Beiträge von CundC

    Und tatsächlich ist genau diese Einstellung ein Grund mehr, Fusselschnüss ganz bald einen eigenen Hund zu wünschen.

    Ich würde an Sodbrennen denken. Vielleicht hat sich die Magenklappe mit den Jahren verändert und schließt nicht mehr richtig, so dass Mageninhalt mit Säure in die Speiseröhre kommt.

    Filmen ist immer gut, gerade bei so einem nur sporadisch auftretenden Verhalten. Dazu würde ich aber auch Tagebuch empfehlen, um die Situationen vielleicht etwas genauer eingrenzen zu können. So als Beispiel: "Hund lag auf der linken Seite, kam hoch und fing an zu schmatzen" oder "es gab Gemüsepüree aus Möhren, Zucchini und Brokkoli und direkt nach dem Fressen fing er an zu schmatzen" oder sowas, d.h. auch physiologische Gegebenheiten sowie Futter (Art, Menge, Zusammensetzung) genau aufschreiben. Ist man erst beim TA, hat man ja eh maximal noch die Hälfte im Kopf.

    und wir haben sie keinesfalls wie hier geschrieben wird sich selbst überlassen

    Das war aus Deinem Eingangspost nicht so herauszulesen. So war z.B. mein Bild von der Situation:

    Haus mit Grundstück und Scheune/Schuppen und evtl. noch ein oder mehrere Zwinger.

    Alle Hunde können das Grundstück nutzen.

    Ob und in welcher Zusammenstellung und/oder in welchen Intervallen sie z.B. ins Haus dürfen und wann was mit ihnen gemacht wird, hast Du garnicht geschrieben. Meist ist der Grund dafür, wenn so etwas nicht erwähnt wird, dass es ganz einfach nicht stattfindet.

    So meine Interpretation. Könntest Du ja gerne auch richtigstellen.

    Abgabe heißt a) nicht notwendigerweise Tierheim und b) wäre der Hund im Tierheim wenigstens nicht der ständigen Gefahr ausgesetzt, zerbissen zu werden (wenn Du das nicht schaffen solltest, dauerhaft Management zu betreiben.

    Du könntest auch selbst geeignete neue Besitzer suchen.

    Aber so ist das doch keine Dauerlösung, weder für Irk noch für Kira noch für Dich. Oder hast Du soviel Zeit, dass Du Dich jeden Tag mit jedem Hund einzeln ausgiebig beschäftigen kannst?

    Ist das echt so speziell?

    15 cm sind schon sehr tricky bei dem Durchmesser.
    Hast du ENT schon versucht? Teuer, aber top Qualität. Als günstigere Variante könntest du es mit Spiralbohrern anstelle von normalen Holzbohrern versuchen.

    Gerade gelesen: Schlangenbohrer sind bei sehr tiefen Löchern zu empfehlen.


    Momo und Lotte Was ich durch Deine Fragen schon alles gelernt habe, ist echt Wahnsinn. Alleine dafür lohnt schon die Anmeldung hier. Dankeschön.

    Ganz stumpf: Kira abgeben. Sie scheint nicht ins Rudel zu passen und wenn Du vor ihr eine funktionierende Gruppe hattest, dann wird sie die Ursache sein. Und sie ist ja noch nicht mal vollständig erwachsen.

    Aber ich habe bisher nur max. 4 Hunde (und keine DSH) gleichzeitig gehabt und der Fall, in dem ein alter und ein neuer Hund sich nicht mochten, war (leider) zeitlich begrenzt und da konnte ich mit Management gut arbeiten. Wir haben hier DSH-Kenner und auch Mehrhundeführer. Vielleicht kommt da noch eine andere Idee.