Es ist aber auch so, dass er an der Schlepp anders läuft und reagiert, als im richtigen Freilauf. Und wann ist dann der Zeitpunkt gekommen, dass ich sagen kann, jetzt klappt es auch im richtigen Freilauf, hey, jubel, Leine ab? Wenn es 100 Tage an der Schlepp fehlerlos geklappt hat? 200?
DAS ist halt das schwierige für mich. Einschätzen zu können, wann ich den richtigen Freilauf wieder probieren kann.
Ich denke, dass man eine 100%ige Sicherheit nie hat, aber es ist eben die Kombination aus dem Geübten (bei dem einen Hund hast du nach ein paar Monaten ein gutes Gefühl, bei dem Anderen nach Jahren nicht) und dem, was Cattledogfan geschrieben hat: Das Lesen des Hundes.
Ich bin eigentlich kein Freuend davon, Fehler zu provozieren, aber manchmal ist es tatsächlich hilfreich dort zu gehen, wo man mit großer Wahrscheinlichkeit auf Wild o.ä. trifft um dann gezielt einzuwirken. Klar verhalten sich die meisten Hunde mit Schlepp anders, aber wenn ein wirklicher Trigger kommt, zB das aufgeschreckte Kaninchen, knallt die Zündschnur meist doch durch.
Bei mir ist es wie bei
@Helfstyna - ich habe eine Hündin, die ich so gut wie nie von der Leine lassen kann. Obwohl von Anfang an geübt und niemals abgehauen (hab ihr dazu keine Chance gelassen). Ist jetzt 2 Jahr alt und außer auf dem Hupla, im Garten oder in absolut übersichtlichem Gelände kommt sie nicht von der Leine. Ich bin auch ziemlich sicher, dass sie sich niemals zuverlässig abrufen lassen wird. Dann lieber doof mit Leine aber sicher. Den Rüden kann ich ins Platz rufen, egal was aus dem Gebüsch springt (HIer war gerade in einem Thread das Thema mit den Kommandos. Ich find sie nicht nur nice to have, sondern sie machen uns das Leben oft auch einfacher).
Ihr wisst, was ich meine, es gibt immer mal Situationen, wo man geistig nicht 100 % beim Hund ist. Und jetzt bitte keine Sprüche... das sollte man aber. Jaaa, natürlich sollte man. Aber ernsthaft, wer schafft das?
Ich schaffe das auch nicht, bzw habe ich manchmal auch einfach keine Lust voll da zu sein und träume lieber vor mich hin wenn ich spazieren gehe. Aber dann hab ich halt immer die Leine dran. Nicht nur wegen dem Wild, manchmal kommen ja auch Radfahrer o.ä. von hinten, die ich dann vllt. nicht höre.