Beiträge von Tobie

    Aber eben von vorneherein so angelegt, dass er möglichst Insekten/Vogelfreundlich ist, mit möglichst vielen einheimischen Pflanzen,

    Das find ich prima! Bin total neugierig!

    So habe ich meinen Garten auch angelegt. Und dabei auch viele Pflanzen ausgewählt, die hier früher in den Wiesen im Auenland wuchsen, aber mittlerweile durch die Landwirtschaft totgespritzt wurden. Außerdem noch überall in den Beeten verteilt Heilpflanzen und -Kräuter und Wildkraut, das ich schön finde, darf auch bleiben :smile:

    A propo vogelfreundlich....

    Diese freche Dame hat sich ja in meinen kleinen Hochstamm Johannisbeeren einquartiert. D.h. dieses Jahr keine Johannisbeeren für mich, weil kein Netzüberwurf möglich ist

    Dafür kann sie mit ihrer Familie im Bett frühstücken :skeptisch2:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich find die Eier so schön... Genau meine Farbe

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die ist übrigens absolut unerschrocken. Ich brauchte für das erste Bild keinen Zoom. Und wenn ich im Garten buddel und zu wenig Würmer hoch befördere hüpft sie mir über die Füße, weil ich ihr zu langsam arbeite... Unverschämt!

    Das ist ja Wahnsinn!! :applaus: Eine tolle Sache! Ich muss gleich mal gucken, ob wir sowas hier oben auch haben...

    Herzlichen Glückwunsch!!! Ganz toll! :bottle_with_popping_cork:

    Wo kann man deinen Garten denn bestaunen? Gibts Fotos?

    Am Wochenende ist hier oben wieder "Offener Garten". Ich habe min. 8 Gärten rausgesucht, die ich auskundschaften will.... leider weiß ich jetzt schon, dass die Zeit max. für 3 reicht...

    Ja, gibt es auch im DM. DM seine sind etwas kürzer aber breiter und die vom Rossmann sind schmal aber länger. Meine lieben es :)

    Könnte man natürlich alles selber machen, aber manchmal bin ich zu faul^^

    Habe die mal abgemessen, also die vom Rossmann: 15*2cm ist ein Eis

    Wow :smiling_face_with_hearts: Danke!

    Ist doch toll. Soll eh nur als kleiner Snack zwischendurch dienen. Bin gespannt, wie es ankommt.

    Steht das ganz normal mit beim Tierfutter und man friert das dann zu Hause ein wie Wassereis?

    Es ist aber auch so, dass er an der Schlepp anders läuft und reagiert, als im richtigen Freilauf. Und wann ist dann der Zeitpunkt gekommen, dass ich sagen kann, jetzt klappt es auch im richtigen Freilauf, hey, jubel, Leine ab? Wenn es 100 Tage an der Schlepp fehlerlos geklappt hat? 200?

    DAS ist halt das schwierige für mich. Einschätzen zu können, wann ich den richtigen Freilauf wieder probieren kann.

    Ich denke, dass man eine 100%ige Sicherheit nie hat, aber es ist eben die Kombination aus dem Geübten (bei dem einen Hund hast du nach ein paar Monaten ein gutes Gefühl, bei dem Anderen nach Jahren nicht) und dem, was Cattledogfan geschrieben hat: Das Lesen des Hundes.

    Ich bin eigentlich kein Freuend davon, Fehler zu provozieren, aber manchmal ist es tatsächlich hilfreich dort zu gehen, wo man mit großer Wahrscheinlichkeit auf Wild o.ä. trifft um dann gezielt einzuwirken. Klar verhalten sich die meisten Hunde mit Schlepp anders, aber wenn ein wirklicher Trigger kommt, zB das aufgeschreckte Kaninchen, knallt die Zündschnur meist doch durch.

    Bei mir ist es wie bei @Helfstyna - ich habe eine Hündin, die ich so gut wie nie von der Leine lassen kann. Obwohl von Anfang an geübt und niemals abgehauen (hab ihr dazu keine Chance gelassen). Ist jetzt 2 Jahr alt und außer auf dem Hupla, im Garten oder in absolut übersichtlichem Gelände kommt sie nicht von der Leine. Ich bin auch ziemlich sicher, dass sie sich niemals zuverlässig abrufen lassen wird. Dann lieber doof mit Leine aber sicher. Den Rüden kann ich ins Platz rufen, egal was aus dem Gebüsch springt (HIer war gerade in einem Thread das Thema mit den Kommandos. Ich find sie nicht nur nice to have, sondern sie machen uns das Leben oft auch einfacher).

    Ihr wisst, was ich meine, es gibt immer mal Situationen, wo man geistig nicht 100 % beim Hund ist. Und jetzt bitte keine Sprüche... das sollte man aber. Jaaa, natürlich sollte man. Aber ernsthaft, wer schafft das?

    Ich schaffe das auch nicht, bzw habe ich manchmal auch einfach keine Lust voll da zu sein und träume lieber vor mich hin wenn ich spazieren gehe. Aber dann hab ich halt immer die Leine dran. Nicht nur wegen dem Wild, manchmal kommen ja auch Radfahrer o.ä. von hinten, die ich dann vllt. nicht höre.

    Irgendwann musste ich dann aber ja auch mal wieder unter Ablenkung die Pfeife "testen", hab mich da wirklich kleinschrittig rangetastet, aber im Ernstfall... war sie Miko dann mal wieder piepsegal.

    Würde auch sagen, dass der Rückruf (egal womit) sitzen muss bevor die Leine ab kommt. Unter Ablenkung testen klar, regelmäßig, aber mit Schleppleine. Immer.

    Jagen, Hetzen, etc. ist selbst belohnend. Je öfter es Dir passiert, dass Miko stiften geht, desto schwerer wird es für Dich.

    Viel wichtiger ist es, das eigene Gefühl dafür zu schärfen, wie ansprechbar der Hund in unterschiedlichen Situationen ist und wann man tunlichst intervenieren sollte, bevor die Ohren auf Durchzug geschaltet werden.

    Das möchte ich 100fach liken ❤