Beiträge von TierfreundLuna

    Zum Verständnis: ehrlich gesagt habe ich mir den zweiten Hund mit dem Gedanken geholt entweder ist es nicht schlimm oder ich werde eben gekündigt.
    Die Vermieterin wusste vor meiner Kündigung von dem zweiten Hund und so wie ich meine Nachbarn kenne haben die ihr das garantiert spätestens im Februar mitgeteilt.


    Soweit ich das BGH Urteil verstanden habe geht es bei der Einzelfall Entscheidung im großen darum ob die anderen Mieter sich dadurch gestört fühlen und nicht der Vermieter. Oder?


    Aber wenn ich 3 Monate Kündigungsfrist habe und am 28.10 die Kündigung eingeworfen hab persönlich im Briefkasten der Vermieterin dann muss ich doch zum 1.2 kündigen ? November, Dezember und den Januar? Also 1.2? Oder habe ich jetzt falsch gekündigt ?

    Danke im Mieterschutz bin ich jetzt drin ;-) seit dem Anruf heute morgen.


    Genau deshalb habe ich nämlich nach gefragt weil es nämlich nicht immer alles rechtens ist, was im Vertrag steht.
    Aber danke für die hilfreichen Antworten.









    Schnaudel: dass das Urteil das pauschal nicht erlaubt habe ich ja oben geschrieben. Aber wenn es keinen der Mieter stört?


    Aber man kann. Ja nicht einfach was erfinden (uringeruch z.b) ?
    In der Wohnung liegt Laminat und hässlicher alter steinboden, der bei Einzug schon dreckig war.
    Auf dem Laminat sind keine Flecken.

    Hallo,


    ich komme vielleicht mit einer etwas komischen Frage, aber bei mir ist die Situation so, dass ich im Mietvertrag die Haltung eines Hundes erlaubt bekommen habe.
    Die Haltung von mehr Hunden wurde nicht ausdrücklich verboten.
    Dann habe ich die Vermieterin gefragt, ob ein Zweithund ok wäre, sie verneinte.
    War dann auch erstmal nicht aktuell. Aber dann kam eben alles anders als man denkt.


    Jetzt habe ich seit 10 (!!!) Monaten einen zweiten Hund. Bisher hat sich weder einer der Nachbarn, noch die Vermieterin bei mir beschwert.


    Letzten Monat zum 1.2.2014 gekündigt.
    Jetzt habe ich mit der Vermieterin telefoniert und sie meinte, sie wisse das jetzt mit den 2 Hunden und das wäre so nicht ok und hoffe jetzt, dass der Geruch nicht in die Wohnung gezogen wäre :???: ?


    Meine Fragen jetzt.
    Seit diesem Jahr gibt es das BGH-Urteil, wonach grundsätzlich die Hundehaltung nicht mehr verboten werden darf, jedoch immer im Einzelfall zu entscheiden ist (wegen der anderen Mieter u.a.).


    Wenn sich keiner beschwert hat bisher (10 Monate lang) und keiner der Mieter also ein Problem hat und die Vermieterin sich auch nicht beschwert hat, kann das irgendwelche Folgen haben?
    Z.B. dass sie Teile der Kaution zurück behält?


    Zweitens habe ich zum 1.1.2014. eine neue Wohnung und könnte dementsprechend vorher aus der alten Wohnung und habe jetzt auch schon nach Nachmietern gesucht und einen potentiellen gefunden.
    Die Vermieterin muss dem Vorschlag der Nachmieter nicht nachkommen oder?


    Kann die Vermieterin meinen vorgeschlagenen Nachmieter nehmen, aber erst zum 1.2. einziehen lassen?

    Die Preise sind aber ganz schön knackig.... 38 bzw 42 Euro in Gr. L... und das mal zwei.... ne momentan leider nicht in meinem Budget. Meine zwei bekommen nächsten Monat schon Hundemäntel plus eine neue Decke für 150 Euro... :D das muss erstmal reichen :D

    Ganz ehrlich in solch einer Situation würde ich ernsthaft über eine richtige Kastration nachdenken und mich hier nicht wegen irgendwas rechtfertigen. Wenn der Rüde deshalb solch einen Stress hat und ein "normaler " Spaziergang für den Rüden nur noch Stress ist dann sollte man sich überlegen was für das Tier besser ist.


    Aber man kann durchaus vorher "probieren" ob es wirklich Hormonbedingt ist mit dem Chip.
    Mein Rüde ist durch den Chip sehr ruhig geworden. Depressiv find ich jetzt zu viel gesagt.
    Die Wirkung lässt jetzt nach und ich hoffe dass die Lebensfreude jetzt wieder kommt.


    Uns hat der Chip geholfen, damit er überhaupt ansprechbar für ein Training war. Ob das Training ausgereicht hat zeigt sich jetzt wenn die Hormone wieder voll da sind.

    Ich gebe gerne zu, dass sich das unglaubwürdig liest, aber wer sich vom Gegenteil überzeugen möchte ist herzlich eingeladen.


    Wenn es damit getan wäre einige Tage an ihrem Platz zu verbringen und sie zu blocken, dann würde es jetzt funktionieren. Aber Madame probiert jeden Tag ihre Grenzen. Bestes Beispiel, bei meinem Rüden hat es gereicht ein Pferdehaufen, vielleicht auch zwei oder drei sind NEIN, bei meiner Hündin geht das Spiel bei JEDEM Haufen von vorne los. Bin froh, dass sie sich wenigstens jetzt auf Pferdesch..... beschränkt.
    Das haben wir ja schon hinbekommen.
    Und auch mit dem Ruhe halten ist viel besser. Wer mag kann sich ja mal durch unser Fotothema lesen.


    Ich habe hyperaktiv geschrieben, weil sie überdurchschnittlich mehr aktiv ist, als ein "normaler" Welpe/ Junghund, so wie man sie kennt. Das haben mir auch mehrere Hundetrainer bestätigt und unzählige wirklich hundeerfahrene Menschen.


    Danke für den Buchtipp ;)