Unsere Züchterin ist gegen Chemie und setzt auf natürliche Mittel, aber nachdem wir dennoch so oft Zecken hatten, möchte ich darauf nicht mehr vertrauen.
Das finde ich SUPER!
Gibt leider immer noch genug Schwurbel-Empfehlungen, unter denen am Ende dann die Tiere leiden müssen.
Aber sie hatte eben auch ihren ersten schweren epileptischen Anfall nach der Gabe von Bravecto und deswegen scheue ich vor der ganzen Chemie (nur) an dieser Stelle so zurück . Eine Lösung ist das aber ja nicht 
Ich meine, dass nur Tabletten nicht gegeben werden dürfen. Frag doch mal noch andere Tierärzt*innen? Oder im Epi-Thread hier im Forum.
Aber in der Botanik
Mit den Händen anfassen und zwischen zwei - noch zu findenden Steinen, zerquetschen... Uff! Und dabei hoffen, dass das Tier sich nicht an mir festsaugt
No way!
Man nehme Messer, Feuerzeug und Zecke 
Hab grade was von Vectra 3D gelesen. Ist das gut? oder was empfehlt Ihr so?
Soll eins der besten sein und liegt für dieses Jahr auch hier.
Hat die Kombi aus Nexgard und zusätzlichen Mitteln irgendwelche zusätzlichen Risiken?
Leider ist die Datenlage hierzu etwas dürftig und die Empfehlungen der Tiermedizin eher konservativ. Meine TA in Norddeutschland rät wg. NW davon ab, von einer TA weiß ich, dass sie selbst für ihre Hunde kombiniert und die TA meiner Tante in BaWü empfiehlt ausprobieren, da individuell...
Habe gerade mal geschaut. Eine Kombination von Bravecto mit Spot on oder Halsbänder ist scheinbar möglich und manchmal wird es sogar empfohlen.
Das ist auch das einzige, das ich konkret finden konnte. Bravecto ist ja super beliebt, möchte ich aber nicht geben, da nicht gegen braune Hundezecke & Igelzecke.
An diejenigen mit Halsband:
Tragen eure Hunde die dauerhaft? Nehmt ihr sie ab, wenn die Hunde schwimmen gehen oder nachts, wenn sie mit ins Bett kommen? Muss/Sollte man die bei Regen auch abnehmen?
An diejenigen mit Halsband und oder Spot-On:
Spürt man etwas davon, wenn man die Hunde streichelt? Also hat man dann vom Mittel selbst was an den Fingern? Und ist da ein Geruch, der von Menschen oder Hunden wahrgenommen wird?
Nur zum Schwimmen ab bzw. nicht notwendig, da Darko bisher maximal bis zur Brust ins Wasser ging. Bleibt nachts dran und schläft zu 99.9% bei mir im Bett.
Spot-On lässt Hund erstmal im Nacken wie in die Fritteuse getunkt aussehen und z.B. Amflee stinkt echt arg nach Surimi die ersten 12h. Das ist aber eh kein gutes Spot-On. Nach spätestens 24h ist hier eigtl alles eingezogen und der Hund wieder streichelbar. Da spürst du auch nichts. Die Halsbänder riechen alle nicht, zuletzt Scalibor verwendet.
Wirkdauer hängt vom Präparat ab und würde ich direkt im Beipackzettel nachlesen.
Unser Kleiner hat ein Zeckenhalsband von Seresto. Zusätzlich geben wir noch nichts.
Bei solchem Fell würde ich tatsächlich Halsband oder Spot-On mit Tablette kombinieren. Ich meine, dass durch das Fell die Durchlässigkeit bis zur Haut nicht immer gewährleistet wird.
Bin übrigens erstaunt, dass hier doch einige nur 1-2x/Jahr was geben müssen, wow!
Ich bin vmtl. paranoid durch meine Herkunft aus BaWü, aber ich traue mich gar nicht, die maximale Wirkungsdauer bis zur ersten Zecke zu testen.
Im Norden hatten wir noch gar nix, in BaWü/Elsass hatte Darko letztes Jahr handvoll Zecken, 2 musste ich ziehen. Trotz Scalibor... Über die kalte Jahreszeit gab es Amflee, ab April gebe ich dann Nexgard + Vectra 3D.