Beiträge von Tobie

    Landwirtschaftliches Grünland kann man nicht einfach in Garten umwandeln.

    Oh noooo :shocked:


    Spielt es eine Rolle, dass das eine Hauskoppel ist, die auf drei Seiten von Einfamilienhäusern umgeben ist ? Er dürfte da ja auch ein Abschiedshaus hinsetzen ?🤔?


    Ich wollte nicht unbedingt Beete anlegen, sondern eher so eine Apfelbaum-Streuobstwiese mit Wildblumen und Hühnerhagen da drauf ansiedeln. Wo man dann mit der Sense oder dem kleinen Mäher Wege durchfährt und hier und da eine Bank findet (mglw mit Feuerstelle) :herzen1: ...und vielleicht kleiner Teich mit Mandarinenenten...


    edit:

    Wenn ich so drüber nachdenke.... vielleicht noch einen Esel....eine Giraffe...einen Koala- und einen Pandabäre ... (geht noch weiter 🤣)

    xD Da fällt mir ein - vor 3 Jahren (?) hatte ich eine Grünmischung bestehend aus Buchweizen und da war auch Senf drin, glaub ich ( :ka: ) Das sah wirklich wunderschön und total romantisch aus, vor allem, weil wohl alle Arten vom Kohlweißling und diverse Bläulinge ins Gemüsebeet kamen und es überall flatterte... Die Gemüseausbeute in dem Jahr war sehr übersichtlich.... Meine Mutter ist stinksauer gewesen 😅 Also, auch wenn es hübsch ist - Buchweizen wird hier wohl nicht mehr bewusst einziehen.

    Tobie - wie schööööön!

    Was für eine Wildblumenmischung war das? Das gefällt mir unheimlich gut!

    Das weiß ich gar nicht mehr. Möglicherweise eine von Kiepenkerl. Aber ich mische auch fröhlich Reste von verschiedenen Tüten und schaue was dabei rauskommt 😅 Man bekommt ja auch häufig über irgendwelche Versandhändler kostenlos Samenmischungen als Werbegeschenk. Ich werf das alles zusammen.

    Tobie ich freue gerade so richtig darüber, dass du wieder Fotos von deinem tollen Garten zeigst =)

    Danke, und ich wollte gerade schreiben, dass es mir leid tut, dass ich Euch so überhäufe mit den Fotos. Es geht einfach mit mir durch, wenn ich Eure tollen Gärten im "Rohzustand" sehe. Ich brauche auch unbedingt die Rinderwiese vom Bauern nebenan. Die grenzt an meinen Garten und ich habe keinen Platz mehr für die ganzen Sträucher und weitere Ideen, die ich unbedingt umsetzen will.


    Aber der Lump will die Koppel nicht rausrücken.


    Ich freu mich immer hier Fotos von Euren Gärten zu sehen und ziehe mir da auch Ideen draus. Macht einfach Spaß dieses Thema!

    Für Hochbeete (wenn man jetzt vllt noch nicht weiß worauf man in diesem Jahr Lust hat) eignen sich nach meiner Erfahrung auch


    Erbsen (die Blüten schmecken auch toll):


    21f6bfc1ec9440a53fd7a7f5.jpg



    54233b2a.jpg



    Und Kapuzinerkresse (sieht hübsch aus und ist essbar)


    83a0e529c99b639c9a2.jpg


    7cbb31d6cc.jpg


    Und weil es hier neulich Thema war - Schattenbepflanzung für Clematis mit Tonscherben und Kapuzinerkresse (Zitronenmelisse war auch gut)


    f2c68921055a0852f.jpg

    blauewolke

    Das lohnt sich ja richtig bei Dir 😃

    Du kannst die Sämereien einfach mit vollen Händen verstreuen. Toll! Wildkräuter kommen idR ja alleine (ist ja im Volksmund als Unkraut bekannt 😅). Und ja - auch die haben ihren Nutzen für alles was krabbelt und summt. Ich hab die auch im Garten - aber etwas gezähmt.


    Wenn du Wildblumen oder Gründünger (ich glaube, da gehört auch Buchweizen zu oder?) sähst, wirst du über die nächsten Jahre immer wieder an unterschiedlichen Stellen bunte Flecken haben. Die sähen sich ja selbst aus und verstehen sich sogar gut mit Gemüse, auch wenn sie ggf. nur als "Opferpflanzen" fungieren.


    Hatte hier Wildblumen im Kohlbeet und in dem Jahr wesentlich weniger Probleme mit dem Kohlweisling. Auch die kartoffeln fanden es gut.


    79595bf22c410a69e612f665.jpg


    78246bb2ab.jpg


    e6483be3fdf.jpg


    Man muss dieses leichte (aber dennoch durchdachte :klugscheisser: ) Chaos natürlich mögen 😅

    Finde, das ist 'ne super Idee. Oder Du schmeißt eine Handvoll Wildblumensaat da rein :smiling_face_with_hearts: