Ich hab eine ganze Weile gezögert hier zu antworten, zu viele Erinnerungen werden dabei wach ![]()
Balin hatte am Ende zu seiner schon vielen Jahren bestehenden Mitralklappeninsuffizienz noch Vorhofflimmern bekommen.
(Ich bin mir nicht sicher ob ich das korrekt wiedergeben kann, ich war im totalen Ausnahmezustand und hab mir nicht alles komplett gemerkt)
Es ging plötzlich ganz schnell, sein Herz hatte sich gar nicht so sehr verschlechtert, aber es raste so das der ganze Hund vibrierte und der Herzschlag hatte überhaupt keine Takt mehr. Man sah ihm an wie sein Körper innerhalb weniger Tage abgebaut hatte, er war unfassbar müde, konnte und wollte nicht mehr spazieren gehen.
Unsere Kardiologin hat noch einen letzten Versuch gestartet mit Tabletten aus der Humanmedizin, hatte aber nur wenig Hoffnung. Sie hat uns schon vorgewarnt das es wohl nur noch Tage, vielleicht Wochen sein werden. Das er sehr wahrscheinlich immer weiter abbauen wird und irgendwann Ausfallerscheinungen (welcher Art weiß ich nicht) bekommen wird.
Leider haben die Tabletten keinerlei Verbesserung gebracht und wir haben ihn dann wenige Tage später gehen lassen. Vielleicht hätten wir noch etwas Zeit gehabt, aber die wäre nur für uns gewesen, Balin hatte keine Lebensqualität mehr und diesen sinnlosen Kampf wollte ich ihm ersparen.
Ich wünsche euch von Herzen das ihr noch ein bisschen Zeit zusammen habt und gleichzeitig viel Kraft für den Moment des Abschieds !