aber das muss einem doch selber einleuchten
Andere Menschen sind nicht du. Ich bin im Online Handel und denke auch bei einigen Kundennachrichten bist du echt so doof, das nicht zu schnallen? Aber andere Menschen haben andere Ausgangssituationen und können Dinge anders sehen. Auch, wenn sie objektiv keinen Sinn machen.
Auch ein von dir als nett empfundener Ton, kann auf andere ganz anders wirken oder schnell als Vorwurf empfunden werden.
Wie gesagt, ich würde mich mal ruhig mit ihm hinsetzen, gemeinsam Kaffee trinken und über eure Konflikte sprechen. Für Türknallen o.Ä. kannst du auch ein Lärmprotokoll führen. Du kannst aufschreiben, wann du was geputzt hast,.. da gibts unzählige Möglichkeiten. Ich würde mich bei der Situation, die du da schilderst aber davon verabschieden, dass er sich einfach nur zurücknimmt. Du könntest auch mal mit den anderen Nachbarn sprechen, wie die die Probleme empfinden.
In deinen Texten klingt es sehr nach so einer "aber du machst xy" Haltung. Nicht, dass ich das nicht verstehen würde aber sollte es so sein, dass du mit dieser Haltung mit deinem Nachbar sprichst, könnte ich nachvollziehen, wieso da nichts ankommt. Ich würde den Frieden mit einem solchen Nachbarn immer lieber priorisieren. Auch, wenn man dafür Kompromisse machen muss.
Vor allem mit deiner angestrebten Rassewahl, kann ich mir gut vorstellen, dass das nochmal ein "Angriffspunkt" wird. Ich persönlich würde da einfach lieber zurückstecken