Diese Art Hunde, mit Molosseranteil, die sturköpfigen, die, die den Anschein machen nicht lernen zu wollen, kann man nur auf eine Art erziehen. Mit liebevoller Konsequenz. Wirst du auf den Hund sauer, juckt den das nicht. Er beginnt dich stur zu ignorieren. Lobst du hingegen den kleinsten Pups, den er richtig macht, findet er das super. Liebevolle Konsequenz heißt, immer und immer wieder die Sachen, die er toll macht, zu bestätigen, immer, immer wieder, egal wie es dir zum Hals raushängt.
Unter Zwang machten diese Hunde dicht oder werden im schlimmsten Fall aggressiv. Die nicht netten Sachen kann man korrigieren, wenn man ein gutes timing hat. Das solltest du dir unbedingt von einem Hundetrainer zeigen lassen, bzw. Wäre ich sehr dafür, dass du einen solchen regelmäßig aufsuchst.
Ich habe auch gern große, schwere Hunde und bei meiner Bordeauxdogge damals, dachte ich auch anfangs …. Oje. Aber es war ganz einfach, wenn du selbst souverän auftrittst und dem Hund vermitteln kannst, dass du alles im Griff hast. Mit Boss hat das nichts zu tun. Aber man sollte schon wissen, was man will und was man tut. Insofern sieh zu, dass du sinnvolle Informationen über Hundeerziehung und Hundeverhalten bekommst.