Frage zum Krankenschein, weil neu in der angestellten-welt. (Personalamt ist schon gefragt, hab aber noch keine Antwort, vielleicht weiß es hier ja jemand).
Ich darf 2 Tage in Folge krank sein ohne krankenschein. Ab dem 3. Tag braich ich einen.
Gestern hab ich mich krankgemeldet. Heute und morgen arbeite ich nicht in der Musikschule. Erst am Freitag wieder. Bröuchte ich für Freitag dann ne Krankmeldung oder zählt es dann wieder von vorne? Könnte ja auh morgen arbeiten gehn, wenn es mir besser geht (andere Arbeitsstelle, freiberuflich) und am Freitag dann wieder krank. Hat da jemand ne Ahnung? Eigentlich heißt es ja 3 aufeinanderfolgende Tage und die Musikschule konnte es mir nicht beantworten. Wie gesagt- Personalamt ist shon gefragt, aber ich weiß nicht wann die antworten und wenn ich nen Schein bröuchte, würde ich mir ja besser heut nen arzttermin machen für Freitag.
(Gehe heute abend z.b. auch 2 Stunden arbeiten, den Rest des Tages hab ich aber abgesagt (freiberuflich))
Es ist für die Krankmeldung irrelevant, ob Du normalerweise arbeitest oder nicht.
Stell Dir bitte folgende Situation vor:
Du hast eine 40-Stunden-Woche mit den 5 Arbeitstagen Mo-Fr, Sa und So sind frei (Wochenende).
Du meldest Dich Freitag krank und Montag krank.
Du benötigst am Montag eine Krankschreibung durch den Arzt.
Warum?
Samstag ist gesetzlich ein Werktag, ob Du nun arbeitest oder nicht, und ist damit relevant für die Berechnung der Krankheitstage.
Interessant wäre hier evtl. aber auch die genaue Formulierung in Deinem Arbeitsvertrag. Bist Du für genau die beiden Tage, namentlich im Arbeitsvertrag erwähnt, angestellt? Oder hast Du bspw. einen Arbeitsvertrag auf Stundenbasis, üblicherweise bzw. absprachegemäß an diesen beiden Tagen abzuleisten?
Grundsätzlich würde ich lieber vorher mit der Personalabteilung sprechen (tust Du ja schon) und auch darauf achten, dass das so nicht allzu häufig vorkommt (ja, ich weiß, Du machst das aus gutem Grund, die Vermutung könnte bei denen aber auftreten, dass das eine nette Möglichkeit ist, um "kostenlosen" Urlaub zu machen).
Gute Besserung wünsche ich Dir.
Sorry, hätt ich sagen sollen: Ich kenne das nur aus der Vollzeit-Perspektive. Ich nehm das Thema aber gern bei uns nochmal auf, das ist eine echt interessante Situation.