Danke für die Infos habt alle super geholfen
werden uns ein paar Kontakte suchen und schauen dass wir sie etwas motivieren. Danke an alle
Oh und falls ich zu schroff rüber komme: Sorry. In meiner Windhundwelt is so "Ach, die Finnin hat grad minus 17 Grad und überlegt noch nicht, nicht mit den Hunden rauszugehen" und die Tschechin lässt die Welpen natürlich bei minus 3 Grad nackig in den Garten zum pinkeln und zieht erst für länger draußen und herum stehen irgendwem was an, während aktuell - tagsüber - ein paar Kilometer drüber der Donau, meine für die schnelle Klorunde, zumindest bei kein Wind, nix anhaben und im Freilauf oft auch nicht.
Das heißt nicht, dass Euer Kleinteil nicht friert. Meine Hunde sind größer und älter, aber rassebedingt auch eher Frostbeulen. Nur ich mag nicht so recht dran glauben, dass bei Euch da gar nix geht. "Bäh, es ist grad doof draußen!" da hat sie natürlich recht. Aber draußen muss nicht doof sein, obwohl es kalt ist.
Gut anziehen und eben was neues - für sie - spannendes unternehmen.
Nicht zuletzt einfach deshalb: das ist so eine wichtige Phase im Hundeleben. Was motorische Entwicklung betrifft, aber auch Welt erfahren. Da sind 2 Wochen drin hocken mit dem Hund sehr viel vertane Zeit.
Und wie Cherubina schrieb: unter die Jacke o.ä geht immer.
Schön an der Leine laufen kann man später auch noch lernen. Aber die Welt ansich ein bisschen erkunden und ein wenig draußen herum hopsen, das geht halt in dem Alter grad besonders gut.
Windspiele sind so hopsige, quirlige, aufgedrehte Hunde, meistens, irgendwo muss die Energie halt hin. Wenn man dann noch so jung ist, sowieso.
Ich vermute, dass das auch alles zusammen in die Beißerei reinspielt. Gar nicht zwingend zuviel Programm, sondern eher zuviel vom "Falschen".
Die Cafe-Idee von Stella Bond ist auch gut. Fürs etwas von der Welt sehen. Oder mal ne Runde in die S-Bahn setzen. Oderoderoder. Das ist zwar dann nicht Bewegung, aber zumindest was fürn Kopf.
Und sie soll ja wohl doch eher ein stadttauglicher Hund werden, nehm ich an. Das lernt sich auch alles nicht nur zuhaus (also falls das jetzt so stimmt, wie es für mich rüber kam - dass ihr aktuell hauptsächlich bei Euch daheim und drinnen mit ihr seid)