Beiträge von Murmelchen

    Zitat

    Ich mache es bei Milky so, dass ich die Leine ein wenig kürzer nehme, wenn sie sehr durchhängt. Dann kann sie nicht mehr (oder nicht mehr so stark) schlenkern und kommt eigentlich auch nicht mehr ans Bein. Ich achte einfach darauf, die Leine nur so lang wie nötig zu lassen (sodass sie locker, aber trotzdem nicht zu locker ist - hört sich ein wenig komisch an, aber ich kann es gerade nicht besser beschreiben, sorry).
    Weiß leider auch nicht, ob es da bessere Ideen gibt... Mal sehen was die anderen antworten, aber mir ist das zuerst in den Kopf gekommen, als wir das gleiche Problem hatten.

    So mach ich es auch =)

    Alive das hieß nicht zufällig Ulkus korneae (Hornhautgeschwür)? Das mit dem zunähen kommt mir nämlich sehr bekannt vor und auch das mit den Bakterien.

    Zur Blindheit: Unser alter Hund ist irgendwann auch blind geworden. Er hat gelernt mehr auf mich zu hören (ich mußte für ihn sehen, damit er weiterhin frei laufen kann) und es gab keinerlei Probleme. Wie gesagt, er hatte weiterhin seinen Freilauf. Das wurde erst gestrichen, als er auch taub wurde.

    Mal abgesehen davon, das ich auch die Frau und die Kinder einspannen würde (Haushalt, selber Essen machen etc.). Wie wäre es denn, jemanden für deinen Hund zu suchen? Irgend jemanden, der mit ihr laufen geht, mit ihr spiel o.ä.? Dadurch wäre zumindest mal etwas Druck weg, weil sie ja beschäftigt wird (wenn auch nicht durch dich). Wie sieht es mit deinen Kids aus? Können die nicht was mit ihr machen?

    :winken:

    Meine große kannte den Clicker nur für Tricks. Beim Grundgehorsam hab ich ihn nie eingesetzt. Das wollte ich nicht (wieso weiß ich nicht wirklich..). Anfangs haben wir nur in der Wohnung geclickert und später dann auch draussen. Aber eben nur bei Tricks! Bzw. wir haben sie erstmal nur draussen dran gewöhnt und den Clicker neutral belegt und irgendwann, als das Teil dann postiv für sie war, dann wurde nur in der Wohnung bei Tricks geclickert (und später dann draussen).

    Ich setz ihn jetzt auch in anderen Situationen ein (Leinenaggression, Bereiche der UO, usw.) und das klappt super.

    Was meinst Du mit "dass mein Hund nur noch auf den Clicker reagiert und nicht mehr auf meine Stimme"?? Meine Hunde bekommen das gesprochene oder gepfiffene Kommando und der Clicker ist nur das Teil, das ihnen sagt "das war richtig". Er ersetzt (bei mir!) keine Kommandos. Ich lob auch weiterhin immernoch nur über die Stimme oder mal mit einem Spiel, Ball, Leckerlie und zwar ohne das sie vorher ein click bekommen. :???:

    Lee hat so einen wie auf dem ersten Bild. Pepper hat so einen ähnlichen, nur mit anderem Ring dort, wo die Marken dran sind (kanns ned erklären) :ops:

    So einen, wie auf dem 2. Bild hatte ich mal. Die gibt es auch in klein. Aber mich hat es genervt, das der immer durch den Ring am HB gerutscht ist. Also das der enge Teil am HB-Ring festgeklemmt war und der obere (große Teil) unten hing. Weißt wie ich meine?

    "Fuß" heißt bei uns eng laufen und hochschauen (bzw. nach dem Vorsitz rumgehen in die GS).
    "Bei mir" heißt neben mir laufen, nicht so eng wie im Fuß und auch ohne hochschauen.

    Und so wird es bei uns in der HuSchu auch beigebracht. Also Fuß ist bei allen das enge laufen mit hochschauen. Für das andere haben manche eben "bei mir" oder auch "da bleiben", aber alle haben da ein anderes Kommando als "fuß".