Und naja sie frisst quasi alles außer rohe Zitronen
Juju frisst ALLES, auch Zitronen ![]()
(Hab ich vorher noch nie erlebt, ein Hund der bei Zitrusfrüchten nicht angeekelt den Kopf wegdreht sondern herzhaft in ne Zitronenscheibe beißt)
Und naja sie frisst quasi alles außer rohe Zitronen
Juju frisst ALLES, auch Zitronen ![]()
(Hab ich vorher noch nie erlebt, ein Hund der bei Zitrusfrüchten nicht angeekelt den Kopf wegdreht sondern herzhaft in ne Zitronenscheibe beißt)
was ist denn das richtige Reagieren? Also wie wird denn auf dem aktuellen Stand gehandelt?
Kommt ja drauf an was es ist, ich bezog die Aussage auf Balins Situation damals. Die Behandlung war hochdosiert Schmerzmittel und absolute Ruhe für 4-6 Wochen. Anschließend kein Halsband mehr, keine Sprünge, kein hartes stoppen beim Rennen, kein Treppenlaufen nach unten.
Und kann ein eingeklemmter Nerv so weh tun, dass ein Hund dann mehr schreit, als er jemals geschrien hat
Ja, das ist ein irrsinnig er Schmerz. Balin hat in seinem ganzen Leben nur 1x eine Reaktion auf Schmerz gezeigt (Terrier
) und das war beim Bandscheibenvorfall. Dieses Schreien werd ich nicht mehr vergessen !
Nach deiner Beschreibung hab ich sofort an nen Bandscheibenvorfall gedacht, wurde denn außer Durchbewegen noch was gemacht ? ... Bei Balin dachte ich nämlich auch zuerst an nen geklemmten Nerv und wir sind deswegen zur TA die auch Physio ist. Die hat ihn sich angeschaut und uns SOFORT in die nächste Tierklinik weitergeschickt.
Die Diagnose kann eigentlich nur im CT/MRT gesichert werden. Wir hatten damals Glück das der Chef der Tierklinik Neurologe war und anhand der Symptome und eines Röntgenbild (auf dem ja nix zu sehen war) richtig reagiert hat. Bestätigt wurde es erst einige Jahre später im CT.
Bei Balin lag der Bandscheibenvorfall im Übergang Halswirbelsäule zu Brustwirbelsäule. Ausfallerscheinungen hatte er keine und nach Schmerzmittelgabe ist er normal gelaufen und hat sich auch fast komplett normal bewegt. Einzig den Kopf konnte er nicht nach links drehen und konnte sich linksrum nicht gut biegen, bzw. Hat Drehungen da vermieden.
Wichtig ist darauf zu achten ob Ausfallerscheinungen kommen, z.B. Zehenschleifen, fehlende Reflexe, Schwierigkeiten beim Aufstehen. Dann ist es wirklich kritisch und sollte zeitnah untersucht werden !
Gute Besserung für Bolle !
....aber wehe ich rechne ehrlich
Die Finanzapp sagt mir ganz ehrlich, dass ich für Alles rund um die Hunde durchschnittlich bei 500 Euro pro Monat bin (zwei Hunde, klein + mittelgroß). Ich könnte das natürlich für mich schöner rechnen in dem ich Ersatz für kaputte Leinen, neue Dummys, interessante Webinare, wöchentliches Training und die 1-2 Seminare pro Jahr raußnehme, ausgeben tu ich das Geld aber ja trotzdem ![]()
Juju hatte heute Dummytraining zusammen mit zwei läufigen Hündinnen. In den Wartezeiten wollte er gerne flirten, aber wenn's ans arbeiten ging hat er toll gearbeitet ![]()
...jetzt ist er wirklich nur wenig müde ![]()
Für Profi-Tipps bin ich nicht die Richtige, dafür fehlt mir noch die Erfahrung. aber zumindest kann ich dir sagen, ich fühle sehr mit !
Ich hab ja mit Dino Dummy Training abgefangen und der ist in 3 Jahren Training nie übers 10m voran schicken auf nen Stab hinaus gekommen. Manchmal ging nicht mal das. Lag sicher zum einen daran das die Anlagen fehlen (Rumäne halt) und zum anderen das mein Aufbau nicht gut war. Ende der Geschichte, zu viel Druck und dann hab ich mit ihm das (ambitioniertere) Training aufgegeben weil er komplett blockiert hat.
Hast du mal probiert wieder komplett zum Anfang zurück zu gehen und mit Futterschüsseln neu aufzubauen. Schon auch große Distanzen, aber erstmal wieder die absoluten Basics festigen ?
Juju ist auch so einer, wenn er nämlich nicht ganz klar weiß was zu tun ist, dann sucht er sich ne andere Beschäftigung, in seinem Fall Jagen. Da ich das natürlich auf keinen Fall will, hab ich da viel gründlicher aufgebaut und überleg mir genau ob er das auch leisten kann was ich gerade von ihm will.
