Sorgen macht mir tatsächlich aber auch meine Psyche. Ich habe dieses kleine Wesen direkt geliebt. Jetzt sehe ich nur noch die Verantwortung und die Einschränkungen. Die ich natürlich vorher auch kannte. Bin mit Hunden aufgewachsen.
Nun empfinde ich irgendwie keine Freude mit ihr. Das macht mich super fertig und traurig. Kann nichts mehr essen und habe mehrfach geheult.
Hat damit jemand Erfahrung? Wird das besser?
Ich glaub, das kommt vllt. auch ein wenig daher, dass dieses Welpending so oft glorifiziert und vor allem romantisiert wird.
Wenn ich mich mit einem Welpen auf die Wiese setze, fallen mir die Augen zu. Da ist nichts mit Wunder des Lebens bewundern usw.... Überhaupt empfinde ich die Welpenzeit also oberanstrengend. Eine Zeit in der ich kaum schlafe, viel Geld für die Wiederherstellung des Wohnbereiches bezahle, viel zu putzen habe, ständig auf Achtung programmiert bin u.s.w.
Immer wenn ich mir Bilder meiner Hunde als Welpen anschaue, denke ich: Boah, du hast die Zeit gar nicht richtig genießen können. Dass der so niedlich war, hast du irgendwie nur am Rande wahrgenommen. Beim nächsten wird das anders.
Und was ist?! Beim Nächsten ist es jedes Mal genau das gleiche Spiel.
Ich glaube es gibt Welpenmenschen, die da einfach ein dickeres Fell oder entspannteres Gemüt haben und die Zeit voll ausschöpfen und genießen können und es gibt eben die anderen...
Aber die Phase geht vorbei. Und zwar ziemlich schnell. Nächstes Jahr um diese Zeit kannst Du dir gar nicht mehr vorstellen, was für einen Stress du dir gemacht hast. Wenn der Hund in die Pubertät kommt, hast Du zwar auch 'nen Stiefel zu tun, aber dann bekommst Du wenigstes wieder ausreichend Schlaf, weil Ihr bis dahin Euren Tagesrythmus drauf habt, euch besser kennt, das Thema Stubenreinheit erledigt ist und vllt. habt ihr dann auch einen gemeinsamen Sport o.ä. gefunden.
Ich habe schon überlegt sie zum Züchter zurück zu bringen. Ich schäme mich sehr für den Gedanken. Habe aber Angst, dass es so bleibt und ich psychisch irgendwann nicht mehr kann
Ohne empathielos klingen zu wollen, aber das ist nach 9 Tagen keine Lösung. Du liebst deinen Hund und wusstest ja, dass das anstrengend wird und nun heißt es halt Backen zusammenkneifen und durch! In ein paar Monaten lachst Du drüber 🍀 Wenn man unter Schlafmangel leidet, neigt man ja gerne zur Schwarzmalerei.