So, ich hatte gestern eine Alptraum-Sequenz.
Zunächst: im Moment sind die Spaziergänge nur mit Halsband und ohne Leckerlis. Wegen seiner Verdauung vor allem. Aber er ist dann auch tatsächlich ruhiger. Hundebegegnungen weiter schwierig, aber es wir (wenn der Abstand passt) ganz leicht besser.
Gestern Abend? Erst Hundesichtung. Er hat etwas gejammert, aber nicht groß gezogen und nur geguckt. Es ging weiter. Von rechts kamen auf einmal zwei junge Typen. So um die 20? Hatten wohl auch schon was getrunken. Sehen uns aus dem Dunklen kommen und rennen auf einmal rufend davon?
als ob ich eine Killerbestie auf die losgelassen hätte. Aber irgendwie auch dabei gelacht - sehr seltsam alles. Hat Henning natürlich tierisch irritiert, aber hat er super weggesteckt.
Und dann kam ein Gespann mir zwei Hunden. Direkt im Anschluss und bei Henning hat es die Sicherung rausgehauen. Hing in der Leine, hat sogar einen Beller abgegeben. Das macht er sonst nie.
Ich ihn in eine Abzweigung rein gezogen. Und mein Alptraum wird wahr: Der Sack hat sich aus dem Halsband rausgewunden. Und natürlich sein Leuchtband gleich dazu. Ich ihn gerufen - Panik in der Stimme. Daher ist er dann - dunkler Hund in Dunkelheit - wie gestochen davon gezischt.
Tja. Entweder konnte ich ihm nachrennen (er ist zu einer Wiese hinter dem Gebäude, danach kommt ein Supermarkt und -juchzen - eine Bundesstraße) oder zu dem Mann mit den beiden Hunden, die auf der anderen Seite des Gebäudes hervor kamen.
Da ich weiß, dass Henning nicht weit weg rennen würde bin ich zu dem Mann. Hatte Angst, dass Henning zu den Hunden will und dann weggetreten wird. Aber da war er nicht. Ich also doch Richtung Wiese gegangen. Und dann kam er gerade angezischt und in meine offenen Arme.
Boah, drei Zentner vom Hals gefallen. Schnell Halsband wieder dran gemacht und nach Hause. Er war den Rest des Abends Liebster Hund. Ich glaube, er hat sich auch mächtig erschrocken.
Jetzt hoffe ich, dass schnell das neue Halsband kommt. Und ich muss definitiv den Rückruf vertiefen, damit ich den selbstbewusst und nicht mit Panik nutze. Denn das hat ihm echt den Rest gegeben.
Puh.