Beiträge von Clover

    Mein Pointerli jagt den Mais auch immer. Schleicht betont desinteressiert schauend an den Pflanzen entlang und wenn sie dann ein unvorsichtiges Exemplar erspäht hat - ZACK - erlegt. Bisher war auch noch kein Maiskolben in der Lage, dieser ausgeklügelten Strategie rechtzeitig zu entkommen xD

    Lilith77


    Cool, Danke für die Bilder :smile:

    Hast du das Gefühl, dass der offene Bauch bei den Equafleece-Overalls viel ausmacht vom Wärmeverlust her? Der Bauch scheint ja bis zu den Hinterbeinen zu reichen, dann ist das vielleicht auch egal, dass es nicht komplett zu ist :denker:


    Wenn die Ferjuschins nicht wasserdicht sind, ist das glaube ich eher nicht für unsere Zwecke geeignet.

    Ich möchte bei meiner kleinen Frostbeule jetzt doch mal einen Overall probieren, am liebsten hätte ich einen aus Fleece.


    Bei Equafleece stört mich der freie Bauch, den hätte ich bei einer Hündin gern bedeckt. Hat jemand Erfahrung mit den Ferjuschin-Overalls? Es gibt Alpenfleece und Wellnessfleece, letzteres scheint dicker zu sein, aber wie wasserdicht ist das?


    For my dogs scheint zu weit geschnitten zu sein.


    Oder gibt es noch andere Overalls mit Hündinnen-Schnitt?

    Vieles im Sinne von "Rasse X ist schon drölfzig tausend Jahre alt" ist halt auch schlicht und ergreifend eine verklärte und extrem unrealistische Sicht auf die Rassehundezucht. Mag sein, dass die Ursprünge vieler Rassen alt sind und dass es sicher auch vor 200 Jahren schon Hunde eines gewissen Typs gab, aber das hat mit dem Rasseverständins der heutigen Zeit halt wenig zu tun.


    Rassen mit geschlossenen Zuchtbüchern sind idR maximal ein paar Jahrzehnte alt, und wenn innerhalb kürzester Zeit nicht nur gut vorhersagbare Wesenszüge, sondern dazu noch ein extrem einheitliches Aussehen produziert werden sollen, braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass das nur auf Kosten genetischer Variation gehen kann.


    Und da beginnen eben die Probleme, was verloren ist, kommt auch nicht mehr zurück. Es ist völlig egal, ob auf die letzten 5 oder auch 20 Generationen gerechnet zwei Hunde theoretisch nicht verwandt sind, oder ob man extra Zuchthunde aus dem Ausland importiert - wenn die Ursprünge der Rasse 5 Hunde sind, ist da in puncto genetische Vielfalt der Zug längst abgefahren.


    Und solange diese grundlegenden Tatsachen (die nun wirklich keine Raketenwissenschaften sind) von vielen Züchtern entweder nicht verstanden oder aber negiert werden und man krampfhaft am derzeitigen System festhalten will, wird man auch nicht viel mehr machen können, als die schlimmsten Auswüchse zu verhindern.

    Heu ist für den Abrieb der Zähne sehr wichtig.

    Bei Kaninchen und Nagetieren werden die Zähne durch das Aneinanderreiben beim Kauen abgenutzt, nicht durch hartes Futter (auch wenn das oft fälschlicherweise in diversen Büchern steht). Es ist also für den Zahnabrieb egal, was das Kaninchen frisst, solange es viel zu kauen hat.

    Shalea

    Der Hachico Home NS ist mit doppeltem Fleece und passt meinem schmalen Reh sehr gut. Der Halsausschnitt ist ein Stück weiter als bei den Doggear-Tops. Er ist hinten allerdings gerade geschnitten und geht nicht wie der Kevin weiter nach unten (wobei ich jetzt nicht weiß, wie da der neue Schnitt aussieht).

    Hält hier auch locker 2 Stunden Regen aus (das Fleece ist zwar irgendwann vollgesogen, der Hund darunter aber trocken und warm).


    Edit: ach Mist, grad gesehen, dass es keine Neonfarben sein sollen, dann fällt der leider doch raus :tropf:

    Das ist halt eine total beschissene Situation. Theoretisch würde ich solche Bekloppten vom Hochsitz runter prügeln, dass ihnen hören und sehen vergeht. Praktisch hast du einen vollkommen panischen Hund an der Leine, der kopflos fliehen will und den du in so einer Situation auch nicht irgendwo anbinden kannst, um dich in Ruhe um die Angreifer zu kümmern. Und wer so bescheuert ist, gezielt einen Hund mit Böllern zu bewerfen, dem traue ich 100% zu, damit auch dumm lachend weiterzumachen, wenn man die verbal zur Schnecke macht.