Ich war heute mit beiden Hunden beim Fressnapf, was mir vor drei Monaten noch als Ding der Unmöglichkeit erschien.
Leider habe ich ja so ein Super-Gespann: Der Opi geht nach vorne und pöbelt gerne, der Junghund ist schüchtern und braucht etwas Zeit. Und genau in diesen Sekunden knallt er Opi dann bei Hundebegegnungen durch. Man kann ihn mit einer Korrektur mittlerweile recht gut stoppen, aber das wiederum verunsicherte den Junghund früher sehr, weswegen ich das dann nicht mache, wenn ich beide dabei habe.
So. Vor ein paar Wochen hatten wir eine überraschende Hundebegegnung. Die beiden waren zufällig gerade in der Leinenführigkeit und was war? Nichts. Sie haben sich sogar hingesetzt, weil wir an der Straße warten mussten (Auge in Auge mit dem anderen Hund).
Ich dachte: Zufall.
Ein paar Tage später noch mal sowas, wieder ohne Probleme. Dann wieder und wieder.
Und interessanterweise tatsächlich immer in der Leinenführigkeit (am Halsband müssen sie nur kurze Strecken gehen, z.B. an der Straße, dürfen da aber echt nichts außer laufen).
Tja, und heute habe ich das eben mal beim Fressnapf getestet, und wir wurden tatsächlich mehrfach angepöbelt. Der Opi war gestresst, ohne Frage, aber ruhig. Der Junghund hat es einfach ausgesessen.
Schon interessant, wie sich solche Sachen dann doch so plötzlich ändern!