Beiträge von Ariodante

    So, auch durch. Well done both!

    Neben vielem, was schon gesagt wurde, fand ich angenehm, wie Rütter Tina auf der Bühne Raum bereitet hat - sichergestellt hat, dass Fachbegriffe erklärt wurden, durch Nachfragen Möglichkeit gegeben hat, potenzielle Missverständnisse durch Hörer*innen, die nicht im Thema sind, auszuräumen etc. Fair und professionell.

    @Vakuole

    alternative Fakten sind keine Fakten


    PS: Das pöse Deutschland ist mit unter 2% am gesamten CO2 Austoß in der Welt beteiligt. Selbst wenn wir ab heute mit der Hand in den Mund leben und DE in ein Bullerbü verwandeln, wird sich rein gar nichts am Klimawandel ändern, außer radikalisierte Arbeitende, die auf die Aktivisten losgehen werden und die Regierung ( was mir jetzt schon schwerfällt ) in irgendeiner Form nicht mehr ernst nimmt.

    Zu den berühmten 2% und warum wir in Handlungspflicht stehen, findest du hier saubere Fakten:


    https://www.klimafakten.de/beh…weltweiten-co2-ausstosses


    Lies dir das mal durch, geht schnell und ist sehr erhellend.

    Da sind die Quellen verlinkt, schau mal rein!

    Das Bild mit Eimer und Zahnputzbecher habe ich schon verstanden. Aber was meinst du konkret für Maßnahmen, die eine Eimer-Wirkung hätten?

    Wenn zum Beispiel der chinesische Diktator keine hundert Kohlekraftwerke bauen würde.

    Ja, das ist halt das Problem an der Argumentation - man kann leider selber gar nichts tun oder man will selber nichts tun, bevor andere nicht viel mehr getan haben. Ob individuell oder auf staatliches Handeln bezogen. Dazu gibt es eine schöne Darstellung: „Nicht ich. Nicht jetzt. Nicht so. Zu spät." Mit welchen Sätzen Klimaschutz (aus)gebremst wird:


    https://www.klimafakten.de/sit…oursesofdelayen300dpi.png


    Und „Aber China!!!“ ist auch kein neues Argument. Interessanterweise führen die neuen Kohlenkraftwerke nicht zu mehr, sondern zu weniger Emissionen. China und Klima, das ist sehr komplex - und wirklich keine Begründung, in Deutschland erst mal nichts zu machen. Dazu finde ich folgende Zusammenfassung sehr erhellend: https://graslutscher.de/warum-…ine-guten-argumente-sind/


    Was trotzdem passiert wenn Walkman das Auto abschafft


    Anstatt an den kleinsten Rädchen herumzukritisieren sollte man die Zahnräder in Angriff nehmen. Zumindest wenn man ein Ergebnis vor 2267 erwartet.

    Wenn ich ein kaputtes Wasserrohr im Keller habe geh ich auch nicht mit nem Zahnputzbecher putzen sondern such mir nen Eimer.

    Was für ein Eimer schwebt dir denn vor, um die Emissionen hier auf ein vertretbares Maß herunterzubringen?

    Genau das ist eines der Probleme der automobilen Gesellschaft..