Dass man für solche Hunde aus dem Tierheim eine Ausnahmegenehmigung bekommt, ist nun nicht so schwer umzusetzen. Analog zu den Listenhunden in Deutschland, die darfst du in manchen Bundesländern auch nur anschaffen, wenn der Hund aus einem deutschen Tierheim kommt. Nicht irgendwo aus dem Ausland, nicht von einer ominösen privaten Pflegestelle, sondern klar nachvollziehbar.
Das Ganze natürlich in Verbindung mit einem Zuchtverbot (das gibt es in den NL meines Wissens nach doch mittlerweile mit genauen Vorgaben für die Kurznasen) und Importverbot.
Selbstverständlich wird man nicht jeden illegal angeschafften, gezüchteten, importieren Hund verhindern können. Aber es ist halt ein großer Unterschied, ob ich an jeder Ecke legal einen Mops kaufen und mit dem draußen rumlaufen kann, oder ob erst mal eine gewisse "kriminelle Energie" aufgewendet werden muss, um das Tier überhaupt zu beschaffen, um dann anschließend bei jedem Gang nach draußen das ungute Gefühl im Nacken zu haben, vielleicht in eine Kontrolle zu geraten, angezeigt zu werden etc. und den Hund weggenommen zu bekommen.
Das ist einfach eine komplett andere Ausgangslage. Und wenn man nur danach geht, was alles nicht flächendeckend kontrolliert werden kann, kann man sich sämtliche Gesetze eigentlich sparen.