Beiträge von mimihank

    Nala2007

    Anstelle von Google: DuckDuckGo

    Statt WhatsApp: Signal

    Eine Freundin vor mir nutzt wohl eine Instagram alternative, ohne Werbung und eher auf Freunde fokussiert (also auch ohne diese nervigen Algorithmen). Ich habe leider den Namen vergessen. Kann aber mal nachfragen..da ist aber das Problem, dass es halt noch kaum einer nutzt .


    die sind beide immer noch amerikanisch aber zumindest nicht Teil der großen tech Giganten. Signal ist gemeinnützig

    Habt ihr oder Vorbesitzer wegen der Rasse KI/Google gefragt? Da hatten wir doch letztens auch einen anderen Hund im Forum wo angeblich Carolina Dog mit drinnen ist. Ich habe die Funktion dann zum Spaß auch mal getestet und den Carolina Dog sieht Google anscheinend sehr gerne 😄 dafür dass die Rasse so selten ist.
    Versucht es doch einfach mal für ein paar Wochen mit weniger! Dann könnt ihr ja sehen ob der Hund sich entspannt.


    Wir haben einen Ridgeback also auch eine lauffreudige Rasse. Wenn wir 60-90 min mit der schleppleine (15m)und etwas Freilauf (den ganzen schafft er noch nicht) durch den Wald sind, macht der eigentlich den restlichen Tag nichts mehr. Der geht dann Abends nochmal pullern und sonnt im Garten. Aber wir hören dann wirklich gar nichts mehr von ihm 😄 (außer schnarchen).

    Der wildreiche Wald macht Hunde mit ordentlich Jagdtrieb auch einfach richtig müde.

    Ihr habt doch nichts zu verlieren und vlt könnt ihr eure Baustelle dann lösen

    Zur Hundebetreuung: hast du mal die App Rover versucht. Vielleicht findest du da jemanden der in nächster Zeit 1-2 die Woche auf dem Hund bei dir zuhause aufpasst. Dann kannst du zum Sport gehen. Kostet natürlich Geld. Aber du kannst vlt besser fest planen, wenn du gleich fix Zeit für dich einplanst.


    Zur Leinenführigkeit:

    Geht ihr immer mit einer kurzen Leine spazieren? Wir sind in dem Alter immer mit Schleppleine raus und haben richtige Leinenführigkeit in reizarmer Umgebung aufgebaut. Mit der Schleppleine müssen natürlich auch ein paar Kommandos gelernt werden, dass war aber deutlich weniger frustrierend als die Leinenführigkeit und ging sehr schnell. Und dann kein dein Hund auch im ruhe schnüffeln

    Zum Frust kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber da bekommst du bestimmt noch Tipps. Würde aber bestimmt helfen, wenn du beschreibst wie du ihn eingrenzt und was du alles verbieten musst.


    Und noch zu deinen Emotionen:

    Das klingt wirklich sehr anstrengend. Natürlich soll man nicht einfach eben aufgeben. Aber, wenn man merkt dass es vlt aus verschiedenen Gründen nicht passt sollte man lieber eher die Reissleine ziehen.
    du hast jetzt einen jungen Golden Retriever der mit Hilfe der Züchter sicherlich ein gutes Zuhause finden kann.

    Ich möchte damit NICHT zur Abgabe raten. Es geht nur darum, dass die Motivation zum halten eines Hundes nicht sein sollte „darf halt nicht aufgeben“.

    Nach der Pubertät wird es schon leichter aber du hast den Hund ja mindestens 10 Jahre. Und es können immer Herausforderungen kommen.
    Also überlege dir, wie du dir die Zukunft vorstellst und ob du auch noch etwas Freude empfindest an der Hundehaltung empfindest.

    Vielleicht weil die Polizei sich in D nicht durchsetzen kann/ darf im Vergleich zur Polizei in anderen Ländern ?

    Was muss man sich denn groß durchsetzten um Feuerwerke zu verbieten? Es gibt sicher Einzelfälle die sich widersetzten aber das sind doch Einzelfälle. Es wird immer Kriminelle geben, aber ein Verbot stoppt doch die Meisten.
    Empfiehlt nicht gerade die Polizei auch ein verbot? Oder bringe ich da was durcheinander?

    By the way zum Thema USA und verbote Bringen nichts:

    Hier in North Carolina ist es so viel entspannter mit den Feuerwerken. Es gibt in unseren County wohl ziemlich viele Regeln und die Leute halten sich dran. Habe die Regeln jetzt nicht selber genau gecheckt aber Nachbarn hatten mir davon erzählt. Ich war letztes Jahr auf das schlimmste vorbereitet und wir haben zwei Knaller gehört. Ansonsten wurde einfach mit so Kleinkram am boden rumgezündelt. Daheim bekommt man von diesem kleinen Zeug kaum was mit.
    hier sieht man schon, dass sich der Großteil der Menschen an die Regeln halten. Und vor allem kommt hier niemand auf die Idee schon heute zu zündeln, selbst den Kleinkram nicht.
    in LA ist man ja auch auf eine Drohnenlichter Show umgestiegen.
    Warum sollte so ein verbot dann nicht in Deutschland seine Wirkung zeigen?

    Boah ich habe gerade den Tagesschau-Beitrag „Silvesterknallerei: wie tierhalter ihr Haustier vor Stress schützen können“ gesehen.

    Ich sag’s mal so, wer seinem Blutdruck niedrig halten möchte sollte es nicht schauen. Erst kommt der Beitrag einer Hundetrainerin der irgendwie so rüber kommt als ob es einfach eine Frage des Trainings ist (ich möchte das der Hundetrainerin nicht unterstellen, kann auch nur am Schnitt liegen) und dann wird jemand zum Bundesverband Pyrotechnik befragt. Der Typ labert nur Schwachsinn. 😤

    Ist das üblich, dass es so viele Listenhunde und Frz. Bulldogen (bei den vermittelte vor allem) in Ungarischen Tierheimen gibt? Ich hatte irgendwie mehr andere Hundetypen erwartet. Oder ist es dann vlt eine Art Präferenz dieser Tierschutzorganisation, dass sie vermehrt/gezielt solche aufnehmen?
    (Habe jetzt nicht nachgezählt 😅 vlt ist es auch meine subjektive Wahrnehmung)


    Was möchte ich mit den Hund machen? In den Fall aus TS finde ich es super diesem Tier ein schöneres Leben zu bieten, mit den Hund zusammen zu wachsen und ihn vieles beibringen, das Leben miteinander teilen usw.

    Du musst dir wirklich mehr Gedanken machen, was du machen möchtest und was du einem Hund bieten kannst.
    Mit was kommst du nicht klar?

    Wenn du keine Lust auf Jagdtrieb hast, dann suchst du einen Hund mit möglichst wenig bis gar keinen. Da würde ich wirklich nicht eine Rasse wählen wo die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist einen richtigen Jäger zu bekommen.

    Und der Schäferhund hat ja wirklich keine Gemeinsamkeiten mit dem RR.

    Schreib dir mal deine Vorstellungen fest auf. Du widersprichst dich mit deinen Vorstellungen immer wieder. Und dann suchst du einen Hund anhand der Liste und machst dir nicht eine Liste anhand des Hundes der die gerade ästhetisch am besten gefällt

    mimihank danke für deinen ausführlichen Bericht, du hast es also geschafft mit den RR als Anfänger 😁 warum sollte ich es nicht schaffen.
    Ich finde die RR z.B super von Charakter und aussehen, kenne auch einen der total lieb und super erzogen ist.

    klar habe ich Vorstellungen was den Charakter betrifft oder was ich mit den Hund machen möchte. Ob das so kommt wird sich zeigen.
    Und ich liebe auch Herausforderungen, ein Hund der einfach brav alles macht was ich will wäre nicht so meins. Und auch nicht ein Dackel oder sonst eine kleine Rasse, nicht negativ gemeint aber das entspricht nicht meinem Geschmack.

    Klar, kannst du es grds. schaffen. Ich würde dir dann auch empfehlen im Ridgeback Forum und bei Ridgeback in Not mal die Worst Case Szenarien anzuschauen. So habe ich das auch damals gemacht, dann weisst du auch auf was du später achten musst.

    Außerdem solltest du dich informieren über das Wachen, Jagen und Skepsis

    Und dann (wenn du dir wirklich sicher bist, dass der Ridgeback passt) würde ich an deiner Stelle eben NICHT diesen Hund nehmen. Weil du eben nicht weißt ob der auch nur ansatzweise dem Ridgeback charakterlich ähnelt.

    Zum "nicht einfach brav machen was du willst". Ich liebe Hank und bin mega zufrieden aber es ist wirklich wichtig, dass man so Dinge nicht verhamlost.

    ein letztes mal Worst Case, ich weiß es nervt. Aber man hat etwas das Gefühl, dass du da naiv gehts..

    Nicht "brav machen" heißt im Worst Case, ein Reh reißen, diesen einen ungeliebten Nachbarn stellen etc. und nicht nur hat am Sofa geknabbert.

    hab gerade gesehen, dass Murmelchen genau dieses Szenario schon beschrieben hat :see_no_evil_monkey: