Beiträge von CundC

    Unsere jüngste mochte das Geschirr anziehen anfangs auch gaaar nicht.

    Ich habe dann das Geschirr mit einer Hand mit der Öffnung für den Kopf hingehalten, bin mit der anderen Hand in der ein superduper Leckerchen war durch die Öffnung und als Alva an das Leckerchen angedockt hatte, habe ich die Hand langsam wieder zurück gezogen. So hat sie überlisteter Weise den Kopf ganz selber durch gesteckt.

    Ein paar Wiederholungen und alles war gut.

    Ich weiß nur nicht, ob ich das jetzt verständlich genug geschildert habe. :see_no_evil_monkey:

    Meine haben damit kein Problem, aber vielleicht hilft es auch: Ich sag immer "Kopf" beim überziehen und "Pfote", wenn die Pfote durchmuss. Umgekehrt auch beim Ausziehen: "Kopf" und Hund zieht den Kopf raus. So wissen sie, was kommt bzw. erwartet wird.

    Versuch es doch mal im Renoverierungsthread Sanierung-und-Renovierung - vielleicht hat da jemand noch ne Idee?

    Ich hab das Inalto Ding bestellt.

    Hatte nen 200 Euro Gutschein von Hornbach - Goodie weil die uns was falsches geliefert haben. Damit hab ich jetzt also knapp 1/3 weniger gezahlt. Ich bin gespannt.

    Du hälst uns auf dem Laufenden? Ich bin da echt gespannt, vor allem, was die Wasserversorgung betrifft.

    Oh, das habe ich neuerdings zwischendurch auch. Ich konnte das gar nicht einordnen, warum ich das auf einmal habe. Sowas kannte ich noch gar nicht.

    Bei mir kommt das sehr gern, wenn ich a) zuviel gegessen habe, b) das Essen doch zu fett war (versteckte Fette bedenken in Fertigprodukten wie z.B. Bratwurst) oder c) ich mich nach dem Essen auf die Couch verzogen hab und vornübergebeugt auf dem PC rumdattele (aufrechte Haltung hilft, dem vorzubeugen).

    PiaundGio @Dogs-with-Soul hat recht - ne Untersuchung wäre nicht verkehrt. Bei mir ist chronische Gastritis mittels Magenspiegelung festgestellt worden. Chronisch wird in meinem Alter (Baujahr 65) eigentlich immer gesagt - ist wohl normal.

    Tu jetzt was dagegen - ich hab inzwischen nicht mehr nur Sodbrennen, sondern ab und zu richtige Magenschmerzen (so am Rippenansatz) und hab noch nicht ganz raus, wie ich das verhindern kann. Ab und zu kurweise Omeprazol, aber ich würde schon gern bei Ursachenbekämpfung anfangen und nicht bei Symptombehandlung. Ob Dir 5 kleine Mahlzeiten oder 2 größere besser helfen, musst Du schauen. Ob Kaffeeverzicht oder zumindest deutliche Einschränkung reicht, siehst Du erst mit der Zeit.

    Dauerhaft könnte Ernährungsumstellung in Verbindung mit Stressvermeidung gut helfen.

    Also lieber Kräutertee statt Kaffee (morgens kann ich das aber echt nicht, dafür hab ich viel Milch im Kaffee), wenig Fette, insb. tierische wie Butter, leicht verdauliches, kein Alkohol, Ich hab für mich festgestellt, dass mir Bewegung nach dem Essen guttut statt aufs Sofa zu wechseln und kleine, fettarme Portionen. Abends gibt es einen Brennesseltee und einen Fencheltee, vorm Schlafengehen ein halbes Glas lauwarme Milch, 2 Minuten noch aufsein, und in Bewegung (damit alles etwas im Magen runterrutscht), dann schlafengehen.

    Und irgendwann steht noch ein MRT an, Verdacht auf Gallensteine, die könnten da auch reinspielen. Ist doof, wenn man alt wird.

    Och, ein paar Blüten hast Du auch bei nur einer Pflanze auf jeden Fall übrig, zum Probieren reichts. Wenn man die kleinen, schwarzen Käfer loswird, die die Blüten so lieben.