Beiträge von sönnchen

    Hallöchen ihr Lieben!

    Brauche mal eure Einschätzung. Pepper verhält sich neuerdings manchmal etwas komisch. Es ist mir beim Agility aufgefallen. Wir waren nicht dran, haben grad zugeguckt, da fängt sie an auf ihrer Leine am Boden rumzukratzen. Hab ihr gesagt sie solls lassen, hat sie dann auch – kurz. Als wir dann dran waren, Lauf beendet, steh ich da noch mit Pepper an der Leine bei der Trainerin, da fängt Pepper an, ihre Leine anzukratzen und zu besteigen! Sofort unterbrochen, zurück auf unseren Platz, Hund abgelegt, alles gut. Das hat sie jetzt bei den letzten 2 Agi-Stunden gemacht.

    Wenn ich ganz normal mit ihr an der Leine spazieren gehe, macht sie nichts dergleichen. Nur ab und an wenn wir zurück sind und ich setz mich z. B. noch draußen hin. Mache die Leine ab, lasse sie laufen. Dann kommt Sie an und versucht an der Leine zu kratzen. Sonst macht sie das nicht!

    Meine Agi-Trainerin konnte sich das jetzt so spontan auch nicht erklären. Meine Vermutung ist ja, das sie einfach nur Aufmerksamkeit will. Bisher hab ich dieses Verhalten immer sofort gestoppt, somit hatte sie ja ihre Aufmerksamkeit. Denke das hat Sie mir jetzt auch schon ganz gut beigebracht ;) Sobald sie was macht, das Sie nicht soll, sag ich ihr, sie solls lassen!

    Soll ich dieses Verhalten jetzt einfach weiter sofort unterbinden oder soll ich das einfach mal stumpf ignorieren? Müsste dann nur ne alte Leine nehmen, auf der sie rumkratzen kann soviel sie will.

    Ich bin mir ziemlich sicher das sie bald damit aufhört wenn ich sie ignoriere, aber ich würde gerne noch eure Einschätzung dazu hören!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG, Sönnchen

    Ja genau. Mach die nächsten Tage erstmal die Konditionierung. Kleine Leckerchen, vielleicht erstmal so 10 Stück, irgendwo in Ruhe hinsetzen, clicken und Leckerchen reinschieben. Das machste heute Abend nochmal, dann morgen so 3 mal, übermorgen auch noch. Du merkst aber schon wenn Sie das gerafft hat!

    Und dann machste das so wie Du schon geschrieben hast. Nimm dir 10 Minuten, beobachte Sie, wenn sie was macht, das sie wiederholen soll, Click + Leckerchen. Wirst schon sehen, sie wird ausprobieren warum es gerade jetzt geclickt hat und wenn sie es verstanden hat, wird sie das Verhalten auch öfters anbieten!

    Wünsche Dir viel Spaß - clickern ist toll!

    EDIT: Guck doch mal auf der Seite http://www.spass-mit-hund.de da gibts ne Clicker-Seite, die ist bestimmt auch ganz interessant für Dich!

    So, ich grab jetzt mal den alten Thread wieder aus um meine Erfolge schriftlich festzuhalten! ;-)

    Veela und alle anderen, es hat alles sooooooo super geklappt! Allerdings brauch ich gar kein Kommando für ans Rad... Hab so angefangen wie beschrieben. Das Fahrrad langsam geschoben (Rad rechts von mir), Pepper auf die rechte Seite gelotst. Das war natürlich was völlig neues und sie hat immer ganz neugierig geguckt und ist von selbst rechts neben dem Rad hergelaufen. Das hab ich einfach öfters mal mit Lob oderLeckerchen bestätigt und so hat sie das super schnell kapiert! *freu*

    Wir sind jetzt so weit, das sie 5 km am Stück am Rad läuft (lockerer Trab mit 1 kleinen Pipipause). Meistens hat sie dann noch die Leine (die ich in der Hand halte) am Geschirr, weil manchmal rast ja ein Karnickel ausm Feld und dann setzt sie kurz das hinterherlaufen an, aber sobald ich „nein“ sage verfällt sie wieder in den normalen Trab. Außerdem kann ich sie trotz kurzem „anlaufen“ noch sehr gut kontrollieren.

    Fahre ich mitten im Feld, mach ich die Leine ab und sag ihr „lauf“. Dann fahre ich recht langsam, so dass sie in Ruhe schnüffeln kann. Wenn Sie genug geschnüffelt hat kommt sie oft sogar von selbst wieder ans Rad und will bissel mehr Tempo, oder sobald ich mir aufs rechte Bein klopfe oder schnalze kommt sie auch wieder angelaufen!

    Ich sag euch, ich bin totaaaal begeistert wie schnell die das kapiert hat! Dafür brauchte ich nichtmal nen großen Aufwand betreiben und mir scheint, es macht ihr sichtlich Spaß am Rad zu laufen! Gerade weil wir auch ab und an an einer Wiese halten und Spielchen machen oder so!

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Ich will ja nicht, das sie die Monster-Kondition aufbaut, aber wenn ich so 3 mal die Woche mit Ihr 5 km (möchte noch ausweiten auf 7-10, aber langsam) fahre, ist das dann im Rahmen? Ich meine, sie könnte bestimmt noch länger aushalten, aber wie gesagt muss sie das ja gar nicht. Ich mach das ja auch nicht nur um sie zu beschäftigen bzw. auszulasten, dafür machen wir noch genug andere Sachen, aber es ist ja doch ein bissel belastender und trainierender für ihren Körper, wenn sie am Rad läuft und nicht nur 2 Stunden mit mir durch die Gegend schlurft! Oder?

    GLG, Sönnchen