Das war jetzt so mein Gedanke dazu, das Eggsy nicht so einer ist der komplett blockiert, aber eben in Moment gar nicht 100% weiß was die Aufgabe ist. Deshalb sucht er sich dann halt was anderes und wenn dann noch Druck obendrauf kommt dann klinkt er sich mental komplett aus ?
Ich wünsche euch jedenfalls das ihr den Soaß am gemeinsamen Training wiederfindet !
Muss, bzw. müsste ein TW Impfstoff in Russland überhaupt für die EU zugelassen sein?
Vor allem muss aber auch das Labor, das den Titer-Test durchgeführt hat dafür von der EU zugelassen sein !
Ich hab den Test bei Dino machen lassen, für unseren Urlaub in Albanien, ist ein nicht ganz unerheblicher bürokratischer Aufwand.
Bei der Wiedereinreise in die EU (Italien) aus Albanien, (ein nicht gelisteter Drittstaat und nicht Tollwutfrei) wäre der Hund dann fast aber gar nicht kontrolliert worden. Hat keinen interessiert ob wir ein Tier im WoMo haben, man muss schon aktiv Bescheid sagen. Schon gruselig wie leicht Tiere schmuggeln da gehen würde, wenn man das Risiko eingehen möchte.
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Habt ihr da eine Empfehlung, worauf ich beim Autokauf achten muss?
Meiner Erfahrung nach sind all solche Tricks die Mühe nicht wert. Die Hunde verstehen den Kontext ratzfatz und lernen zu unterscheiden. Gerade die echten Jäger lachen einen nach zwei, drei Ausführungen quasi aus mit diesen "müden" Versuchen ...
Das kann ich nur bestätigen.
Bei einem "Antijagdtraining" Seminar bei dem ich war wurde so ein Running Rabbit genutzt um zu testen wie die Hunde auf Bewegungsreize reagieren. Im Gegensatz zu den meisten Hütehunden, Schnauzern und rumänischen Mixen die dabei waren, haben die Jagdhunde null auf das Ding reagiert. Einzig der Spinone hat im dritten Anlauf geschaut ob das hinterm Gebüsch weiterläuft und man es abfangen kann, der Settermix, der Bretonenmix und mein Bretone haben gar nicht reagiert.
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Habt ihr da eine Empfehlung, worauf ich beim Autokauf achten muss?
Mit den Auto kenn ich mich nicht aus, aber da du ja ohnehin ne zweite Person brauchst die den falschen Hasen bedient, hab ich nen günstigeren Tipp.
Im Baumarkt dickes Gummiband ca. 20 m kaufen. An ein Ende ein Felldummy (oder halt Hasefell mit etwas Gewichtsfüllung) binden. Das frei Ende dann an nen Baum oder Zaun, oder nen guten Bodenanker wenn man's auf freier Fläche machen möchte, Gummiband auf Spannung ziehen und lossausen lassen. Ich warne nur vor, das mach ein komisches Geräusch und ich hab auch schon einige Hunde erlebt die sich erschrecken. Mit nem ferngesteuerten Auto sicher aber nicht besser, die sind ziemlich laut.
Falls du nicht basteln magst, das System gibt's auch für ~40Euro zu kaufen : Running-Rabbit
Ich bin auch ganz begeistert von meinem kleinen Bretonen ![]()
Im Alltag ist er komplett unkompliziert, muss zwar noch ein paar Benimmregeln lernen, ist aber total ansprechbar und freundlich.
Im Dummytraining läufts auch gut. Natürlich nicht so intuitiv wie bei einem Retriever, aber ich wusste ja vorher das ich's mir mit der Rassewahl da schwieriger mache. Man merkt ihm schon noch an, das er sich sehr beherrschen muss bei Dummy zu bleiben und nicht ins Stöbern abzudriften. Er hat aber nen total klaren Kopf, kann ruhig warten, gut arbeiten und lernt schnell, macht richtig Spaß ![]()
Das Jagen hat sich auch etwas runter reguliert und ist gerade gut zu managen. Ab und an ist sogar mal richtiger Freilauf möglich. Braucht sicher noch viel Zeit, aber ich bin ganz optimistisch das er irgendwann in übersichtlichem Gelände regelmäßig Freilauf haben kann.
Eine einzige Sache nervt mich, er wird wohl nie zu 100% stubenrein, ich denke die Art wie er aufgewachsen ist war da zu prägend. Prinzipiell kann er einhalten und macht auch immer draußen, aber wenn er mal außer der Reihe muss, hat er auch keine Hemmungen es kommentarlos im Wohnzimmer laufen zu lassen. Passiert zwar wirklich nur noch selten, aber so richtig zuverlässig wird das wohl nicht mehr.
Aber man kann halt auch nicht alles haben ![]()