Beiträge von pinkelpirscher

    Ich sehe bei dem Beispiel auch viel mehr das Problem bei Showzucht denn "Inzucht" per se aber gut |)

    Ich auch, Inzucht hat ja grade beim festigen von Merkmalen viele Vorteile, das geht natürlich auch in die andere Richtung. Einmal ne vernünftige Auskreuzung drauf und dann wieder in die Inzucht und Linie gehen. Machen wir beim Geflügel regelmäßig für frisches Blut oder wenn Rassen zu eng sind. Gehört einfach zusammen, das ist kein entweder - oder wenn man Eigenschaften festigen und erhalten will.

    Ja genau und das sagt und macht jeder einzelne so für sich und aus "ein bissl Inzucht" wird ein Inzuchtzuwachs der Gesamtpopulation, der sich gewaschen hat.


    Abgesehen davon: was will man denn noch festigen? Anerkannte Rasse. Das sollte gefestigt genug sein, dass man nicht ständig was festigen muss.

    Kennel type, meine Hunde sollen optisch erkennbar sein, optische Uniformität und die möglichst hoch erblich is doch meistens gemeint.

    Kkar nicht nur er. Aber gerade von jemandem mit diesem Amt erwarte ich eine andere Haltung bzw. andere oeffentliche Aussagen.

    Das sowieso.


    Ich frag mich immer: kriegen die Leut die Debatten nicht mit? Glauben sie, es wird trotzdem immer so weiter gehen können, weil "Haben wir immer schon so gemacht! Und alles andere ist "Lack of type" und da kommen nur schlechte Hunde raus. Nur Inzucht/Linienzucht kann Hunde erhalten. Wir sind preservation breeder. Alles anderen machen die Rasse kaputt."?


    Glaubt Jakkel ernsthaft, es wäre der Rassehundezucht und Kritik daran so zuträglich, wenn man um jeden Preis eng gezogene Champions haben will?

    Der hat mAn eh einen an der Klatsche..

    Ach, nicht nur er


    "I always loved inbreeding in my stock for 30 years. Got not dissapointed once" ist noch einer der besseren Kommetare.


    Züchter, die heulen, weil "Diese Idioten in den Zuchtclubs" Vollgeschwisterverpaarungen verboten haben und so Späße.


    Es tut auf so vielen Ebenen weh. Vorallem, wenn man bedenkt, dass das in etlichen Belangen noch die vernünftigeren Hundeproduzenten sind.

    Denn ein bissl weniger Champion auf Champion auf Champion, Geschwisterverpaarungen und Großvater-Enkelin führt bekanntlich zum Weltuntergang! Die optische Qualität der Hunde ist womöglich nimmer einheitlich - die schlimmste aller schlimmen Tragödien.

    Ohohohoh, Standardfehler.


    Gesundheit? Ach, egal. Hauptsache Champion. Es geht um Prestige und "Waren" und "Qualität", nicht um Hunde (sonst müsst man die 500 Nichtchampions oder die Hunde mit den weniger perfekten Ohren nicht so krampfhaft verstecken)


    Es widert mich so an. Der Jakkel hat mal wieder was von sich gegeben.

    Das Herz in Ordnung? Kann sonst auch eine Synkope gewesen sein 🤷

    Herz haben die nicht geschallt (und geröntgt)? Würd ich persönlich machen lassen.


    Das Herz wurde abgehört, aber nicht geschallt. Der gesamte Brustkorb wurde geröntgt, da ist das Herz ja sichtbar, oder?

    Ansich ja. Klappendefekte, Herzrythmusstörungen etc sieht man da aber nicht, wenn, dann würde halt zb ein stark vergrößertes Herz auffallen.


    Ich wär jemand, der einen Hund, der einfach umfällt, immer auch zum Herzultraschall bringen würd. Abhören allein bringt nicht bei allem was und ist zu fehleranfällig.


    Das ist die Collie-Mix Hündin, oder? Also nur ganz eventuell und je nachdem, welche Art Collie, fiele mir da auch noch exercise induced collapse ein. Aber ich weiß nicht, ob man das bei betroffenen Hunden echt erst so spät merkt.


    Also ich würd machen: Durchatmen. Herzschall. Und wenn da nix ist - schauen, ob es nochmal vorkommt. Kann ja trotzdem harmlos auch gewesen sein, theoretisch.