Beiträge von Neala

    Ich konnte mir echt nicht vorstellen, wie das so werden soll, dass die nicht allein bleiben, wenn sie doch vor kurzem im Shelter noch permanent allein waren.

    xD

    Den Trugschluss begehen leider viele!

    Ich frag jetzt mal ganz unbedarft:

    Woran liegt es denn dass da für den ein oder anderen Hund ein Problem besteht?

    1. Hunde lernen ortsbezogen, dh.h. bloß weil sie bei Züchter*innen/im TH/auf PS alleine bleiben konnten, können sie das nicht unbedingt (sofort) auch bei dir.

    2. Oft sind Hunde in o.g. Plätzen nicht alleine-alleine, sondern in hündischer Gesellschaft: Eigene Hunde, Gruppenhaltung, gemeinsamer Auslauf, benachbarte Zwinger/Räume mit Hunden, TH-Personal in der Anlage, gerade bei Zuchtwelpen ist doch oft wer Zuhause.

    3. Ortswechsel + neue Menschen + neue fremde Dinge + Futterwechsel + evtl. sogar Klimazonenwechsel = STRESS.

    4. Ängstliche oder Angsthunde (nicht gleichzusetzen!).

    5. Kontrolletis.

    6. Aus o.g. Gründen suchen menschenzugewandte/junge Hunde oft Sicherheit bei dem Einzigen, das sie haben: Dem Mensch. Geht Mensch nun weg, haben sie keinen Halt mehr.

    7. Hunde, die von einer Hündin ausgetragen werden, die schon Trauma, Hunger, Misshandlung o.ä. erfahren hat, können davon Folgen tragen.

    8. Ebenso wenn sie viel zu jung von der Mutter getrennt werden.

    Ich hatte jetzt schon über 50 Pflegehunde und kann aus meiner Erfahrung sagen : es gibt sone und solche :upside_down_face:

    So auch meine Erfahrung aus privatem Umfeld, Internetaustausch & TH Ehrenamt.

    Danke für deinen Einsatz dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Und da bekommt er was in die Nase und hat ziemlich Schiss. Ich vermute mal es waren Wildschweine. Da oder vor kurzem da gewesen. Jedenfalls sieht man es sehr gut auf dem Video, dass ihm das gar nicht behagt.

    Lieber so als auf und davon auf die Wildsau :exploding_head:

    Darko bekam mal Wildschwein in die Nase, der Kerl hat zudem Frischlinge quieken gehört. Wir sind dann schnell in die andere Richtung weiter. Darko stand und stand und stand und reckte die Nase immer höher - wollte beim Starten sogar in deren Richtung laufen. Nenenene. Das ist meine größte Sorge. Darko im Freilauf, irgendwo Wildschweine und er macht auf Selbstmordkommando :shocked: Ich habe keine Ahnung, ob er es wirklich machen würde oder ob nach einer Kurzschlussübersprungsaktion doch wieder Vernunft einsetzen würde, aber ich möchte es nicht herausfinden.

    Das einfachste wäre wohl eine Moxonleine. Da ich aber gerne hätte, dass der Hund sich auch ohne passende Führung ggf. nicht halb erwürgt, finde ich unsere aktuelle Tauleine da nicht so toll.

    Aber eine richtige Moxon hat doch einen Stop drin und ist damit kein Endloswürger :denker: Damit würde er sich doch nicht würgen! Verstehe daher irgendwie die Problematik nicht.

    Zugstopp/Martingale-Halsband mit passender Leine dran überziehen ist mit Maulkorb nicht möglich, [...]

    Hier schreibst du doch selbst, dass es ginge: Zugstophalsband+Leine = Moxon/Retrieverleine :???:

    Zugstopp/Martingale-Halsband mit passender Leine dran überziehen ist mit Maulkorb nicht möglich, es sei denn der Zug wäre deutlich länger als üblich, [...]

