Beiträge von TierfreundLuna

    @ Schlabberhund: mit Faulheit hat das nichts zu tun. Ich leihe dir meine Hündin gerne mal für einen Tag aus und du wirst sie mir nach wenigen Stunden freiwillig zurückbringen!
    Claire ist nicht, wie jeder Junghund, den man mal 20-50x auf den Platz zurückbringt, sondern wirklich alle 2-10 Sekunden, machte in der Minute 6-30x, macht in der Stunde 180-360 und an einem durschnittlichen Tag drinnen (10 stunden) 1800-3600x zurück auf den Platz bringen. Wenn du das machst bekommst du von mir eine Ehrenmedaille.


    Ich habe eine gewisse Geduld, aber ich gehöre auch noch zur arbeitenden Bevölkerung, die dann zu Hause auch IRGENDWANN mal entspannen möchte und nicht unentwegt von einem hin und herlaufenden Hund (auf Laminat echt Bombe ;-) Tipp, tipp, tipp----- tipp, tipp, tipp.....) Also mich macht das wahnsinnig :D. Abgesehen davon, dass sich mein Stress auf den Hund überträgt und der dann erst recht nicht zur Ruhe kommt. Und warten bis der Hund von allein ruhig wird... Da wartest du länger wie 20 Std...


    Aber stimmt, ich glaube Schlabberhund, für meinen Hund wäre es viel besser, wenn ich ihn bis zu 3600x am Tag auf seinen Platz befördere und ich dafür NICHTS anderes mehr machen kann :D Von daher.

    Kurze Antwort von mir, ohne alles gelesen zu haben:


    In einigen Fällen halte ich persönlich solch eine Box für eine gute Lösung. Ich habe einen hyperaktiven Hund, der von sich aus nicht bzw. sehr sehr sehr schwer zur Ruhe kommt (Hündin, 11 Monate).
    Ja ich über seit sie mit 9 Wochen zu mir kam, dass sie Ruhe lernt. Sprich ich bringe sie jedes Mal auf den Platz, wenn sie aufsteht. Wenn man das am Tag und zwar jeden Tag alle 10 Sekunden machen muss, ja sorry, dann reißt bei mir irgendwann der Geduldspfaden :D und bevor meine Hündin das dann mitbekommt, kommt sie in die Box, und nach spätestens 5 Minuten ist Ruhe und die Hündin schläft und ICH habe auch meine Ruhe.


    Ich für mich habe entschieden, dass diese Lösung für das Wohl meines Hundes am Besten ist, denn auch dem Hund hilft es nicht, wenn sie stundenlang ziellos durch die Wohnung rennt.


    Die Box als Patentlösung für alle Probleme zu nutzen, davon halte ich allerdings nichts.

    Was mir direkt einfällt, du hast noch laufende Kosten, wie Schmied, Zusatzfutter, Leckerli, Zubehör, Reitunterricht etc. vergessen ;)


    Ich habe mir vor kurzem ein 1 Jährigen Haffi gekauft. Also es läppert sich schon einiges zusammen. Auch sowas, wie einmalige Anschaffungen, bei mir bisher, obwohl ich schon einiges an Zeug hatte (stehe aber momentan in Selbstversorgung): Futtertonne, Messbecher, Futter (jede Menge), Mineralfutter, Salzstein, Material für die Zäune, Futtereimer, Fliegenspray, Silberspray, Huföl etc.


    Nichts zu vergessen für den Transport 40 Euro für den Hänger zu leihen. Spritkosten....


    Also teures Hobby ;) wenn das Pferd dann geritten wird, brauch es regelmäßig neues Zubehör, wie Satteldecke, Gamaschen, Halfer, Decken usw.


    Man braucht zwar nicht immer was neues, aber man kauft ja oft hier und da eine "Kleinigkeit".


    Versicherung (nicht gerittenes Pferd) kostet mich momentan 40 Euro im Jahr. Für Reitpferde um die 80-100 Euro, soweit ich mich informiert habe, mit allem drum und dran (RB, ohne Sattel, Gebiss etc.).



    Mein Haffi ist ein absoluter Traum (bisher), absolut lieb, lernwillig, ok und stur ist er auch, aber das mag ich an ihm *g* vor allem, weil er lieber stehen bleibt, wenn er keine Lust hat, als wie ein Vollblut Vollgaß zu geben.
    Haffis sind stur, aber sonst bei der richtigen Erziehung absolute Verlasspferde, die mit einem durch dick und dünn gehen.
    Quaters kenne ich gar nicht.
    Paints kenne ich vom Reiterhof, den wurde kein Kraftfutter gegeben, damit sie händelbar sind... waren aber super lieb =)
    Tinker sind auch tolle Pferde, ich kenne da bisher nur liebe, allerdings haben die genauso Power im Hintern und stur sind sie teils auch.


    Ich denke als ruhiges Freizeitpferd solltest du vielleicht eher auf das Alter, die vorherige Haltung/"Nutzung" achten, als vorrangig auf die Rasse.


    Meiner Meinung nach hängt vieles von der Erziehung ab