CupersHerrchen, was mir nach wie vor total fehlt, sind Berichte oder Erlebnisse, die ihr gemeinsam habt, die einfach nur Spaß machen und mit Lernen oder Training nichts zu tun haben.
Habt ihr denn schon einmal, total Sinn befreit, einfach nur am Boden getollt. Ohne Spielzeug, ohne Kommandos? Hast du ein Gefühl, wieviel Power in deinem Hund steckt, die raus will?
Seid ihr einfach mal zusammen gerannt, hast ihn ohne Leine hinter dir her sprinten lassen?
Hat Cuper das Gefühl, dass er mit dir Spaß haben kann?
Habt ihr Möglichkeiten, regelmäßig mit anderen Hunden zusammen zu gehen, wobei vlcht. eine Spielsequenz integriert werden kann?
Ich habe den Eindruck, dass ihr zwar gemeinsame Zeit verbringt, aber du deinen Hund gar nicht richtig kennst.
In ein paar Monaten hat der Kerl evtl. 30kg und mindestens so viel Power. Dann wäre es doch gut, wenn ihr gemeinsam da rein wachsen könntet. Dass du nicht überrascht und überfordert bist, wenn der Bursche genauso aufdreht wie jetzt.
Und das wird er! Und die Ohren dazu auf Durchzug und alle Kommandos sowieso wie weg geblasen!
Lerne deinen Hund kennen, spiele und tobe körperbetont, lass' dich auf seine "verrückten fünf Minuten" ein.
Mir fehlt bei dir leider das Unbeschwerte an der Hundehaltung.
Ja, Welpen und Junghunde können anstrengend sein und ja, Erziehung ist wichtig. Aber du wirst es mit einem stattlichen Rüden zu tun bekommen, der wahrscheinlich noch ganz anders auspacken wird. Deshalb vergiss die schönen, spielerischen Stunden nicht.
Unser Diego war wirklich voll Power und super wild! Ich habe mir alte Klamotten angezogen und wir haben im Garten getobt, aber so richtig. Wir haben aber auch richtig viele tolle Sachen zusammen erarbeitet und gelernt.
Auch liege und spiele ich mit meinen Hunden viel am Boden, auf Augenhöhe. Und trotzdem ist Schluß, wenn ich das bestimme.
Sehe das Temperament von Cuper nicht als Nachteil und Störung, nutze es, um mit ihm Sachen zu machen, die ihm Spaß machen und ihn wirklich auslasten.
Diego hatte das Dummy Suchen so gut drauf, dass ich ihn am See, bei schönem Wetter, am vollen Parkplatz, 80m und weiter weg schicken konnte, um den Dummy zu suchen und zu bringen.
Der konnte seine Fähigkeiten so kanalisieren, dass er alles andere ausgeblendet hat und im Arbeitsmodus war. Und das, obwohl er mich viele Nerven gekostet hat und ich sehr oft verzweifelt war.
Also, dran bleiben lohnt sich und dabei den Spaß nicht vergessen!