Beiträge von Tobie

    Ich dachte, dass ich noch locker "in time" bin - hatten noch Bodenfrost und über 10 Grad kommen wir nicht - aber in der Sonne muss es doch wärmer sein. Habe heute das große Staudenbeet von Laub und Moos befreit und gesehen, dass die meisten Bewohner schon in Aufbruchstimmung sind :smile:


    Zwischen den Christrosen schauen schon die Hyazinthen raus


    576cdde61d8.jpg


    Lieblingschristrose:


    dca3bcc0498a396.jpg


    Lupine:


    91e4f4b2ca134e732475c4.jpg


    Und der Knaller - Kalifornischer Mohn.... Der muss sich vertan haben (oder ich) :ka:


    46c4a3163d06fbbf247927c.jpg


    Aber insgesamt sieht man nun schon die ganzen "Puffs", und wie sie wachsen


    44b5048ae006686e.jpg


    Die Bauernrose hat schon einen Zentimeter geschafft 😅 Und gehummelt wurde auch ganz viel. Überwiegend zwischen den Krokanten.


    Sonntag geht's weiter am und im Teich und beim Gemüse.


    Die Gurken schauen sich das ganze noch von der Fensterbank aus an. Etwas schüchtern.


    2483ebb436591ddf6e625c241.jpg

    Zwischen den clematisstöcken sein sollte

    Wenigstens einen Meter eher noch mehr - die erdrücken sich sonst gegenseitig. An die Wand würde ich sogar nur eine Clematis setzen. Die wird das Spalier spätestens im 2. Jahr komplett ausfüllen. Wenn Du nicht weißt wohin mit den anderen, könntest Du auch eine unter einen Baum setzen (sieht hübsch aus, wenn die sich den Stamm und die Äste hochschlängeln und schaden dem Baum nicht). Als Waldpflanze wollen die ohnehin schattige Füße haben.


    Und dort an der Wand kannst du bspw Zitronenmelisse oder Kapuzinerkresse dierkt an die Wurzeln pflanzen, damit die Sonne nicht direkt drauf scheint.


    edit: Ich sehe da hinten einen Maschendrahtzaun - eigent sich auch als Klettergerüst 😊

    Nein, bringt nichts. Einfach weil Läufigkeit kein Grund ist (eher noch einer FÜR die Leine). Leinenpflicht gilt für alle Hunde, egal ob gestreifter oder gepunkteter Hund, 3 oder 6 Beine, mit oder ohne Rute. Mit dem Finger auf andere zu zeigen bringt halt auch nichts, wenn man sich selber nicht dran hält. Und im Park sind gerade zu dieser Jahreszeit oft auch Kaninchen unterwegs, Vögel, die ihre Nester bauen etc.... :( : 🍀

    Mag sein, dass ich jetzt daneben liege und des Pudels Kern nicht erkenne, ich schreib's trotzdem mal 😅

    Ich finde, dass der Fokus in der Disskusion zu sehr auf den Hunden liegt. Ein Hundeführerschein ist doch erst einmal dafür da, dass der Hundeführer in der Lage ist vorausschauend und rücksichtvoll zu handeln und sein Tier im Griff zu haben. Dass für das Video nun ein Hund genommen wurde, der total gechillt durch die Gegend stapft ist mMn dem Video selbst geschuldet. Für Infofilmchen nimmt man ja idR unkomplizierte Tiere. (Und vllt dem Umstand, dass das Video hier oben in Bad Bramstedt aufgenommen wurde und die HS Bannes-Greve nicht weit weg liegt. Da trödeln die Hunde immer ein wenig - ich nenne es mal gelassen - durch die Gegend). Ich finde, da sieht man auch ganz gut das Thema "Kommandos im Alltag" - Wenn man den Hund nun nicht im Steh lässt weil man keine Kommandos verwenden mag oder Hund das nicht kann, dann nimmt man halt 'ne Leine. Wichtig ist doch nur, den Hund nicht zuerst um die Kurve schießen zu lassen ohne zu wissen, was sich dahinter befindet (nur als ein Beispiel jetzt).

    Die BH war ja auch nicht immer eine "Sporteinstiegspflichtprüfung". Früher wurde die ganz fakultativ gemacht, unabhängig ob man in den Sport wollte oder nicht (die war auch nicht nötig dafür). Da mussten wir u.a. das machen, was da im Video zu sehen ist. Also wesentlich realitätsnäher als das heute der Fall ist. Es war eine Begleithundprüfung im Wortsinn. Wenn das jetzt der Hundeführerschein übernimmt, weil die BH zur Sportprüfung verkommen ist, finde ich das eigentlich erstmal gut.

    Villon-sur-Sarthe, Frankreich

    29. Juli 1714


    Ein Mädchen rennt um ihr Leben.

    Die Sommerluft brennt auf ihrem Rücken, aber da sind keine Fackeln, keine wütende Meute, nur die fernen Laternen der Hochzeitsfeier, das rötliche Glühen der Sonne, die gegen den Horizont stößt, aufbricht und sich über den Hügel ergießt.

    Das Mädchen rennt und ihre Röcke verfangen sich im Gras, während sie auf den Wald zustürmt, im Wettlauf mit dem sterbenden Licht.

    Der Wind trägt Stimmen heran, die ihren Namen rufen.


    V.E. Schwab, "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue"

    Bottnischer Meerbusen, ca. 41 Meilen vor der schwedischen Küste

    Am Morgen des ersten Tauchgangs


    Der Fokus der Kamera verschwamm und wurde wieder scharf, sodass das Profil der Frau im Bild erkennbar wurde. Cove Weimarie beugte sich gerade über einen Tisch, schwarzes Haar fiel wie ein Vorhang über eine Gesichtshälfte, während sie mit einem dicken Bleistift ein paar Sätze in ihr Notizheft kritzelte. Durch die bodentiefen Fensterscheiben fiel kaltes Licht in den Raum.


    Darcy Coates, "From Below/Die Toten warten"

    :flucht: