Beiträge von DaisyMaisy

    Ich würde da eher einen netten Hund aus dem TS nehmen oder einen kleinen Hund aus der Begleithundekategorie.


    Oder sind die beiden durchaus positiv resolut und trauen sich auch einen Hund mit durchaus ausgeprägtem, eigenen Kopf zu?

    In der Kategorie 9 gibts genug mit eigenem Kopf, nur kurz als Edit :) Da sind nicht nur easy peasys drin :)

    Klar kann man das nicht 1:1 übertragen, es ging mir dabei um Reaktion nicht Aktion :)


    Natürlich muss man sich nicht beißen lassen! Aber ich bin der Meinung gerade ein Trainer sollte wissen, dass man definitiv anders reagieren kann. Es gibt genug andere Wege.

    Das ist das was ich meine. Ein Trainer sollte die entsprechende Erfahrung/das Wissen haben um angemessen zu reagieren.

    Ich finde es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen Trainer und Halter. (damit will ich natürlich nicht sagen, dass schlagen von Haltern ok wäre! da wäre nur das "aus Reflex" verständlicher)


    Ein Trainer sollte streitende oder aggressive Hunde bzw. solche Situationen kennen und hat sich nun mal einfach im Griff zu haben. Da gibt es für mich kein wenn und aber.


    Stellt euch mal vor, eine Kindergärtnerin würde ein betreutes Kind schlagen. Da würde man auch sagen, es darf schlicht nicht passieren, in dem Beruf hat man sich zusammenzureißen. Genauso sehe ich es als Hundetrainer.

    Natürlich muss das, was die Vorbesitzerin gesagt hat ja noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Wann genau geht ihr denn raus? Also wie sieht der Moment aus, wann ihr rausgeht? Was macht ihr dann gerade bzw. davor? Wie viel trinkt sie? Wie geht ihr raus bzw. wann geht ihr wie lange, wohin und was macht ihr unterwegs?

    Erwischt du sie dabei? Wenn ja, wie reagierst du? Kann sie sich Zuhause frei bewegen? In welchem Radius?

    NinaMok Du könntest dir nochmal genau angucken, wie euer Ablauf aussieht, wie du reagierst etc.

    Schlagen ist NIEMALS ok. Das ist keine Strafe, das ist menschliche Dummheit.


    Sorry aber ein Trainer, der zu solchen Mitteln greift, dem sollte der Umgang mit Tieren verboten werden.


    Ich hoffe du meintest das nicht so aber "ist schlagen nicht mehr zeitgemäß" ?! Das war nie in Ordnung. Nur wo kein Kläger.... Bitte halte Abstand zu solchen Formulierungen.

    Hier mal ein Beispiel von unserer Familienhündin. Auf den ersten Blick würde man denken, dass mein Papa ihr Liebling ist. Sie kuschelt immer mit ihm, rennt ihm hinterher, freut sich extrem, wenn er nach Hause kommt aber jetzt das aber: wenn sie nicht weiß, wo meine Mama ist, dreht sie durch. Sie wird hibbelig und unruhig. All diese Sachen, die darauf deuten lassen, dass sie meinen Papa lieber mag macht sie nur, wenn sie ganz genau weiß, wo Mama ist.


    Oder meine Daisy: die liebt meine Eltern und Bruder über alles. Wenn sie die seht macht sie immer einen kleinen Freudentanz und zwischendurch habe ich selbst manchmal gedacht, dass sie die drei lieber mag als mich aber ganz ehrlich, wenn ich sehe wie unsicher sie mit denen zB draußen ist im Vergleich dazu, wie sicher sie mit mir ist merkt man, dass ich ihre Person bin und dass sie eben mir so vertraut, dass sie sich einfach sicher fühlt.


    Sie mag streicheln und kuscheln eig. überhaupt nicht aber seit ein paar Wochen (wie gesagt, sie ist 1 Jahr und 2 Monate alt) kuschelt sie tatsächlich mit mir und ist erst richtig glücklich, wenn wir beide zusammen auf dem Sofa sitzen. So ne Beziehung dauert einfach gib euch beiden die Zeit dafür, ihr habt ja immerhin ein ganzes Hundeleben Zeit dafür :)


    P.S. und dennoch ist sie ein Junghund, der gerne auch mal Grenzen testet und zeitweise gefühlt alles gelernte vergessen hat. In solchem Momenten würde man sie gerne an die Wand klatschen aber diese sind halt normal und gehören dazu :)

    Mach dir bitte nicht zu viel Stress und Gedanken. Es ist toll, dass du alles richtig machen möchtest, in der Realität ist es aber so, dass jeder Fehler macht und das ist auch ok.


    Wenn du zu perfekt sein möchtest riskierst du eher, dass du unsicher wirkst und das ist das Letzte, was eine Angsthündin braucht. Enstpann dich :)

    Ich finde auch, dass du nicht alles direkt haben musst. Vieles an Basis Kram wurde ja schon genannt aber ganz ehrlich, das meiste ergibt sich eh erst, sobald der Hund da ist.