Der Rumäne, mit 7 Monaten eingezogen, war hier zu Anfang auch so verunsichert das er sich nur im Garten lösen könnte. Ich bin mit ihm wie mit einem Welpen immer nach dem Spielen, Fressen, Schlafen rauß und hab mit ihm solange rumgestanden bis er sich lösen konnte. In der Zeit gab's moglichst wenig Interaktion und viel Ruhe damit er überhaupt bemerkt das er muss. Nach 2-3 Wochen war er im Haus stubenrein, bis er sich zuverlässig auf dem Spaziergang lösen konnte hat es Monate gedauert.
Der Franzose, der hier gerade eingezogen ist, kommt zwar vom Züchter, kennt bisher aber nur Außenhaltung. Nach 2 Wochen scheint immerhin der Groschen gefallen zu sein, dass Garten erwünschter ist als Haus, aber ganz zuverlässig hält er bisher nur Nachts ein. Bei ihm gehts mit dem Lösen auf Spaziergängen deutlich schneller,aber obwohl er deutlich souveräner ist, braucht auch er noch etwas Zeit um sich zuverlässig außerhalb des Gartens zu lösen.
Dein Hund ist gerade 4 Tage da, kann nix und kennt nix. Da braucht es einfach viel Geduld und Ruhe! Teppiche weg, Enzymreiniger kaufen, Garten nutzen und damit Leben das auch was ins Haus geht.