Huhu,
Ich hab ein Problemchen mit meinem Urlaubshund (dt. Dogge, 2Jahre, Rüde, heißt Paul). Paul ist seit ein paar Tagen bei mir und bleibt noch bis 2. September.
Klappt alles super
auch der andere Urlaubshund macht keine Problemchen, außer bissl kläffen 
Einziges Problem. Paul entleert sich draußen, wo er geht und steht....
sprich ich bin grad vor der Tür, pieschert der los.... einfach in die Einfahrt... die Nachbarn/Mitmieter hier im Haus sind verständlicherweise schon genervt...
An den ersten Tagen konnt ich ihn wenigstens noch auf die Straße bringen. Aber seit gestern pinkelt er, sobald er aus der Haustür raus ist.
Nächstes Ding... Ich hab hier n Gebüsch, direkt um die Ecke, wo ich direkt mit ihm hingehe. Da macht er inzwischen auch hin, aber bis zum Freilaufgebiet muss ich so 10Min. den Berg hoch laufen. Und heute hat Paul auf der Strecke ungefähr 10 (!!!) mal sich hingesetzt und aufn Gehweg geschi**en.
Natürlich mache ich das jedes Mal weg... aber so langsam nervt mich das....
Und selbst wenn ich mit ihm dann im Wald bin, wo er freiläuft, pinkelt und kackt er wieder MITTEN auf den Weg...
Ich bin echt so langsam verzweifelt. Meiner kann auf Kommando Pippi und Kacka machen und löst sich nur, wenn er super dringend muss auf dem Gehweg.
Jetzt habe ich versucht, Paul direkt ausm Haus zum Gebüsch zu bringen. Da macht er zwar auch jetzt hin und ich lob ihn dann, wie ein Welpe
aber er macht dann eben zwei Minuten später aufn Weg...
Hat jmd. noch ne Idee was man machen kann?
Jedes mal, wenn er auf was grünem sich löst, lob ich ihn und geb das Kommando zum Lösen.
Woher kann sowas denn kommen?
Ich will den Besitzern nichts unterstellen, aber kann es sein, dass er es nicht kennt gassi zu gehen? er klebt am spaziergang fast durchgehend an mir ... und traut sich gar nicht frei zu laufen.