Im Altenpflegethread hatte ich schon davon berichtet, bei uns sieht es gerade nicht gut aus...
Balin hatte gestern abend irrsinnig Herzrasen, ansonsten war er aber ganz ok drauf (sonst wär ich in die Tierklinik gefahren).
Heute morgen schlug sein Herz zwar schnell, aber nicht mehr so extrem wie gestern, dafür war er schwerer am Atmen.
Auch insgesamt hat er die letzte Woche wieder von der Leistung sehr abgebaut und mag nicht weit Spazieren gehen. Außerdem säuft er wieder gegen die Entwässerungstabletten an (das Problem hatten wir schon und war eigentlich gut im Griff).
Dazu kommt nun auch nächtliche Unruhe, er wandert ab ca 4 Uhr im Schlafzimmer umher. Geht man dann mit ihm ins EG schläft er dort entspannt weiter.
Mein Mann hat direkt heute früh einen Termin heute in der TK bei der Kardiologin ausgemacht. Nach dem Termin hat er angerufen und am Telefon geheut.
Balins Herz hat sich nur leicht verschlechtert, ABER er hat Herzrythmusstörungen. Man hat wohl schon beim Abhören gehört das was im Argen liegt, EKG und Herzultraschall habens dann bestätigt.
Ich hatte es erst am Telefon so verstanden das er nun Betablocker bekommt, aber das geht wohl wegen der Mitralklappeninsuffizienz nicht gut zusammen. Diesen Fall gibt es wohl nicht so häufig, aber wenn beides auftritt blockieren sich die Medikamente gegenseitig.
Es gibt noch eine Möglichkeit der Behandlung, aber wenn die Medikamente nicht anschlagen, dann reden wir wenns gut läuft wohl nur noch über Wochen.
Mit so einer niederschmetternden Nachricht hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Nun gibt es also weiterhin Cardisure in leicht erhöhter Dosierung und auch Cardalis normal weiter.
Die Entwässerung wurde von Furotab auf Upcard umgestellt.
Gegen die Herzrythmusstörungen zusätzlich noch Diltiazem.
Ich hoffe so unendlich sehr das wir noch etwas mehr Zeit haben. Drückt uns bitte alle Daumen !