ponies. Gehört das jetzt auch in den Rumänen-Thread
? -
Dann werf ich noch Isi oder Welsh (B?) ein... so als absoluter Laie.
Bin gespannt auf die Auflösung und dann das erste Ganz-Pony-Foto
. -
Die Erfahrung hab ich auch gemacht - und bei meinem Sandboden hier kümmern die Bäume schon die ersten Jahre. Das ist dann auch viel zu schnell so richtig tief durchgetrocknet hier. Ich denk grad über Baumbewässerung nach, habs leider bei Pötschke nicht mehr rechtzeitig geschafft, da die donuts für die Bewässerung zu bestellen. Naja, evtl. sind die hohen Versionen eh günstiger, weil man da ja auch 2 Stck zusammenhängen könnte.
-
Ich hab halt auch blau - und ich find sie lecker. Aber die Flecken kommen eben nicht nur durch die Früchte direkt, sondern auch durch den Vogelkot - darüber muss man sich im Klaren sein. Also rund um die Erntezeit die Möbel abdecken ist empfehlenswert.
-
Der steht hier Nähe Hamburg (etwas östlich) und hat noch nie Winterschutz gesehen. Und wir haben hier z.T. über Wochen 2-stellige Minusgrade gehabt. Er war allerdings bei Pflanzung auch schon recht ordentlich, Stammdurchmesser vielleicht so 5-10cm, also nix blutjunges, eher so 3-jährig oder so.
-
Na, wenn das so ist und Du noch Obst haben möchtest, das auch Vögel lieben: Maulbeere. Ich würde aber eine weiße empfehlen, weil die blaue seeeeeehr nachhaltige Flecken macht und das Eure Sitzecke vielleicht nicht so schön fände. Unsere Maulbeere hab ich hier schon irgendwo veröffentlicht... mal schauen, ob ich das Bild noch finde.
Und auf Anhieb gefunden: RE: Das Gartenjahr - Teil II
Wirklich größer wird sie jetzt nicht mehr so sehr. Aber das reicht mir auch - muss nur noch aufpassen, dass sie nicht über die Grenze zum Nachbarn wächst und dass man an die KKA rankommt zur Wartung (also im Prinzip Bodenfreiheit).
-
Ich finde ja Pina und Payka zusammen soooooo niedlich. Wie Pina den Kopf hochreckt, um Paykas Schnute zu schlecken... hach, ich schmelz dahin.
-
sondern was nach "Zuhause" roch und der Hund dementsprechend was vertrautes schon mitgenommen hat.
Das wäre für mich auch der treibende Grund. So hat er von Anfang an etwas, von dem er zumindest ziemlich sicher sein kann, dass er sich darauf zurückziehen kann. Das Teil wird ohnehin recht schnell den Umgebungsgeruch annehmen (oder irgendwann der WaMa zum Opfer fallen). Und Sam wird sich auch recht schnell seinen Lieblingsplatz aussuchen - ob das nun genau dieses Fell sein wird, wird man sehen.