Beiträge von Rene Pino

    Ja - eine Welpenschule ist geplant. Ich denke eine Woche nach der zweiten Impfung. Futter bekommt er vier Portionen am Tag plus Leckerli zwischendurch zur Belohnung.


    Morgen steht erstmal um 17.00Uhr der Termin bei dem TA an.


    LG

    Ein sehr süßer Welpe, aber ich war ein bisschen erstaunt Bein ansehen des Videos, das ist doch kein Zwergspitz. Der ist ja fast so groß wie mein Großspitz mit 9 Wochen, ich würd da eher auf Mittelspitz tippen.

    Zu den Impfungen ist ja alles gesagt, bitte lass ihn keinen Kontakt haben zu anderen eventuell umgeimpften Hunden.

    Ich finde ihn tatsächlich auch sehr groß :see_no_evil_monkey:

    Ja - das ist er wirklich. Im Wurf waren insgesamt vier Rüden. Die drei anderen Geschwister war alle kleiner als er. Am "frechsten" war sein schwarzer Bruder. Er war der Brocken aus dem Wurf. Egal er hat unser Herz gewonnen.

    Wir wurden gefragt ob wir das Tier mitnehmen möchte oder nächste Woche nach Impfung abholen wollen. Der Verkäufer sagte es wäre auch kein Problem wenn wir die Impfung übernehmen würden- sonst hätten wir gewartet. Ob das Tier durch den Verkäufer geimpft wird oder durch mich ergaben sich für mich/uns erstmal keine Unterschiede oder Widersprüche. Wir waren aber auch erstmal etwas überrumpelt, weil wir selber dachten wir müssen bis zur nächsten Woche warten -haben aber auf diese Aussage des Verkäufer vertaut. Wie gesagt der Drops ist durch. Zuhause haben wir dann sofort einen Termin bei unserem TA vereinbart. Wir werden sehen was er am Freitag sagen wird.

    LG

    Nö - der Preis war für mich tatsächlich nebensächlich und der Nachlass auch kein Argument. Der Preis wurde nicht verhandelt. Den Rabatt hat der Verkäufer beim bezahlen von sich selbst aus eingeräumt und hat mir 100Euro zurückgegeben, da er sonst selber 100Euro für die Impfung und chippung gegeben hätte. Ist jetzt leider so gelaufen...

    P.S Zu den Ausführungen im Bereich Impfung. Ich kenne mich aus beruflichen Gründen mit Impfungen und Medizin aus ;) - auch wenn ich/wir einen Welpen ungeimpft gekauft habe...


    Ja man muss sich an Vorsichtregeln halten gerade bei ungeimpften Tiere!

    Ungeimpfte Welpen abgeben ist fahrlässig, da können Verkäufer noch so nett rüber kommen.


    Es ist gut, dass ihr Euch drum kümmert. Je nach Tierarzt gibts am Freitag dann allerdings auch recht klare Worte (Ich leb nicht in D, aber bei uns wär's ein Meldegrund, mit nem ungeimpften, nicht gechippten Welpen aufzutauchen und die Reaktionen tendentiell ziemlich angepisst. Kein Tierarzt braucht nen potentiellen Parvovirose oder Staupewelpen bei sich in der Ordination. Auch wenn das bitte nicht heißen soll: Euer Hund ist auf jeden Fall krank. Er hat ein deutlich erhöhtes Risiko es zu sein oder werfen, bloß wegen ein paar Euro Ersparnus auf Verkäuferseite).

    In NRW gibt es hierzu keine gesetzlichen Vorgaben jedoch entsprechende Empfehlungen. Ein Chip ist bei dieser Rasse auch nicht vorgeschrieben! Wird jedoch am Freitag alles nachgeholt. Wir wollen ja auch alles durchführen. Ja es besteht ein höhres Risko, jedoch sollte man nicht nur schwarz und weiß sehen und mit Worst Case Scenarien argumentieren. Ich möchte mich jedoch nicht weiter über eine fehlende Impfung austauschen, wozu der Sachverhalt in der Vergangenheit liegt und die Impfung am Freitag nachgeholt wird.


    Du meinst ernsthaft 200Euro wären auch auf dem Privatmarkt fair für ein Welpen - ich bewerte Fair anders. Alleine der Zeitaufwand etc etc. Wenn man das alles einrechnet ist 200Euro nicht FAIR

    Magst Du noch schreiben, warum euch die schnelle Umstellung so wichtig ist?

    Klar - wir wollten Getreidefreies Futter. Die Umstellung erfolgt mit langsamer Einschleichung des neuen Futters. Erst 1/8 zwei Tage Später 1/4 etc etc. Bislang ist der Output normal.

    Hallo,


    das Geld was ich bezahlt haben war aus meiner Sicht sehr Fair und ich denke die Menschen haben mit den Tieren kein Reibach gemacht. Das Zuhause der Tiere war eine normale Familie mit Kids. Im Kontakt waren die Menschen sehr aufgeschlossen, sympathisch und haben auch viele Fragen an uns gerichtet. Personendaten wurden ausgetauscht ein Kaufvertrag wurde ausgstellt. Wir hatten ein gutes Gefühl... Der Hund wurde in NRW gekauft - wir wohnen in NRW. Entwurmung hat er bei dem Verkäufer bekommen.


    Am Freitag bekommt er sein Tierarztprogramm und danach wird er Haftpflicht versichert. Eine OP Versicherung ist ebenfalls angedacht.

    Weil das wahnsinnig unseriös ist und keinerlei Vorteil für den Hund bietet. Ohne Chip ist der Hund auch nicht eindeutig zuzuordnen und könnte theoretisch sonst woher kommen. Das ihr einen Preisnachlass bekommen hat, ist noch viel schlimmer, der Hund gehört rechtzeitig geimpft! Zudem bedeutet es wieder zusätzlichen Stress.

    Züchter sind auch fast immer Privatleute, nur eben welche mit Expertise...

    Pino geht am Freitag zum Tierarzt - siehe Vorstellungsthread. Warum eigentlich so wertend? Besser wären auch Vorschläge und Empfehlungen statt Befehlsworte mit Ausrufezeichen - insbesondere bei einem Forumsneuling.


    Zu meiner zweiten Frage: Was war euer konkretes Problem bei der frühen Umstellung. Das eine Umstellung immer auch eine Belastung darstellt steht außer Frage. Aber wie hat sich denn bei euch die zu frühe Umstellung des Futter bemerkbar gemacht.