Mir war schon wichtig, dass Jette Ruhe lernt. Sie ist ein Irish Terrier und wie alle Terrier gut im Hochdrehen aber als Welpe ganz schlecht im Runterfahren.
Sie lernte also erstmal jede Menge Alltag mit immer wiederkehrenden Rhythmen und Riten und sehr viel Gelassenheit und Ruhe von mir kennen.
Ich trainierte mit ihr keine Kommandos, ich trainierte keine Box oder Decke. Ich sah nur zu, das Madame nicht endlos hochdrehen konnte und immer wieder Ruhepausen mit schnödem Alltag da waren.
Wenn ich merkte, sie wurde müde, dann war Ruhe angesagt und wenn sie ihre Welpen Minuten hatte, ja mein Gott, dann wartete ich in Ruhe ab bis sie sich abreagiert hatte,
Genau das finde ich bei schnell hochspulenden Rassen wichtig, mit dem Unterschied:
Box & Decke wurden hier von Tag 1 an geübt. Offene Box natürlich, geschlossen zu Trainingszwecken fürs Auto oder schnell Raum wischen.
Dort zu verweilen und Ruhen musste ich Darko tatsächlich erst mal beibringen. Der Kuschel-Kontroletti latscht nämlich sonst permanent durch die Gegend und stalkt mich. Macht er wenn möglich heute noch.
Gut, 1-Zi-Wohnung, aber ohne das würde er nicht genug Schlaf bekommen.
Das hat er gut angenommen und läuft heute super oft von selbst auf seine Plätze und pennt.
Was mich mehr erschreckt ist die Erkenntnis, dass anscheinend immer mehr die Empathie für den jeweiligen Hund zu fehlen scheint.
Das wurde hier auch mit Bauchgefühl oft genannt. Könnte mMn. der Hauptgrund sein oder?
Es gibt heutzutage sooo viel Wissen, jeder denkt er weiß was über Hunde, die Hälfte auf Insta sind superduper Trainer und dazu noch YT, Blogs, Bücher, Podcasts und mehr.
Eine Freundin fragte mich mal, was ich denn tue, wenn Till mal seine 5 Minuten hat. Worauf ich geantwortet habe: "Mitmachen, Spaß haben und warten bis der "Anfall" vorüber ist." 

Wie häufig meine Hunde Mitleid dafür ernten, dass sie sich sportlich betätigen ist sagenhaft. Für viele unvorstellbar, dass die armen Tiere da Spaß dran haben.
Okay, das finde ich jetzt dann doch krass oO
Aber was ich damit nicht meine, ist dieses unheimliche verrückt machen, dass der Welpe jetzt unbedingt 18-22h ruhen muss.
Mir wurde bei Darko auch immer wieder gesagt, er schlafe zu wenig und bräuchte schon 18-20h. Als Junghund, er ist jetzt knapp 1.5, aber auf diese Summe kommen wir nächstens mal nach anstrengenden Tagen oder wenn ich krank bin und wir beide im Bett bleiben.