Beiträge von Clover

    Bei Rukka geht nichts? Die sind doch teilweise sehr schmal

    Ich finde die NonStop Mäntel eher schmal, die Geschirre ebenso.

    Also ich habe Hurtta, Rukka, Non-Stop und Paikka durchprobiert, dazu einige Mäntel der Zooplus-Eigenmarke. Bei allen sind die Mäntel bei passender Rückenlänge zu weit und es ist vor allem auch viel zu viel Stoff am Hund. Eine Größe kleiner geht dann im Stand gerade so bis an den Rutenansatz, aber sobald sie die Nase unten hat, liegen die letzten 10 cm Rücken frei.

    Windhundsachen passen ihr zwar idR gut, die Mäntel sind zumindest bei Sofa Dog Wear aber auch so voluminös und meistens auch hinten zu weit nach unten geschnitten, das hat bisher auch alles nicht gepasst.

    Dabei finde ich jetzt eigentlich nicht, dass sie so eine ungewöhnliche Figur hat :???:

    Oder ich bin zu pingelig mit der Passform :tropf:

    Hurtta fällt ja immer sehr großzügig aus, weswegen ich vorsichtshalber auch die kleinere Größe mitbestellt habe. Also kleinere Größe deutlich zu kurz, tatsächliche Größe perfekt in der Länge, aber viel, viel zu weit. Da passt er locker doppelt rein und auch mit den Verstellbändchen ist da nix zu machen.

    Das ist hier auch bei allen Mänteln das Problem :muede: Ich hab im Hurtta eine Größe kleiner, als Hund eigentlich bräuchte, und ziehe noch einen Pulli darunter, damit der Rücken trotzdem bedeckt ist. Aber wenn dein Hund nicht so verfroren ist, dann wird das bestimmt zu warm.

    Ich verstehe nicht, warum es kein Hersteller schafft, Mäntel für schmalere Hunde, die keine Windhunde sind, herzustellen :tropf:

    Das müsste eigentlich noch das alte Modell sein und ich hatte den Mantel eben eigentlich auch als sehr dick in Erinnerung. Hmm, vielleicht ist es auch nur ein Montagsmodell :tropf:

    Aber schicke ich den jetzt zurück und bestelle noch mal neu, in der Hoffnung, der nächste ist besser? Ich weiß auch nicht so recht :???:

    Ich hab im Sale einen Hurtta Expedition gekauft, weil wir noch einen Wintermantel zum Wechseln brauchen, aber der ist deutlich weniger gefüttert als der Hurtta Bare, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Und ich hatte damals auch schon den Expedition bestellt gehabt und bin mir sicher, dass der sogar noch etwas dicker war als der Bare. So taugt der eigentlich nur als gefütterter Regenmantel, das ist doch Mist.

    Beim Rukka Warm Up hatte ich das auch, erster Mantel schön dick, etwas später noch mal eine Nummer kleiner gekauft und die Wattierung war nur noch ein Witz.

    Keine Ahnung, ob das jetzt 2x Pech war oder die Qualität so extrem nachlässt.

    Jetzt brauche ich immer noch einen 2. Wintermantel. Ich hätte sooo gerne was wie den Hugo Soft in gefüttert, aber das scheint es nicht zu geben trotz 3 Millionen Hundemantel-Herstellern :( :

    Vielleicht hält also ordentliches Fleece doch mehr aus als ich denke, aber für an die Hundebeine isses denk doch nix. Braucht ja nur nass werden und dann wirds kalt.

    Ich finde Fleece eigentlich ziemlich wasserdicht. Also da perlt jetzt kein Wasser ab, aber bis das so durchnässt ist, dass Hund/Mensch darunter nass wird, dauert es schon ziemlich lange.

    Der Wuff hat bei der Kälte ihren Equafleece-Overall unter dem Mantel an, da bleiben die Beine warm und trocken, auch wenn der Overall außen nass wird.

    Sagt mal, an die Halter sehr verfrorener Hunde, hat sich das Kälteempfinden eurer Hunde in den Jahren verändert? Ich finde den kleinen Hund dieses Jahr irgendwie extrem empfindlich. Und weiß nicht so recht, ob es einfach daran liegt, dass es hier ungewöhnlich früh Minusgrade hat und auch über einen längeren Zeitraum als sonst und mir das daher mehr auffällt, oder ob der Hund immer schneller friert.

    Gestern z. B. -1°C, nicht besonders windig, Hund im Freilauf am herum flitzen und sobald wir mal 5 Minuten stehen, schlottert der kleine Hund am ganzen Körper. Mit Pulli und Wintermantel darüber. Ich steck sie jetzt halt in einen gefütterten Overall, aber meine Güte, wir leben doch nicht in Sibirien :tropf:

    Hier sind grad mehrere Minuten lang Raketen hochgegangen. Es ist mitten am Tag, man sieht da doch nicht mal groß was. Wie bekloppt kann man sein :muede:

    Ich finde, so richtig eskaliert ist die ganze Sache seit den Corona-Beschränkungen. Es wurde zwar auch vorher schon außerhalb von Silvester geböllert, aber nachdem es 2 Jahre verboten war, habe ich das Gefühl, das da bei vielen Menschen wirklich sämtliche Hemmungen gefallen sind :xface: