Das könnte vielleicht auch Teil des Problems sein, wieso manche Sachen so wie du sagst, falsch rüber kommen. Irgendwie erzählst du nur von Dingen, die der Hund erfüllen soll und hin und wieder davon, wenn er das erfüllt hat. Aber so Sachen, wie Ann sie schrieb, die teilst du nicht. Wenn das so der Fall ist, dass ihr sehr viel mehr schöne Sachen macht, du aber nur das o.g. teilst wirkt es einfach so, als müsste Hund nur Erwartungen erfüllen und still sitzen.
Das meinten denke ich auch einige vor einiger Zeit mit magst du den Hund überhaupt? Hast du überhaupt Spaß an und mit dem Hund?
Mir fehlen hier einfach so Aussagen wie richtig schön gespielt, die sind zusammen gerannt, haben sich immer mal wieder abgewechselt und hatten einfach Spaß miteinander oder wir brauchten heute für 5 Meter 10 Minuten, weil der Boden einfach so spannend roch und er einfach richtig Spaß am Schnüffeln hatte oder auch mal so Dinge wie (ist uns natürlich nicht passiert, gibt keine Beweisfotos) ich dreh mich um und der Hund liegt plötzlich auf der Rücklehne des Sofas und knabbert den Umkarton der Kaffeepads an.
Wir sind zB gerade umgezogen und haben nun einen Gemeinschaftsgarten. Daisy freut sich über den immer so sehr, dass die jedes Mal erstmal Zoomies kriegt und den Garten komplett abrennt. Dann muss noch hier und da geschnüffelt werden, bisschen markiert, gebuddelt und du stehst da nur neben und freust dich einfach darüber, wie glücklich dein Wuff ist. Da gibts an Training höchstens (wenn überhaupt) nicht dem Eichhörnchen hinterher und nicht die Münsterländer von nebenan provozieren.
Oder weil sie heute Geburtstag hat, kommen morgen ihre Buddys vorbei und dann wird gemeinsam der Garten erkundet, da wird dann auch gemeinsam bisschen Müll gemacht. Solche Sachen :)