Beiträge von CundC

    Schau mal (als Beispiel Tierheim Süderstrasse in Hamburg)

    BESUCHSZEITEN

    ACHTUNG: Pfingsten (19. + 20.05.2024) ist geschlossen

    Mo, Mi, Fr 13:00 - 15:00 Uhr

    So 9:30 - 11:30 Uhr

    (Vermittlungen vorzugsweise mit Termin)



    Die haben auch nur sehr begrenzte Öffnungszeiten.

    Das liegt daran, dass die ja auch "ein bischen was nebenbei" zu tun haben wie Tiere begutachten (Verletzungen? Unwohlsein?) und zu behandeln, Zwinger säubern, Schichtwechsel in den Ausläufen, Papierkramusw. und im besten Fall auch Training der Tiere.


    Und ja, dass die Hunde nach dem Füttern etwas ungestörte Verdauungszeit bekommen, finde ich gut. Unbekannte Menschen am Zwinger bedeuten ja Stress für den Hund - egal, ob positiven oder negativen.


    Und dass so beliebte Besuchstage wie Feiertage nicht für den Publikumsverkehrt geöffnet sind, hat meiner Meinung nach 2 Ursachen:

    "Lass uns doch mal ins Tierheim gehen, da können die Kinder kostenlos Tiere angucken und streicheln."

    und

    auch die Mitarbeiter dort sind nur Menschen und freuen sich nicht unbedingt über Extra-Schichten (arbeitsvertragliche Bedingungen).


    Da bitte ich einfach mal um Verständnis.


    Ansonsten: ich freue mich für Euch. Die Zeit wird noch echt aufregend werden. Es müssen Sachen gekauft werden (wird vermutlich eh viel zuviel :rolling_on_the_floor_laughing: ) und der Körbchenplatz ausgesucht werden. Der Rufname muss gewählt werden (der möglicherweise bei Ankunft wieder umgeschmissen wird :smiling_face: ). Usw.

    Bzw. das gerade Tierschutzhunde ein Päckchen mitbringen, das für Anfänger oft nicht leicht zu wuppen ist.

    Meine Tierschutzhunde waren für mich nicht schwierig. Meine Maus war von Anfang an (sie war geschätzt 1,5 Jahre alt) sooooo lieb. Klar gab es Meinungsverschiedenheiten, aber tatsächlich muss sie irgendwann mal jemand gut erzogen haben oder aber sie war einfach so.

    Mein Rüde war 6 Monate alt und ein typischer Jungspund mit Pfeffer im A.... Das einzige, was echt furchtbar war, war, dass ihn die Vorbesitzer zum PET-Flaschen-Junkie gemacht hatten. Zeit seines Lebens durfte er keine bekommen - der schoss sich regelrecht ab beim Zerknautschen und Kaputtbeissen der Flasche.

    Beide kamen aus dem Tierheim (Auslandsvermittlung war damals noch nicht so vertreten). Kennenlernen bestand aus: im Zwinger angucken, halbe Stunde auf dem Tierheimgelände rumlaufen, mitnehmen.

    Wenn die Chemie stimmt und nicht gerade eine Rasse mitmixte, die schwierig zu Mitarbeit zu motivieren ist, sollte das zu schaffen sein. Rede mit den Leuten, die den Hund schon länger kennen und frag nach den Problemstellen. Und entscheide für Dich, was für Dich tragbar ist und was nicht - am besten deutlich vor dem Hundebesuch.

    Vielleicht als Aufmunterung:

    Bevor ich zu Lani kam, war ich auch bei mehreren Züchtern auf der Liste, einmal gab es nicht genug Welpen, einmal wurde ich einfach nicht bedacht und einmal hatte ich mich dann kurzfristig doch dagegen entschieden. Und was soll ich sagen? Bei dem Wurf, bei dem ich vergessen wurde, ist Epilepsie aufgetaucht (väterlicherseits) und von dem anderen hab ich auch nichts Gutrs gehört.

    Manchmal soll es einfach so sein. Hör lieber auf dein Bauchgefühl, dass mit der Hüfte kritisch war :herzen1: wie sehr würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du dann doch den (einzigen) Welpen mit HD Problemen am Ende erwischst.

    Ja, so denk ich auch. Aber gleichzeitig denk ich auch: was, wenn mit dem Welpen aus der anderen Zucht was ist und hier alles in Ordnung gewesen wäre?

    Dann kannst Du Dir immer noch sagen, dass Du nach bestem Wissen die bestmögliche Wahl getroffen hast und einfach Pech gehabt hast. Allerdings wirst Du das nie wirklich sicher wissen, denn den Welpen, den Du jetzt nicht nimmst, wirst Du ja nicht weiterverfolgen können.


    Gesundheit ist ein Geschenk, das eben auch mal einem super gezogenem Lebewesen verwehrt wird. Die Chancen für gute Gesundheit stehen aber einfach besser für den A-Hüften-Wurf.

    Danke - vorher anharken?

    oh, keine Ahnung. Hab grad ne Tüte Samen rausgekramt. Da steht was von nur dünn mit Erde bedecken - sind also wohl Lichtkeimer.

    Und immer schön feucht halten (Glasplatte oder Folie drauf)

    Also anharken, draufwerfen, bischen anklopfen und dann hoffen.

    Ich hab letzten Herbst Akeleisamen (und Mohn) aufs Beet geworfen, in der Hoffnung, so die Natur nachzuahmen - nun, mittlerweile ist die "alte Akelei" da, von den neuen ist nix zu sehen - macht es Sinn, noch nachzusamen?

    Akelei geht hier recht schnell auf, so dass die neuen Pflänzchen schon im Herbst zu sehen sind, Ich würde nachsäen.

    Warum nicht? Ob Du nun ein Handy hast oder zwei, das geht doch den Vertragspartner nichts an?

    Also warum nicht für den halben Monat eine zweite SIM nehmen? Oder halber Monat Sim1, 1 Monat Sim2, 1 Monat Sim2, so dass Du jeweils am 15. wechselst und jede SIM immer einen halben Monat nutzt?

    Also ich meinte, am Jahresende die Rufnummer vom alten Handyvertrag mit zu dem Vertrag zu nehmen von Sim2. Und das dürfte nicht gehen, weil ich ja nur zu bei Vertragsende und Vertragsbeginn die Nummern übertragen kann, oder?

    Das würde ich genauso vermuten wie Du. Aber kannst Du nicht für den Rest des Jahres irgendeine monatliche oder bedarfsorientierte Sim kaufen (ja, ist teurer als der neue Vertrag, aber vermutlich günstiger als den alten zu überziehen) und erst zum Ende des Jahres dann den neuen Vertrag machen?