Beiträge von Neala

    nee, zum Glück legt sich mein Hund schon sehr lange nicht mehr auf den Boden. Fixieren kann er theoretisch auch nicht, weil er mit dem Kopf hinter meinem Bein läuft. Aber klar, gibt ja noch andere körpersprachliche Signale. Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch, ist halt ein junger Rüde in Höchstform.

    Ah, das war gar nicht auf dich bezogen, sondern so allgemein auf Hunde. Wir hatten ja schon mehrfach solche Hundebegnungen, wo die HH dazu noch gar nichts gemacht haben. Davon gehe ich bei dir nicht aus ;)

    Es könnte sogar am Rückenfell liegen.

    Die Erfahrung hat eine Bekannte von mir mit RR auch gemacht, nicht generell, aber manche Hunde können RR einfach nicht lesen. Stelle ich mir plausibel vor, passiert ja auch bei Qualzuchten gelegentlich mit dem Röcheln, den Augen usw.

    Leinenführigkeit Mini Dämon (10 Monate)

    Hey, das ist SUPER! :applaus:

    Leinenführigkeit war hier ein harter Kampf. Terrier + Großstadt = Wer hält länger durch :smiling_face_with_horns: *winkt BieBoss *

    Da hat Darko mir absolut nichts geschenkt und auch wenn andere in seinem Alter um Welten besser/länger laufen und es ein*e gewisse Trainer*in gibt, die*der mir einreden wollte, dass Darko der Terror der Straße ist, bin ich stolz auf das, was wir erreicht haben:

    https://youtube.com/shorts/3rCTDsbxEtA?feature=share

    Realitätscheck: Das ist nicht immer so, sondern eine Momentaufnahme. Noch zwei Stunden zuvor war er so drauf:

    Das war am Samstag. 10min Fuß, 10min Bahn, 15min Fuß. Ankunft auf Parkplatz, wo wir in den Wald wollten. Weiter entfernt paar Hunde. Alles normal wie immer. Außer Darko:

    https://youtu.be/ZnAQwAwryl8

    ich muss es mal schreiben. darko ist einfach wunderschön! wenn schon kleiner hund (also weil ich halt der "Großhund-Typ" bin) dann optisch gerne genau so!

    Vielen Dank!

    Er ist wirklich ein Schönling und ausnahmslos alle finden ihn hübsch. Ich bin ja eigentlich auch eher Team größerer Hund, aber dann kam Darko :herzen1:

    OT Vor-/Nachteile

    Spoiler anzeigen

    Muss schon sagen, die Größe hat Vorteile:

    Im Notfall schnell auf dem Arm, kostet weniger von Futter über Kleidung bis TA, je nach Rasse leider deutlich höhere Lebenserwartung, 10.xkg kann mensch auch im Alter noch gut führen, Menschen mit Angst vor Hunden lassen sich eher drauf ein ("Schwiegermutter" hat panische Angst vor Hunden und den Fotos nach eher Labbi-Größe erwartet; sie war heilfroh, als sie ihn das erste mal gesehen hat). Darko ist auch ein echtes Kraftpaket und super sportlich, also da hat wirklich noch niemand Kleinhundvorurteile gehabt.

    Wobei sowieso kaum wer ihn und klein in einem Satz nennt, unsere beiden Messlatten sind wohl etwas verschoben im Vergleich zur Masse :lol:

    Trotzdem nicht so klein, dass Qualzuchtaspekte greifen, der Hund permanent in Gefahr durch Mensch & Hund ist, nicht einfach so im Alltag (je nachdem wie der gestaltet ist) mitlaufen oder auch mal eine Wanderung mit Felsen o.ä. packt usw.

    Dennoch möchte ich größere Hunde haben. Da halten komische Menschen Abstand und mein Kreuz leidet nicht so beim "Schutz durch Streicheln geben", UO machen usw. :ugly:

    Der Witz ist:

    Auf Fotos wird er grundsätzlich immer größer geschätzt und ich habe absolut keine Ahnung wieso!

    Wenn die Leute ihn dann im RL sehen, reagieren sie meist so: :shocked:

    Wenigstens ist Miko weitgehend stumm.

    Ohhh das ist Gold wert!

    Ich wusste schon, dass Hunde fiepen können, hatte aber eher Erfahrung mit stillen, knurrenden oder bellenden Exemplaren. Dann kam Darko :fear: Ja ich gebe zu, manchmal schalte ich meine Hörgeräte deshalb aus.

    Und wie sieht das mit Muskeln nach der Kastration aus? Ist das ähnlich wie bei Chip?

    Gesundheit geht vor, aber ich hoffe inständig, dass Darko nicht seine tolle Figur verliert :verzweifelt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde es am anstrengendsten, dass er wie auf Speed schnüffelt.

    Das macht Darko auch. Also, auch vorher war er schon Schnüffelmeister, aber mittlerweile klebt er wenn es nach ihm geht, durchgehend mit der Nase am Boden und ich muss ihn wie du manchmal richtiggehend von Pipistellen wegschieben. Könnte ihn auch alleine Gassi schicken, würde er aktuell vmtl. nicht mal bemerken :ka:

    Ich hatte beschlossen, so lange er so überdreht ist, versuche ich da nicht zu viel Training einzufordern sondern sitze das einfach aus.

    Das war auch mein Vorsatz. Macht auch keinen Sinn, dann sonstwas vom Hund zu fordern.

    Das Problem ist nur, ich kann nicht gar nichts verlangen. Also wie im Video oben, da habe ich quasi einfach laufen lassen außer das kurze verbale Feedback. Aber so ist Gassi einfach nicht möglich. Dauerfiepen und in die Leine ballern ist ja auch für ihn purer Stress.

    Da kommen wir schnell in den Teufelskreislauf von "der Hund ist drüber, aber ihm fehlt mentale und körperliche Auslastung", was es dann irgendwann verschlimmert.

    Wie handhaben die anderen das so? Habt ihr Ideen?

    Aber vorher auf kurzer Distanz Rückruf mit Pfeife und warten hat gut geklappt.

    :gut:

    Ich habe auch gefühlt einen Hund mit zwei Gesichtern hier sitzen: Gestern morgen Gassidate mit einer 7-monatigen Mini Aussie, die er kennt. Zum ersten mal gemeinsam Freilauf (Schlepp an Darko), nur ganz kurze 2 Sequenzen. In der ersten sind sie beide schön gerannt, entspannt die Positionen gewechselt. In der zweiten wurde Darko etwas bolleriger und die Kleine* hat sich 2x gekugelt, dann wird er unruhig, wir brechen ab und kurz bevor sie bei uns ankommen, will Darko sie aufreiten. Das wars dann mit Kontakt *sfz*

    Gestern Abend zum ersten mal einen der neuen Dummy im Garten versteckt, Dummy zuletzt vor einem Jahr trainiert, seitdem nur Futterdummy. Während er loslegt, denke ich noch: Mist, das hättest du kleinschrittiger beginnen sollen!

    ... er sucht weiter, findet den Dummy und bringt ihn mir. Lediglich kurz vor mir fallen lassen "Häää, da ist gar kein Futter drin??", wieder aufgenommen und mir gegeben :nicken:

    . Obwohl Eros nicht pöbelt, weil er bellt ja eh nie

    Och, Hunde können auch ohne einen Laut von sich zu geben, ganz hervorragend pöbeln.

    :D

    Das ist doch klar, schon fixieren oder gar dabei platt auf dem Boden liegen usw. ist nicht gerade höflich.

    Ich vermelde:

    Nachdem Herr Hund sehr lange* nicht mehr bei mir im Bett schlafen wollte, ist die Abnabelphase wohl vorbei und man kann auch bei 30° wieder an Frauchen kleben und unter die Decke krabbeln wollen :hot_face: :smiling_face_with_heart_eyes:

    * 2 Wochen

    Bei solchen Kursen kaufst du ja die Katze im Sack.

    Na ja, genau genommen hast Du das bei den Büchern auch! ;)

    Finde ich nicht. Bei vielen Büchern finde ich Leseproben, Inhaltsverzeichnis, Rezensionen, Bewertungen usw. Bei Onlinekursen findet man meist nichts, außer das was die Anbieter dazu schreiben.

    Ich habe schon mehrere besucht und da war auch alles dabei von unterirdisch bis gut. Für mich ist halt immer das Problem, dass sie zu 99% nicht barrierefrei sind. Deswegen möchte ich ehrlich gesagt gar keine mehr kaufen, außer es sind kleinere Live-Schulungen.... sonst würde ich Geld bei Kosmos lassen, die haben ein super Angebot quer durch Hundethemen.

    Neala du hast ja auch irgendwo geschrieben, dass Dornengewächse etc. für Darko eher ein No go sind. Das hatte Tiny auch als sehr junge Junghündin :tropf: . Da hab ich dann Rücksicht genommen, indem ich den Dummy nicht mehr geworfen habe, sondern die Stellen höchste Persönlichen ausgewählt hab xD . Weil sonst macht dein Darko hinterher die Erfahrung, er kommt nicht dran, weil da Dornen/Brennnesseln/Ameisen what ever sind und dann geht Motivation verloren. Und mit zu vielen Blöden Erfahrungen ist dann irgendwann vielleicht ganz die Lust weg.
    Was wegen des Futterdummys zudem auch sein kann, dass Darko außerhalb des Garten nicht nur, zu abgelenkt ist, sondern vielleicht auch mit Fremdhunden in Sichtweite, oder durch Fremdhunde Geruch, Stress mit der Ressource Futter hat?
    Mit einem Futterdummy geht es ja mehr wie mit anderen Gegenständen noch zusätzlich, ums Futterressource Sichern und mitunter auch Verteidigen.
    Das kann dann vielleicht motivierend wirken, wenn der Hund die Beute sichern will, oder ablenkend, weil dir der Hund die Beute Verteidigen will, oder lieber nicht Verteidigen will und deswegen gar nicht mehr dran geht.

    Ich platziere Dummy schon so, dass er auch sicher dran geht. Aber das musste ich ja auch erst mal herausfinden, was für ihn okay ist und was nicht. Wenn es nicht mehr ganz so hell ist, übersehe ich auch mal was, aber idR. lasse ich was mit Dornen etc. gleich weg. Auch achte ich auf ruhige Ecken ohne Hunde bzw. dass die weit weg sind.

    Was Ressourcen angeht, ist Darko draußen stressfrei, solange er die Hunde nur riecht oder die nicht direkt bei uns stehen.

    Ich vermute eher, es ist neben der fehlenden Übung auch sein Hormonchaos. Aber wenn er es nicht hin bekommt, bringt üben auch nichts, weil es das ganze ja nur verschlimmert. Blöder Kreislauf.

    Trotzdem danke für die Anstöße, gute Ideen!

    Neala ja, Flächensuche wäre sicher was für ihn, leider sieht es hier im Umkreis wirklich mau aus mit entsprechenden Vereinen und HH, die auf so was Bock haben und auch noch davon Ahnung haben. ZOS baue ich am und zu mal nebenher auf, aber ich glaube, das motiviert ihn nicht so. Dummy kennt er halt auch schon seit Welpenbeinen, da weiß er, wie es geht. Faule Socke, die …

    Ach schade! Bei mir scheitert Mantrailing am fehlenden Auto, das ist auch kacke. Vielleicht wird ZOS erst spannend für ihn, wenn er es kapiert hat und so richtig auf großer Fläche loslegen darf?

    Da ich unseren 250g Dummy absolut nicht mehr finde, habe ich gleich mal Rundumschlag gemacht:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Reizangel & Felldummy für die Jagdsau ohne Impulskontrolle :smiling_face_with_halo:

    3x Dummy

    Sniffle Dummy (ZOS oder Dummy... mal gucken)

    Dummy sind 150g, denke das ist für das Mini-Maul besser geeignet. 250g trägt er zwar auch, aber da wir das j4f machen, ist das Gewicht ja egal.

    Jetzt kann ich endlich wieder mehr trainieren.

    Ich hatte mal einen Shop, in dem man diese Igelbälle für Hundephysio kaufen konnte, bekam. Aber nicht die normalen als Igel, sondern die hatten eine andere Oberfläche, irgendwie strukturiert.

    Die ganzen Notizen sind mit meinem Handy verlorengegangen und ich finde den Shop nicht mehr. Habt ihr Ideen?

    So wie diese?

    https://www.petphysio-shop.de/GANGWERK-FLexi…awStackers.html

    Jaaaa genau so! Nur in anderen Farben und ohne Frenchi drauf. Danke.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Geil! Aber hey, du kannst doch nicht nicht dazu schreiben, wie du das gemacht hast! Serviettentechnik? Folie?

    Ich bin gerade dabei, meine zum 2. mal zu gestalten. Passt farblich nicht mehr in die Bude und das stört mich schon ewig. Müsste mich nur mal entscheiden können.

    Welche Lampen hast du denn am Tisch genommen? Da suche ich auch noch was gutes.