    Es gibt auch Moxonleinen mit verstellbarem Stop! Da wäre es möglich, den Stop wegzuschieben, überstreifen und wieder enger zu stellen.

    Eine sehr breite Moxon vielleicht?

    Was ändert denn die Breite am Moxon-Prinzip? Wenn du da jetzt nicht gerade ein 3mm Schnürchen verwendest, geht das doch. Aber ja, es gibt breite Moxon, z.B. Vitomalia: Breite-Moxon-Retrieverleine

    Ich habe oben geschrieben, der Bauchgurt ist beim Trixie Stay verstellbar, was natürlich stimmt. Was ich aber eigentlich erwähnen wollte: der Brustgurt ist ebenfalls verstellbar. Dadurch hängt es nicht so blöd unter den Achseln.

    Und der Rückensteg! Zumindest etwas.

    2. Falls deine Gesundheit das zulässt, Pudel, GR ( vorsicht Gewicht!!!) oder portugiesischer Wasserhund.

    Oder der italienische Wasserhund (Lagotto), spanische Wasserhund (Perro), der Curly Coated Retriever oder der Wheaten.

    Aber selbst sogenannte "hypoallergene" Rassen sind niemals eine Garantie zur Verträglichkeit! Und kaufe dir auf keinen Fall einen Doodle.

    Holy-SHIT- Wie goldig ist den der Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

    Das sind sehr arbeitsfreudige Retriever, die absolut nicht zu deinen Anforderungen passen. Ich rufe mal An Ni und Degurina, die haben NSDTR.

    Ich sag es mal so, mein Gebrauchshund ist ein Blümchen teils im Vergleich zu den Königspudeln. Und nicht grundlos stellen hier einige im Bereich Schutzdienst ihre Rassewahl um weg vom DHS hin zum Königpudel.

    Das finde ich jetzt doch bisschen arg :skeptisch:

    Die Königspudel sollen allerdings auch Jagdtrieb haben, was mittelgroße Pudel wohl nicht so haben.

    Jeder Hund hat ein gewisses Maß an Jagdverhalten und da Pudel mal Jagdhunde waren, ist das nicht so verwunderlich.

    Bedenke zwecks Allergie:

    Du hast verdammt oft mit Hundefell/Speichel Kontakt:

    Beim bürsten, streicheln, Geschirr/Halsband/Kleidung usw. an- und ausziehen, Zecken entfernen, Wunden versorgen, Zähne putzen, Krallen schneiden, bei Scher- und Trimmfell noch eben jenes, Maul auf Verletzungen kontrollieren, mit dem Hund spielen, Hunde zeigen u.a. durch lecken und knibbeln an deiner Haut ihre Zuneigung zu dir, die Haare verteilen sich in der ganzen Wohnung egal wie oft du saugst und tauchen an den unmöglichsten Orten auf - z.B. im Kühlschrank auf der Butter.

    Mache am besten jetzt schon Physio Termin aus! Dann habt ihr Behandlung sicher.

    Ich greife das nochmal kurz auf:

    Von mindestens 2 Hundephysios weiß ich, dass regelmäßig HH einen Termin für eine postoperative Behandlung wollen - wenn sie denn überhaupt daran denken - leider viel zu spät und dann kommt noch die Wartezeit auf den/die Termin/e hinzu.

    hä ich rechtfertige mich null, ist doch mein Bier, was ich kaufe.

    Mir ging es um deine Aussage

    Ich finde es total spannend wie schnell son „Markenhype“ um sich greift

    Da ich nirgendwo, auch nicht im RL, einen Markenhype mitbekommen habe und entsprechend irritiert war.

    Wer wie viele Mäntel kauft ist doch völlig egal, ich verurteile dabei niemanden. Das RR Beispiel nur deshalb, da diese Marke regelmäßig Hypes auslöst im Gegensatz zu MR, dem hier viele eher neutral bis ablehnend gegenüber stehen :lol: